Forum

> > Stranded II > Scripts > Scripting - Fragen/Probleme
ForenübersichtStranded II-Übersicht Scripts-ÜbersichtEinloggen, um zu antworten

Deutsch Scripting - Fragen/Probleme

6.780 Antworten
Seite
Zum Anfang Vorherige 1 27 8 9339 340 Nächste Zum Anfang

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
User Off Offline

Zitieren
Bei Kombinationen braucht man gar kein Event. Das Skript schreibt man einfach in script=start...script=end hinein, es wird zusammen mit der Kombination ausgeführt.
Aber Achtung: Dieses Skript funktioniert in der momentanen Alpha auch nicht, also versuch gar nicht, es einzufügen!
Ich kann dir auch nicht versprechen, dass es in der nächsten Alpha funktioniert, denn der 4. alteritem-Parameter existiert auch in der Version von DC noch nicht. Sobald er aber eingefügt wird, sollte es klappen.

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass DC den 4. Parameter eingefügt hat. Beim nächsten Release wird es also klappen.

Edit²: @DC: Aber ich müsste, so wie du den Parameter eingefügt hast, das Skript folgendermaßen umstellen, oder?
1
2
3
if (playergotitem(*Hammer*)>0) { 
alteritem 1,[b]*Hammer*[/b],1,[b]*Speer*[/b] 
}
2× editiert, zuletzt 09.01.06 17:33:04

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

Zitieren
Korrekt. Ich fand es sinnvoller und einfacher, wenn zuerst die Menge und der Itemtyp des zu ändernden Items kommen und dann die neue Menge und der neue Typ. So nach dem Vorher-Nacher-Prinzip

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Lord Horazont
User Off Offline

Zitieren
1
2
3
4
5
6
7
on:use {
  if ($rockrem<2) {
    msg "Zum Tannenberg";
  } else {
    msg "Zum Tannanberg (versperrt)";
  }
}

Was ist hier falsch?
Wenn der ELSE-Fall eintritt, wird eine 0 ausgegeben, mehr nicht. Aber sonst funktioniert das korrekt.

Gruß Lord Horazont

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

Zitieren
Es handelt sich um einen Bug mit Stringparametern welcher auftritt wenn darin Klammern oder irgendwelche (Rechen-)Operatoren vorkommen.
In meiner aktuellen Version ist er bereits behoben, wird also mit dem nächsten Release klappen.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
User Off Offline

Zitieren
Eckige Klammern sind ja auch Operatoren, daher würden sie wohl nicht funktionieren.
Du könntest es übrigens auch ausprobieren.
Und ab 0.0.0.4 wird es sowieso funktionieren, da DC den Bug behoben hat.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

Zitieren
Eckige Klammern kennt SII Script nicht
Normal müsste das sogar jetzt schon funktionieren. Aber wie schon gesagt: Bei der neuen Version klappts dann eh, egal welche Klammern und Zeichen du reinhaust.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Lord Horazont
User Off Offline

Zitieren
@HW:
Nee ich vertraue dem Parser nicht mehr so. Nachdem ich einmal resetten musste...

Da frag ich lieber mal nach.

@DC:
Probier ich mal aus.

Gruß Lord Horazont

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
User Off Offline

Zitieren
Du solltest das Spiel im Fenstermodus starten, wenn du dir in gewissen Sachen unsicher bist. Dann kannst du es per Taskmanager beenden.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

Zitieren
Ja, wenn man Scrips und Maps macht sollte man über die "StrandedII -win -debug.bat" starten (jetzt in der Alpha Phase sollte man das eigentlich am besten immer machen)

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Lord Horazont
User Off Offline

Zitieren
Es reicht auch, nur -debug einzugeben.

Gruß Lord Horazont

P.S. Der Taskmanager funktioniert auch so... (hab ich schon erfahrung mit aber nicht, wenn das Spiel alle Kapazität "anzieht" und garnix mehr geht...)

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
User Off Offline

Zitieren
Naja, das Problem, auf das ich hinaus wollte, ist eigentlich, dass sich der Taskmanager eventuell nicht starten lässt, wenn das Spiel im Vollbildmodus in eine Endlosschleife gerät.
Wenn mans aber im Fenstermodus hat, müsste er sich starten lassen.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Lord Horazont
User Off Offline

Zitieren
also wie gesagt, ich hatte das bis jetzt nur ein mal, dass wirklich garnix mehr ging... Und das bei mehr als 10 Scriptfehlern...

Gruß Lord Horazont

@DC: Mach mal wieder nen Alpha-Release. Ich will trinken und erweitert kombinieren

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

Zitieren
Hachja, am Freitag oder Wochenende.
Aber HW hat schon Recht. Im Fenstermodus lässt es sich auch bei kritischen Fehlern über den Taskmanager noch schließen - im Vollbildmodus ist das dann unter Umständen nicht mehr der Fall (wie du ja selber schon erlebt hast). Also ich selbst teste es lieber immer im Fenstermodus

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Lord Horazont
User Off Offline

Zitieren
Aber Fenstermodi sind generell nichts für mich. Und sooo häufig kommt es auch nicht vor, dass mal was "explodiert"... Aber egal, off topic!

Gruß Lord Horazont

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
User Off Offline

Zitieren
DC, es wäre auch nett, wenn du mal wieder die Definitionsreferenz aktualisieren würdest. Du hast ja inzwischen ziemlich viel verändert.
Zum Anfang Vorherige 1 27 8 9339 340 Nächste Zum Anfang
Einloggen, um zu antworten Scripts-ÜbersichtStranded II-ÜbersichtForenübersicht