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Deutsch Scripting - Fragen/Probleme

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alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
User Off Offline

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DC könntest du vllt irgendwannmal (muss nicht jetzt sein, kann auch warten, bis S2 fertig ist) ein Behaviour für Units erstellen, das alle anderen Units mit einem aggressiven Behaviour (z.B.raptor) angreift, nur nicht den Spieler? Oder wäre es zumindest möglich?

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Lord Horazont
User Off Offline

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Gibt es ein Event, womit man die Aktion, die bei nicht vorhandener Befaffnung (bloße Hände) ausgeführt wird verändern kann?

Gruß Lord Horazont

P.S. Alpha-4 ROCKZ!

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
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Hmmm ... nein gibt es nicht. Wäre wohl ganz nützlich (rechte Maustaste ist bei bloßen Händen übrigens normales Benutzen, also wie E)

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
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if (playergotitem(30)>0) {
	alteritem 1,30,1,52;
}
Funktioniert immer noch nicht richtig. Es scheint, dass zufällig ein Hammer oder ein Speer erzeugt wird.
(Bei der Kombination für Hammer/Speer)
1× editiert, zuletzt 16.01.06 20:43:44

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
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Uff... ich sollte mir angewöhnen die Scriptbefehle auch richtig zu testen
Da ich selber aber noch nichts Scripte da ich noch zu sehr mit dem Programmieren beschäftigt bin, finde ich selbst da kaum Fehler.
Wird behoben

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Lord Horazont
User Off Offline

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Hmmm... Dreck..
Gibt es denn eine funktion um ein Projektil/Pfeil/eine Rakete in eine beliebige richtung zu erzeugen, ohne eine Waffe zu verwenden?

Gruß Lord Horazont

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
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@Horazont: Ich denke nicht, dass das möglich ist.
@DC: Noch eine Sache, die nicht funktioniert:
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on:impact {
	if (impact_kill()==1) {
		if (impact_class()=="unit") {
			$variable+=25;
		} elseif (impact_class()=="object") {
			$variable+=10;
		}
        }
}
Ich glaube, ich habe alles richtig gemacht. Aber irgendwie erhöht sich die Variable um 25, wenn ich ein Objekt töte, aber wenn ich eine Unit töte, passiert nichts. Was ist da los?
1× editiert, zuletzt 16.01.06 22:05:27

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Lord Horazont
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on:impact {
     if (impact_kill()==1) {
          if (impact_class()=="unit") {
               $variable+=25;
          } elseif (impact_class()=="object") {
               $variable+=10;
          }
     [b]}[/b]
}
ich glaube die Klammer fehlt.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
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Stimmt, hab ich ausversehen beim Kopieren weggelassen. Das löst das Problem also immer nocht nicht.
Ich glaube, es könnte an den neuen Befehlen liegen.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Lord Horazont
User Off Offline

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umpf... Spar dir mal das ==1 bei impact_kill()...
Is blöd eine Sprache zu debuggen, die man selber nicht so gut kennt.

DC sag mal was

Gruß Lord Horazont

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Gast

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gibt es ne möglichkeit sowas wie unsichtbare wände zu bauen? das objekt scheint es nicht zu geben und die einzige möglichkeit die ich sehe ist den spieler weiter weg zu teleportieren...

(ja ich weiss, ich muss mich unbedingt ma mit cinema 4d befassen)

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

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Oder besser per Script, da man für Maps nicht in den Definitionen rumwerkeln sollte.

on:start { alpha 0; }

Wegen dem impact_class(): Stranded II arbeitet da mit den internen Integerwerten für die verschiedenen Klassen. 1 für Objects, 2 für Units und 3 für Items. Wenn du also die Strings bei den Bedingungen durch die passenden Zahlen ersetzt sollte es klappen. Muss ich noch bei der Befehlsliste dazu schreiben...

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Lord Horazont
User Off Offline

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Moin!

Ich wollte mal Skills für verschiedene Waffen implementieren und bin schon beim Schaden auf Probleme gestossen. Mit def_override habe ich dem Holzpfeil dieses Script verpasst:
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on:impact {
msg "Impact fetched!"
$bow=skillvalue "Bogen";
damage impact_class(), impact_id(), $bow;
}
Allerdings wirkt sich das überhaupt nicht aus. Selbst eine Schildkröte überlebt den schuss! Und ich habe als Startwert für den Bogen-Skill 600 angegeben!

Die msg-Sachen sind nur fürs debuggen.

Gruß Lord Horazont

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
User Off Offline

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on:impact { 
msg "Impact fetched!" 
$bow=skillvalue[b]([/b]"Bogen"[b])[/b]; 
damage impact_class(), impact_id(), $bow; 
}
Da müssen Klammern bei Skillvalue hin. Es gibt nämlich einen Wert zurück, daher muss man die Parameter in Klammern setzen.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Lord Horazont
User Off Offline

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Das Semikolon war nur ein Abtippfehler (kopieren kann ich nicht ins internet, da nicht an meinem Rechner) aber die sache mit den Klammern ist gut. Jetzt geben Palmen bei einem Schuss den Geist auf...

Gruß Lord Horazont

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
User Off Offline

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on:impact {
	if ((impact_kill()==1)&& (skillvalue("Fernkampf")<51)) {
		if (impact_class()==2) {
			$fernkampf+=25;
		} elseif (impact_class()==1) {
			$fernkampf+=10;
		}
		if ($fernkampf>99) {
			incskill "Fernkampf";
			msg "Fernkampf erhoeht!",4;
			$erest=($fernkampf-100);
			$fernkampf=$erest;
		}
		msg "$fernkampf";
	}
	damage impact_class(),impact_id(),skillvalue("Fernkampf");
}
Klappt immer noch nicht: Memory Access Violation. (beim Töten) Diesmal hab ich den gesamten Code eingefügt. Es soll für einen Fernkampfskill dienen. (Man kann das Meiste dazu im Forum der Fanpage lesen)
Die Variable $fernkampf soll die Hundertstel des Skills "Fernkampf" speichern. Msg dient auch hier für Debugzwecke.

Edit: Irgendwie war das doch der Fehler mit den Spuren der Munition, obwohl das früher bei mir nie vorgekommen ist.
Das Problem besteht aber noch immer: Bei den Units klappt es ganz normal, aber bei den Objekten kommen falsche Werte heraus...
1× editiert, zuletzt 17.01.06 18:22:11

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
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Hmm... es klappt bei mir tadellos und wie von dir gedacht. Mit welchem Item, also welcher Waffe und/oder Munition hast das Script getestet?

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
User Off Offline

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Mit der Steinschleuder. Damit ich nicht zu viel Munition verbrauche, um etwas zu töten, habe ich dessen Angriffskraft auf 1000 erhöht, was wohl auch nennenswert ist.
Als Munition habe ich Kiesel und/oder Steine verwendet, das Skript war aber in der Definition der Steinschleuder.

Genaue Erklärung des Fehlers:
Bei Units läuft alles ganz normal. Bei Objects aber steigt zunächst mal gar nichts, wenn ich sie töte. Habe ich davor aber bereits eine Unit getötet, steigt der Wert um 25 (sollte aber nur um 10 steigen). Items reagieren genau wie Objects, obwohl sie nichts in meinem Skript verloren haben und nichts steigen sollte, wenn man sie tötet.
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