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German Scripting - Fragen/Probleme

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old Re: Scripting - Fragen/Probleme

fr33zie
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na wenn man so leicht models einfügen kann mach ich grad das was ich eigentlich vor hatte: Zombie Survival

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Tower kann dann genau wie der normale Turm Pfeile abschießen, die allerdings bei einem Treffer auf einen Affen dort ein Event auslösen



aber wenn ich das mit on:hit mache würde er dann ja auch langsamer werden wenn ihn normale tower treffen?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Tau
User Off Offline

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Dann lässt du den Tower eben keine Pfeile, sondern Eisenbolzen verschießen, die sehen auch ein bisschen wie Eiszapfen aus (machst du s2 cmd def_override und kopierst das Script vom Abwehrturm, setzt aber beim s2 cmd projectile-Befehl(on:timer) statt 53 63 ein. Dann noch s2 cmd def_extend beim Eisenbolzen, damit er on:impact bei s2 cmd impact_class(),
s2 cmd impact_id() s2 cmd addstate Speedmod(54) macht und den s2 cmd statevalue auf den gewünschten Wert einstellt. Wie gesagt, ist schwierig, die Suppe hast du dir aber selbst eingebrockt).

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

fr33zie
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solange es machbar ist^^
hab gerade geschafft das die erste "wave" spawnt und das
tor nach 10 erreichten mobs down geht.

ziemlich viel gescripte dafür das das bist jetzt nur monster im abstand von 1000 ms auf ein tor rennen und es nach 10 treffern kaput geht.^^

@nmg hast du vlt icq damit wir da mal ein bischen plaudern können?
könnte dir dann auch die map mal zuschiken damit du dir es selber angucken kannst.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

T-REX0113
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hallo

hab mal ne große scripting frage:

Ich würde gern etwas einbauen beim Abwehrturm. Nähmlich das man ihn "upgraten" kann wie beim spiel "tower defence" aber nur mit dem unterschied das man nen hammer braucht und eben die gegenstände. also wie das normale baumenü.
als beispiel:
Ich bau mir nen abwehrturm. Denn kann man, wenn der spieler in der nähe ist und einen Hammer in der hand hat, mit der rechten maustaste erweitern. Das er größer wird und schneller schießt. Und dazu braucht man zum beispiel 20 äste und 3 Baumstämme. Wenn man dann das gemacht hat ist der Turm doppelt so groß und schießt eben schneller.

So nur mal das ihr euch des vorstellen könnt.

Aber leider weis ich nicht wie das script aussieht. Ich weis (noch) nicht wie man es macht dass das nur geht, wenn der spieler in der nähe ist, einen Hammer in der hand hat, und dann halt normal mit der rechten Maustaste baut.
könnt ihr mir das mal erklären oder ein beispielsscript machen?
Ihr bekommt von mir auch einen Großen cookie .

MFG T-REX

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

ohaz
User Off Offline

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T-REX0113 has written
Ich würde gern etwas einbauen beim Abwehrturm. Nähmlich das man ihn "upgraten" kann wie beim spiel "tower defence"

nämlich und upgraden
ich hätte eine andere lösungsmethode! mach doch, dass man einmal mit dem hammer draufschlagen muss (on:hit, waffe überprüfen ob es der hammer ist, wenn ja, prüfen ob man genug rohstoffe hat,wenn ja, tower löschen und größeren hinstellen)

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

fr33zie
User Off Offline

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TheKilledDeath has written
T-REX0113 has written
Ich würde gern etwas einbauen beim Abwehrturm. Nähmlich das man ihn "upgraten" kann wie beim spiel "tower defence"

nämlich und upgraden
ich hätte eine andere lösungsmethode! mach doch, dass man einmal mit dem hammer draufschlagen muss (on:hit, waffe überprüfen ob es der hammer ist, wenn ja, prüfen ob man genug rohstoffe hat,wenn ja, tower löschen und größeren hinstellen)


oder einfach die größe von dem tower ändern mit s2 cmd scale
wären denke ich weniger zeilen

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Cap
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Ich würde einfach einen Use-Dialog machen und auswählen lassen, was man tun will. Dazu brauchst du aber mehrere Scripts. Nur eine Idee.

Mit vielen Grüßen,
Cap

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

fr33zie
User Off Offline

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hab da jetzt auch ein kleines problemchen.

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if ($spawncount1==1)	{
 create "unit", 42, -129, 573;
 unitpath 100, 2;
 addscript "Unit", 100, "testmob";

in der datei testmob steht dieser code

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on:hit {
  msg "test";
}

aber wenn ich die einheit mit der id 100 anschiesse/kille passiert garnichts?

hab das ganze auch schon ohne timer und if etc probiert (der rest klapt ja)
habe ein schild erstellt das bei einem treffen den befehl adscript... ausführen soll wenn ich die einheit 100 dann anschiesse passiert jedoch auch nichts.

das hab ich vor:
ich will einer unit die erst created wird sagen das bei einem kill die variable $kills +1 kriegt. wie das script aufgebaut ist weis ich (msg war nur ein test um fehler auszuschliessen^^) aber ich schaff es nicht dieses script in das vieh reinzukriegen.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Tau
User Off Offline

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Probiere mal "maps\testmob.txt". Das sollte funzen. Außerdem empfehle ich dir ein extra-Verzeichnis für dein Projekt anzulegen. Sonst wird es schnell unübersichtlich.
Achja, und nimm lieber diesen
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if ($spawncount1==1)     {
$id=create( "unit", 42, -129, 573);
unitpath $id, 2;
addscript "unit", $id, "maps\testmob.txt";

So funktioniert es auch, wenn schon ein Vieh gespawnt wurde und das nächste dann die id 101 hat ;).

Wenn du mit mir und anderen aus dem Forum plaudern willst, komm ins IRC. Netz quakenet, channel #unrealsoftware.de . Da können wir auch deine Scripting-Fragen schneller beantworten. Für's erste sollte es hiermit gehen, später kannst du dir dann einen anderen client besorgen.
edited 1×, last 19.04.09 12:05:09 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

T-REX0113
User Off Offline

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@alle die mir geholfen haben:

Danke für die Hilfe. Werd nachher mal anfangen es zu probieren.
Die Idee mit dem hit ist gut. Ich werde es mal ausprobieren. Wenn es nicht klappt muss ich halt nochmal fragen^^.

EDIT:

So nun ist es soweit ich komm nicht weiter.
Hab jetzt schon 2 neue Abwehrtürme die schneller und besser schießen. Aber komm nicht weiter.
Hab das jetzt so gemacht das wenn ich den Abwehrturm benutze dass dann eine msgbox kommt in der ich den Abwehrturm duch einen Button klick erweitern kann.
aber wenn ich auch den button klicke passiert nichts. Warum?
Was habe ich falsch gemacht?

Hier ist mein script das ich alles geschrieben habe alles andere hab ich nicht verändert.

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on:use {
		add "!1Abwehrturm (Level 1)";
		add "";
		add "Schussrate: 3sec.";
		add "Projektil: Pfeil";
		add "Pfeilgeschw.: 59m/sec.";
		add "";
		add "Du kannst den Abwehrturm verbessern";
		add "!4Verbesserung auf Level 2:";
		add "";
		add " 1x Baumstamm";
		add "10x Pfeile";
		add "10x Äste";
	msgbox "Abwehrturm (Level 1)";
		button 0,VERBESSERN,16,"event upgrade;";
		button 1,Schließen,3,"closemenu;";

	}
	on:timer {
		local $x,$y,$z;
		$x=getx("self");
		$y=gety("self");
		$z=getz("self");
		$y+=28;
		projectile 53,$x,$y,$z,6,350,15,59;
	}

	on:upgrade {
		if  ((playergotitem(7)>=1) && (playergotitem(53)>=10) && (playergotitem(24)>=10)) {
			play "build_finish.wav";
			alterobject "self",224;
		}else{
			speech "negative";
			msg "Ich habe nicht die nötigen Gegenstände",3;
			msg "um den Abwehrturm zu erweitern",3;
		}
	}
edited 1×, last 19.04.09 09:22:08 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

T-REX0113
User Off Offline

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aber dann kommt
script error
"upgrade is an unknown script command"
sobald ich auf den button klicke. und passieren tut auch nichts.

wenn ich das so mache:

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msgbox "Abwehrturm (Level 1)"; 
          button 0,"VERBESSERN",16,"upgrade;"; 
          button 1,"Schließen",3,"closemenu;";

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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Hat vermutlich damit zu tun, dass du da zwei Semikolons drin hast die da nicht rein gehören. Ebenso funktionieren Befehle im Button-Befehl so nicht. Du musst schon vor dem Button-Befehl mit s2 cmd add die Befehle einfügen. Dann kannst du sie aufrufen.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

T-REX0113
User Off Offline

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was ist an dem script falsch?

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on:kill {
		msg "Königin besiegt",4;
		$id=create ("unit",14);
		setamount $id,10;
		setpos "unit",$id,getx("info",2),gety("info",2),getz("info",2);
		}

ich will das, wenn man eine Einheit besiegt, dass dann 10 skorpione an dem Info auftauchen.
aber es kommt nur einer.

Bitte um schnelle Hilfe
edited 3×, last 22.04.09 01:33:24 pm
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