Forum

> > Off Topic > Fragen bei Strings(im allgemeinen)
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Fragen bei Strings(im allgemeinen)

8 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Fragen bei Strings(im allgemeinen)

Kayren
User Off Offline

Quote
Also, reguläre Ausdrücke können in der Informatik einen Satz Strings definieren, die die Vorraussetzung spezifischer Einschränkungen erfüllen. Allerdings sind die wiedererkennbare Motive beschränkt und nun ist die Frage; die mir gestellt wurde, welche dieser Motive nicht funktionieren.

a) Wörter, die "ab" wiederholen ("ababab")
b)Wörter, die dreimal b enthalten ("abaabab" oder "babab")
c) Wörter, die aus a und b zusammengesetzt sind, wobei allerdings keine Buchstaben zweimal hintereinander folgend sind ("abbbaba" oder "abba")
d) Alle Motive sind wiedererkennbar.

Sry falls das Vokabular nicht ganz korrekt ist, hab's versucht vom französischen frei zu übersetzen. Ich brauche die Antwort vor morgen 16 Uhr, ich wäre euch überaus dankbar, wenn ihr die richtige fändet! Thx cookie

old Re: Fragen bei Strings(im allgemeinen)

davidsung
User Off Offline

Quote
Du willst wissen, welche Beschränkung bei den Strings in der Informatik von den oben genannten zutrifft? Der Text ist für mich absolut wirr und unverständlich (welche Motive?).

Wenn ja, dann d. a bis c sind Mist, denn Beschränkungen bei wiederholenden Zeichen existieren nicht. Wäre ja auch schlimm, wenn ich z.B. kein "ABBA" in eine String-Variable packen könnte.

old Re: Fragen bei Strings(im allgemeinen)

Kayren
User Off Offline

Quote
@davidsung: habe ich mir auch schon gedacht, aber zweifelte ich ein bisschen. Thx. Ich habe da noch so eine:

2 studenten schreiben ein algorythmus für eine Funktion, die Fakultät berechnet von dem die Nummer n >=1 ist
1)
1
2
f(n) = wenn (n = 1) gebe n aus
wenn nicht gebe n*f(n-1) aus

2)
1
2
3
f(n) = g(1,n)
g(a,b)=wenn(b=1) gebe a aus
wenn nicht gebe g(a*b,b-1) aus

Welcher Algorythmus stellt mehr Probleme dar?
a)die zweite, da sie zwei Funktionen gebraucht und daher langsamer ist
b)beide sind falsch
c)die erste, weil sie mehr speicher benutzt
d)keine, die Vorgehensweisen sind die gleiche(ich glaube es ist dies bin mir aber nicht 100% sicher)

old Re: Fragen bei Strings(im allgemeinen)

DC
Admin Off Offline

Quote
äh? zum ersten: es geht wohl eher rum reguläre ausdrücke (regular expressions) statt um normale strings?!

a) geht definitiv.
ich denke mal mit (ab)+

b) sollte auch gehen. vielleicht so: ((.*)b(.*)){3}

c) da bin ich mir nicht sicher. und ich verstehe es auch nicht. du sagst "keine buchstaben zweimal hintereinander folgend" und nennst als beispiel "abba" - das b ist da doch 2 mal hintereinander?

old Re: Fragen bei Strings(im allgemeinen)

Kayren
User Off Offline

Quote
Thx^^ Hast du auch einen hilfreichen Tipp für die andere?
Also diese:
Spoiler >
edited 1×, last 26.11.09 08:51:34 pm

old Re: Fragen bei Strings(im allgemeinen)

DC
Admin Off Offline

Quote
nicht editieren nur um zu pushen!

implementier die beiden algos doch in einer programmiersprache deiner wahl und guck ob es funktioniert. oder spiel es in gedanken durch.

diesen überflüssigen billigen fakultät mist hatte ich selbst schon so oft in der uni, dass ich mich niemals freiwillig damit beschäftigen würde.
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview