Forum

> > Off Topic > Wissenschaft und Religion kompatibel? Glaube oder
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Wissenschaft und Religion kompatibel? Glaube oder

36 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

old Wissenschaft und Religion kompatibel? Glaube oder

Westbeam
User Off Offline

Quote
Hi, ich wollt bloß mal wissen, ob ihr gläubig seid. Bevor ihr allerdings diese Frage beantwortet will ich euch meinen Glauben an Gott erklären an dem Beispiel Schöpfungs-- und Evolutionstheorie.
Beides sind Theorien, die eine ist religiös(Schöpfung) und die andere wissenschaftlich(Evolution).
Ich sage nicht, dass eine der beiden falsch ist, sondern, dass beide zueinander kompatibel sind. Zum Beispiel: Wie ist das Leben entstanden? Die ersten Bakterien? Dazu gibt es bis heute keine Beweise seitens der Wissenschaft, hier kommt Gott ins Spiel. Er könnte das erste Leben erschaffen haben. Bevor jetzt einer sagt: "Das hat sich über Jahrmilliarden Jahre hinweg gezogen, aber in der Bibel steht, dass Gott die Welt in 7 Tagen erschaffen hat", passt auf: Es kommt darauf an, wie man die Bibel interpretiert, es kann nämlich sein, dass jeder dieser Tage für ein Zeitalter steht. Wir leben im 7. Zeitalter(also am 7. Tag), denn Gott ruht sich auf und schaut zu, wie das Leben weitergeht.
Ebenso die Geschichte mit dem Urknall. Der Urknall war einfach da. Aber woher kam die Energie diesen Urknall hervorzurufen, wenn es vorher weder Raum noch Zeit gab? Da kommt wieder einmal Gott ins Spiel, laut der Schöpfungsgeschichte hat er am 1. Tag Raum und Zeit erschaffen.

Beachtet aber folgendes: Es sind beides Theorien und solange es keine Beweise für eine dieser Theorien gibt, ist die eine genauso wahrscheinlich wie die andere.

Was meint ihr also dazu? Seit ihr gläubig? Meint ihr, Wissenschaft und Religion sind kompatibel zueinander?
Ich bin der Meinung, dass man in der Schule beides lernen sollte. Der Lehrer sollte nicht sagen: "DAS ist richtig und nichts anderes!" sondern: "Es kann beides richtig sein, es ist beides wahrscheinlich."
edited 1×, last 22.03.10 08:02:53 pm

old Re: Wissenschaft und Religion kompatibel? Glaube oder

ohaz
User Off Offline

Quote
hihi: www.seidseit.de
Ernst: Bin gläubig, und natürlich sind Religion und Wissenschaft kompatibel. Keines davon widerspricht dem anderen. Nur bringt das Thema hier recht wenig, da hier so viele sind, die Religionen hassen und extrem intolerant sind, so dass dieser Thread wohl bald im "KANN NICHT SEIN, IST UNMÖGLICH" Geschwafel untergehen wird. Schade eigentlich

old Re: Wissenschaft und Religion kompatibel? Glaube oder

Nova
User Off Offline

Quote
Naja, "kompatibel" sind sie schon. Falls man an Leute glaubt, die sich über alle physikalischen Gesetze bewegen.

Die meisten Gläubigen glauben vermutlich eh an einen Mischmasch. Also Gott hat die Erde und so geschaffen und diese hat sich dann durch die Naturgesetze weiterentwickelt.

Ansonsten: Andere Leute können gerne an Gott glauben, solange sie mich damit in Ruhe lassen.

old Re: Wissenschaft und Religion kompatibel? Glaube oder

TheEvilWorm
User Off Offline

Quote
Ich bin nicht religiös, sondern glaube an meine eigene Interprationen. Ich glaube an keinen Gott, ich glaube alleine an die Evolution, und dass sich das Leben zufällig entwickelt hat - daher gibt es auch keinen Sinn des Lebens.
Das einzige, wo ich nicht sachlich rangehe, ist die Phase nach dem Tod... Ich will mir einfach nicht vorstellen, dass dann nichts mehr ist.

Hat hier einer die Halo-Bücherreihe gelesen? Ungefähr so wie der Aufstieg der Blutsväter stell ich mir das Leben nach dem Tod vor - einfach eine höhere Bewwustseinebene, unabhängig von Zeit und Raum, nur ein risieges körperloses Intelligenz-Individuum. Klingt ziemlich geekig, ich weiß. Paradies und der ganze Quatsch ist mir aber einfach zu... <hier Wort einsetzen>

old Re: Wissenschaft und Religion kompatibel? Glaube oder

CN
User Off Offline

Quote
Wenn man aber fair sein wollte müsste man alle Religionen im Unterricht behandeln, siehe FSM usw.
Klar kann man sich für alles was man bisher noch nicht hinreichend beweisen konnte irgendein dämliches Geschwafel erfinden und es gibt Leute die es dann auch noch glauben.
Religion und Wissenschaft sind kompatibel, aber man muss sich fragen ob diese Kompatibilität sinnvoll ist. Wie gesagt, irgendwelche Lügengeschichten kann man immer erfinden aber ist das hilfreich um weitere wissenschaftliche Kenntnisse zu erhalten?

@TheEvilWorm: Ich empfehle dir mal die Flusswelt-Reihe zu lesen, könnte dich auch interessieren, klingt deiner Beschreibung der Halobücher ähnlich.

old Re: Wissenschaft und Religion kompatibel? Glaube oder

Westbeam
User Off Offline

Quote
@CN
Es ist aber genauso wahrscheinlich, dass die Bibel in Sachen "Wie ist das Leben entstanden?" recht hat, wie die Evolution. Es gibt nun einmal keine Beweise. Und erst wenn es Beweise gibt, kann man sagen, dass die eine Theorie wahrscheinlicher ist

old Re: Wissenschaft und Religion kompatibel? Glaube oder

A Mad Bro
User Off Offline

Quote
wenn gott schon ewig existiert [unendlich lang(was eigentlich garnicht geht, da er jetzt unendlich lang + ein paar milliarden jahre existieren müsste)] warum hat er dann erst vor 5 mrd jahren die erde erschaffen? er hätte das ja auch eine ewigkeit früher machen können. dem war doch sicher die ganze zeit langweilig

das ist meine meinung dazu

old Re: Wissenschaft und Religion kompatibel? Glaube oder

Tau
User Off Offline

Quote
Die Evolutionstheorie beschreibt nicht die Entstehung, sondern die Entwicklung verschiedener Lebensformen aus anderem Leben heraus.

Für eine wissenschaftliche Theorie zur Entstehung des Lebens google man nach "Abiogenesis" oder "Chemische Evolution".

old Re: Wissenschaft und Religion kompatibel? Glaube oder

Stranded-shadowclonk
User Off Offline

Quote
Ich glaube daran dass Gott den anfang gemacht hat, aber danach die Evolution eingesetzt hat.
Ich glaube dass es alle möglichkeiten gibt.
ich glaube man darf es sich aussuchen was nach seinem Tod passiert.
Ob man einfach träumt, bei gott lebt, wiedergeboren wird als mensch oder wiedergeboren wird als Tier.

achja
@Nexos: es heißt Gläubig , von Glauben, und nicht gleubisch
nur n tipp ne

old Re: Wissenschaft und Religion kompatibel? Glaube oder

Yoko
User Off Offline

Quote
Also meine meinung dazu wäre:

Ich selbst glaube zwar, das Gott existiert, das möglicherweise er die Evulotion ins rollen gebracht hat, jedenfalls hab ich mit relligion nichts am hut.
Ich meine, nur weil ich jeden tag Bete, in die Kirche gehe und die Bibel lese, bin ich desswegen nicht erleuchtet. Wenn dann nur innerlich von mir selbst aus....
Und selbst wenn ich dann vor das hohe gericht kommen sollte, dann ist es zwar zu spät, um ins paradies zu kommen, aer trozdem finde ich, das Gebete MÖGLICHERWEISE nicht bei jemand ankommen kann. Gott ist allmächtig, aber kann er 10 millionen menschen bei beten gleichzeitig zuhören??

old Re: Wissenschaft und Religion kompatibel? Glaube oder

Zauberei
User Off Offline

Quote
Okay, es ist so, als hätte ich nie so einen Thread gemacht...

Aber zurück zur Fragestellung: Ja, natürlich ist beides kompatibel. Aber nur solange beide sich in ihren Bereichen aufhalten, Wissenschaft in ihrem rational, beweisbaren Bereich, Religion in ihrem irrational, nicht-beweisbaren Bereich, bzw. spirituellen Bereich. Problematisch wird's, wenn in Sachen, die bewiesen werden können, beispielsweise dass 1 und 1 2 ist, geglaubt werden, das ist in der Regel eher schlecht. Oder glaubt man, dass Kühe 5 Beine in der Regel haben? Richtig, man glaubt nur das, was man nicht sieht.
Umgekehrt wird die Wissenschaft aber niemals beweisen können, ob Gott existiert oder nicht. (Achtung, ich rede von Gottes Existenz, nicht von der Evolutionstheorie und der Bibel, etc.) Und da kommt die Religion in's Spiel, die alles eben mit Glauben erklärt.

Eigentlich sollte damit der Thread auch schon geklärt sein, weil es keine Meinungsfrage ist, ob das beides klappt, sondern es einfach so ist, solange man es auch trennt. Wenn man an die Evolutionstheorie glaubt, ist es übrigens auch schon Glaube und nicht mehr rationale Wissenschaft, nur weil es ein paar Indizien dafür gibt.

Worauf der Fragesteller vielleicht eher hinauswollte, sind wirklich Religion, wie es im Titel steht. Meiner Meinung nach müssen sie alle angepasst werden an die heutige Zeit. Wenn die extremen Moslems in Deutschland Klein-Istanbul spielen und die Grundgesetze mit Ehrenmorde und Kopftuchzwang, wenn die Frau es gerade nicht will, verletzt, dann ist Religion nicht mehr zeitgemäß. Sich aber nach Gott und ähnlichem (im friedlichen Sinne) richten, ist aber nicht falsch.

Deshalb kam übrigens mein Thread auf, weil ich diskutieren wollte, ob es heute eben noch legal ist, wenn man bedenkt, was Religionsgemeinschaften öfters mal für Scheiße bauen, wenn es um die Realität geht. (Ich meine hier nicht den Gottglauben, sondern halt genauso Sachen wie Ehrenmorde.)

old Re: Wissenschaft und Religion kompatibel? Glaube oder

A Mad Bro
User Off Offline

Quote
Quote
Und da kommt die Religion in's Spiel, die alles eben mit Glauben erklärt.


Ich finde das generell schlecht, dass man etwas mit erwas anderem erklärt, von dem man nicht weis ob es existiert. man könnte genau so gut sagen es war mal vor langer zeit ein roboter im "nichts", der materialien hergezaubert hat und so das universum erschaffen hat. (das würde auch eher in den zeitrahmen passen, wenn man bedenkt wie lange alles schon existiert.)

old Ich mache es einfach!

Superhel
User Off Offline

Quote
Wissenschaft und Religion kann nicht kompatibel sein, weil es Religionen gibt, die die Wissenschaft verachten!

old Re: Wissenschaft und Religion kompatibel? Glaube oder

Globetrotter
User Off Offline

Quote
aletes has written
Vor der Erde musste er ja erstmal Raum und Zeit erschaffen.



Er selber muss also ohne Raum UND Zeit existiert haben? Wie kann etwas ohne Raum existieren und ohne Zeit Leben/Handeln/denken.

Trotzdem ist das Universum (viele andere Planeten) SEHR SEHR VIEL älter als die Erde. Also, was hat er die ganze Zeit getan bevor er seine treuen Sklaven, (Die hier,)
erschaffen hat? Von Anderen (Gläubigen) hat in der Bibel NIE irgendjemand was erzählt.

Stranded-shadowclonk has written
Ich glaube daran dass Gott den anfang gemacht hat, aber danach die Evolution eingesetzt hat.
Ich glaube dass es alle möglichkeiten gibt.
ich glaube man darf es sich aussuchen was nach seinem Tod passiert.
Ob man einfach träumt, bei gott lebt, wiedergeboren wird als mensch oder wiedergeboren wird als Tier.


Wer will schon n Bandwurm sein?
"Mindere" Lebewesen könnten so nich existieren.
Außerdem: Es gibt immer mehr Menschen, die Zahl steigt.
Woher kommen nun alle "Seelen" um sich einen, durch eigenen Willen eines Menschens gezeugten, Baby-Körper anzueignen?
Was passiert mit Wissen? Ist Leben nicht nur das Wissen zu Leben? Wenn das alles verloren geht (bei einer Reinkarnation), sind wir dann nicht eigentlich Tot?

PS.: Gegenüber Glauben bin ich sehr kritisch.
     Wie kann man (die Menschen) etwas unerforschtes (- bis jetzt-) mit etwas unerklärbaren erklären?

old Re: Wissenschaft und Religion kompatibel? Glaube oder

ohaz
User Off Offline

Quote
Superhel has written
Wissenschaft und Religion kann nicht kompatibel sein, weil es Religionen gibt, die die Wissenschaft verachten!
Verallgemeinerte Aussagen sind meistens zu allgemein. Ausserdem - ich kenne KEINE Religion die heutzutage die Wissenschaft verachtet. Beispiele + Quellen bitte.
Quote
Er selber muss also ohne Raum UND Zeit existiert haben? Wie kann etwas ohne Raum existieren und ohne Zeit Leben/Handeln/denken.
Wie immer. Die die keine Ahnung von Sachen haben, wollen darüber reden können (das ist das gleiche wie bei der Killerspieldebatte!)
Quote
Trotzdem ist das Universum (viele andere Planeten) SEHR SEHR VIEL älter als die Erde. Also, was hat er die ganze Zeit getan bevor er seine treuen Sklaven, (Die hier,)
erschaffen hat? Von Anderen (Gläubigen) hat in der Bibel NIE irgendjemand was erzählt.
Das gleiche gilt hierfür. Wenn du jemals die Bibel gelesen hast, dann wohl nur wörtlich. 7 Tage Erschaffung der Erde heißt lange nicht 7 Tage. 7 Tage für Gott können Billiarden für die Menschheit sein - da liegt dein Denkfehler. Wenn es übergeordnete Wesen gibt (ich sage hier Wenn, auch wenn ich selbst daran glaube) dann sind diese wohl unabhängig von unserer Zeit!
Quote
Ist Leben nicht nur das Wissen zu Leben?
Du behauptest eben, dass Tiere, die nur auf Instinktebene denken können nicht leben. Die "wissen" nämlich wohl nicht bewusst, dass sie leben.

old Re: Wissenschaft und Religion kompatibel? Glaube oder

Superhel
User Off Offline

Quote
TheKilledDeath has written
Verallgemeinerte Aussagen sind meistens zu allgemein. Ausserdem - ich kenne KEINE Religion die heutzutage die Wissenschaft verachtet. Beispiele + Quellen bitte.

Katholische Kirche?
Erst durch Papst Johannes Paul II wurde 1995 die Erde als rund aus der Sicht der katholischen Kirche anerkannt...
Die Wissenschaft fand heraus, dass die Erde rund sei!
(Beispiele: Kopernikus, Galilei, KOLUMBUS, etc.)

Wissenschaft WIN!
Katholische Kirche FAIL!

old Re: Wissenschaft und Religion kompatibel? Glaube oder

DEATHSHEAD
User Off Offline

Quote
EDIT:
Dass die Erde rund ist wurde ganz sicher früher anerkannt!!!
Das heliozentrische Weltbild wurde ~1800 annerkannt, und voraussetztung für das heliozentrische Weltbild ist laut Kopernikus & Galilei (entweder beide oder einer hat das mal behauptet) dass die Erde rund ist. Daher hat es die Kirche schon früher anerkannt. (eseiden du hast glaubhafte Quellen die das Gegenteil behaupten)

Als Beispiel nur weil ein Papst nie gesagt hat dass Feuer heiss ist, heisst dass die Kirche das bis heute nich anerkennt. (Besseres Beispiel hab ich nich gefunden)
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview