Forum

> > Stranded II > Allgemein > Einfügen eigener Models
Forums overviewStranded II overviewAllgemein overviewLog in to reply

German Einfügen eigener Models

30 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

old Einfügen eigener Models

Maxemoschen
User Off Offline

Quote
Hallo

ich habe vorhins mal eben ein Modell vom einem Modernen Zelt gemacht und nun wollte ich es mal im Spiel testen, aber immer wenn ich es bauen wollte stürzt Stranded 2 ab und dan kommt eine Fehlermeldung ! liegt es vll daran das ich es erstmal ohne textur reinladen wollte ?

Ach und ich möchte den Schmelzofen und das feuer ändern aber wie mach ich das wenn es brennt genau an dem punkt brennt wo das feuer ist und nicht verschoben ist ?


Vielen dank im vorraus !

old Re: Einfügen eigener Models

Lys
User Off Offline

Quote
Maxemoschen has written
und dan kommt eine Fehlermeldung !

Es hat schon einen Sinn, das eine Fehlermeldung kommt. Nur eine Fehlermeldung meldet meist auch, was der Fehler ist, eventuell solltest du die Meldung ja mal lesen und überlegen, falls du dann nicht weiter weißt könntest du in Erwägung ziehen, uns zu verraten, was in der Meldung steht.

old Re: Einfügen eigener Models

Nova
User Off Offline

Quote
Das heißt, dass er die Datei nicht laden konnte. Darauf hättest du aber auch selbst kommen können.
Hast du auch den richtigen Pfad angegeben?
Zum Beispiel, wenn die Datei im Ordner gfx ist, muss der Pfad auch "gfx/tent.b3d" heißen.

Ansonsten: Vielleicht den Namen falsch geschrieben?

old Re: Einfügen eigener Models

Maxemoschen
User Off Offline

Quote
Ja wusste das er das ne laden kann konnte mir nur nie erklären warum er ne ging aber die nacht ises mir eingefallen dankeschön für die hilfe

old Re: Einfügen eigener Models

Hecky3
User Off Offline

Quote
Quote
Ach und ich möchte den Schmelzofen und das feuer ändern aber wie mach ich das wenn es brennt genau an dem punkt brennt wo das feuer ist und nicht verschoben ist ?

Um auf die 2. Frage zurückzukommen...
Irgendwie muss man da mit der Definition [state=] arbeiten...
Hier mal zum Thema Definitionen
Allerdings weiß ich nicht wie und es waäre toll wenn auch mir jemand das mal erklären könnte.

EDIT: Zitat gefixed
edited 1×, last 11.05.10 04:44:13 pm

old Re: Einfügen eigener Models

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
Nova has written
Zum Beispiel, wenn die Datei im Ordner gfx ist, muss der Pfad auch "gfx/tent.b3d" heißen.

also bei mir ist es so, dass ich den strich eben andersrum machen muss, also "gfx\tent.b3d".


@Hecky3:
bei dem link, den du gepostet hast steht doch schon alles bei was man wissen braucht:
Quote
state=random / state=x,y,z
Position von State-Effekten (random oder relative Koordinaten)


@Maxemoschen:
man schreibt also bei den definitionen eine zeile rein mit z.b. folgenden werten:
1
state=0,45,0
das gibt dann an, dass, wenn ein state gesetzt wird, dieser um 45 nach oben verschoben wird, zur seite findet da keine verschiebung statt.
einfach mal die zeile in die definition einfügen und ein wenig mit den zahlen rumspielen, bis sie richtig sind...
Achtung! dadurch ist noch nicht der state gesetzt, man muss also erst im spiel das objekt bauen (bzw. wenn es schon auf einer map steht, weil man es schon im editor gesetzt hat mus man es natürlich nicht mehr bauen) und dann muss man dem objekt einen state hinzufügen, z.b. feuer, was mit einer fackel ja relativ einfach geht
dann guckt man sich das ergebnis an, wenn man mit der position der flamme zufrieden ist kann man alles so lassen, ansonsten muss man halt wie gesagt mal ein wenig mit den zahlen rumprobieren (Stranded 2 muss nach einer veränderung der zahlen neugestartet werden, damit diese übernommen werden).



und btw. @Hecky3:
dein zitat sieht nen bisschen komisch aus

old Re: Einfügen eigener Models

Hecky3
User Off Offline

Quote
Okay danke Hurri!
Ich dachte die koordinaten kann man irgendwie im Modellierprogramm herausfinden... Naja dann werd ich mal an den Zahlen rumschrauben...

old Re: Einfügen eigener Models

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
nunja, wenn man so will ist im modellierprogramm an der stelle wo sich die 3 achsen treffen der nullpunkt des modells.
von da aus wird dann auch ausgegangen, wenn die positionswerte für den state festgelegt werden, z.b. so wie in dem beispiel, das ich in meinem vorherigen post geschrieben habe.

old Re: Einfügen eigener Models

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
ob das so einfach geht, dass man die grafikdatei des feuerstates in der größe verändert weiß ich jetzt nicht...

aber dann hätte man außerdem ja im spiel alle flammen kleiner oder größer...

von daher müsste man sich vllt eine lösung überlegen mit s2 cmd particle, der befehl erzeugt bei ausführung immer einen partikel, also z.b. beim feuer einmal dieses bild aus der feuergrafik.
der vorteil bei s2 cmd particle ist halt eben, dass man da laut befehlsreferenz die größe einstellen kann.

ich könnte mir also vorstellen, dass man einen s2 cmd timer starten könnte, der dann so jede sekunde einmal ausgeführt wird und per s2 cmd loop -schleife z.b. 30 s2 cmd particle erzeugen lässt.

old Re: Einfügen eigener Models

grossmeister bob
User Off Offline

Quote
Nova has written
Der Fehler wurde längst behoben, ebenso ist die Datei anscheinend .3ds



was für einen unterschied macht das format bzw gibts da unterschiede zwischen b3d und 3ds?

old Re: Einfügen eigener Models

Hecky3
User Off Offline

Quote
Stranded kann zwar beide Formate lesen allerdings gibt es da durchaus Unterschiede.
Von der Größe der Dateien mal abgesehen kann z.B. b3d animierte Modelle wiedergeben 3ds nicht...

old Re: Einfügen eigener Models

FireDragon
User Off Offline

Quote
ich würde b3d empfehlen, da (zumindest bei mir) .3ds probleme verursacht hat (model war gedreht oder hatte keine texturen^^)

old Re: Einfügen eigener Models

T-REX0113
User Off Offline

Quote
aber mit welchem Programm kann man in b3d speichern? In wings3d gehts nicht, in SketchUp gehts auch nicht, und andere Programme hab ich nicht/bzw. Kenn ich nicht.
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewStranded II overviewForums overview