Forum

> > Stranded II > Allgemein > Mini-Jagd-Mod zu Ext
Forums overviewStranded II overviewAllgemein overviewLog in to reply

German Mini-Jagd-Mod zu Ext

7 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Mini-Jagd-Mod zu Ext

Aljna
User Off Offline

Quote
Hi zusammen,

ich freue mich, endlich auch einen kleinen Beitrag leisten zu können.

Beim nächsten Update der Ext wird eine kleine MiniJagdMod mit eingebaut.

Diese Mod wird am Verhalten der Tiere nichts ändern, aber das Leben als Jäger ein wenig mehr berücksichtigen.
Sie wird zusammen mit der schönen AusweidMod von Quester und dem HausBauSystem funktionieren.

Von den Tieren wird der Jäger nun auch Darm, Fett, Knochen und ein Fellbündel erbeuten können.
Diese Fellbündel können an einem Fellrahmen entfleischt, gegerbt, zu Leder weiterverarbeitet oder einfach als normales Fell getrocknet werden.
Die Trocknungszeit ist je nach Art von Fellart/grösse verschieden.

Es wird kleine und grosse Felle geben, - vorgesehen sind z.B. Kuh-, Löwen-, Bären-, Schaf- und Affenfell, Raptoren- und Schildkrötenhaut, für alle anderen Tiere gibt es in kleines und ein grosses allgemeines Fell.

Mit dem Darm, Fleisch und Fett kann man Wurst herstellen. Darm und Fett wird es als gross und klein geben - wegen Realo-Effekt..
Gefangener Fisch kann ausgenommen und dann normal gebraten werden.
Wurst, Fischfilets und Fleisch kann ausserdem an einem Trockenrahmen getrocknet werden.
Die Trocknungszeit ist bei Fisch, Fleisch und Wurst verschieden.

Da rohes oder gebratenes Fleisch/Fisch in der Ext vergammeln kann, ist Trockenfleisch, Trockenfisch und Trockenwurst die Möglichkeit, einen Notvotrrat anlegen zu können.

Das Fell von Tieren kann ausserdem zu Leder weiterverarbeitet werden, die abrasierten Haare können zu Schnur gesponnen werden.
Aus einer Lederhaut kann man auch Lederschnur oder Lederriemen geschnitten werden.
(Diese werden allerdings nur zu Schnur und Liane generiert (Kompatibilität))

Die Felle könnt ihr, wenn ihr mögt, als Teppich auf den Hüttenboden legen - das sieht sehr hübsch aus.
Aber auch ein Einbau in ein Handelsscript wäre sicher cool...

Eingebaut wird auch ein kleiner Wasserverdampfer um Salz herstellen zu können.
Die Werkzeuge müssen allermeisstens in die Hand genommen werden, so dass das Ganze möglichst real wirkt. Als Werkzeuge sind Steinklinge, Messer, Machete und Kampfmesser vorgesehen.

Damit das Ganze auch wirklich richtig funktioniert, macht Quester die Scriptkontrolle und damit es auch hübsch aussieht, wird finman die Icons machen.

Die Mod selber ist eigentlich bis auf einige Kleinigkeiten und die Icons fertig.

Was haltet ihr von dieser Idee?
Wie gesagt, werde ich am Verhalten der Tiere selber nichts verändern.
Aber habt ihr sonst noch Anregungen oder coole Ideen?
Ich freue mich auf eure Kommentare... - mlg Aljna

old Re: Mini-Jagd-Mod zu Ext

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
finde die idee an sich nicht schlecht das ausweiden der tiere etwas realistischer zu gestalten, dazu gehört dann ja auch mit sicherheit, dass man von den tieren auch mehr verwerten kann als nur z.b. fleisch, krallen, zähne und haut (beim löwen), was ja mit dieser erweiterung gegeben wäre, im origional-spiel war das ja wirklich recht dürftig, einfach nur das austausch-menü wie bei kisten...

ich finde nur, dass man es nicht allzu sehr übertreiben sollte, meiner meinung nach platzt die extension mod eh schon aus allen nähten. für den 08/15 -spieler wird es da bestimmt schwer den überblick zu behalten, denn zum einen kommen ja eigentlich mit jeder neuen version der extension mod neue items hinzu, die aber von den IDs komplett unsortiert sind und zum anderen kommen mit den neuen items auch noch neue kombinationen, die man sich zusätzlich zu den bisherigen noch merken muss.

zudem hab ich auch den eindruck (verbessert mich bitte, wenns nicht so ist), dass es für die extension mod so gut wie keine maps mehr für die aktuellen versionen gibt.
da, wenn neue items, objekte oder units in die extension mod eingebaut werden meines wissens nach die IDs der bereits bestehenden items ja nicht mehr verändert werden, müssten zwar die maps aus etwas älteren versionen auch problemlos in den neueren versionen laufen, aber ich habe so das gefühl, dass es wirklich immer eine ganz schöne zeit lang dauert, bis sich mal wieder jemand dransetzt und eine neue (gute!) map macht.

klar, jetzt könntet ihr sagen, dass für S2 sowieso nicht so viele maps mehr gemacht werden, was z.b. verglichen mit der anzahl der cs2d-maps ja auch stimmt
(und außerdem wurde ja auch jetzt der S2 Map-Contest gestartet, damit es endlich nochmal ein paar schöne neue maps gibt, die auch spaß machen sie zu spielen)
aber ich denke, dass einer der hauptgründe, warum es auch für die extension mod so wenige aktuelle maps gibt ist, dass es bei den IDs der items/objekte absolut keine ordnung mehr gibt, was dann für mapper durchaus abschreckend wirken kann.

klar, durch eben diese "wilde" anordnung der IDs wird ja auch die kompatibilität mit alten versionen gewährleistet, aber ich finde, man sollte sich auch irgendwann mal fragen, ob die mod nicht einfach zu voll wird.
ein beispiel: die wurst, die mit dieser erweiterung hinzukommen würde. wenn man auf einer einsamen insel gestrandet ist wird man sich wohl eher darum kümmern, dass man genug zu essen findet, anstatt aus dem erstbesten stück fleisch, das man findet, eine wurst zu machen und die dann erstmal schön auf den grill zu werfen


was die extension mod meines erachtens nach gut gebrauchen könnte wären änderungen in bereichen wie z.b. dem bauen, wenn man da für jedes einzelteil einmal mit der rechten maustaste klicken muss bekommt man ja nen tennisarm wenn man z.b. nen schiff bauen will
was ich mir da z.b. vorstellen könnte ist, dass bei einem klick mit dem hammer ein prozess gestartet wird, der alle items eines types, die man davon bei sich hat verbaut
(z.b. beim unterstand: man braucht blätter und äste, bei einem klick werden dann alle äste verbaut, die man bei sich hat, vorrausgesetzt natürlich, man hat nicht mehr äste bei sich, als man eigentlich braucht, diese werden dann natürlich nicht verbaut)
und von der länge her auch der anzahl der items, die verbaut werden, entspricht
(z.b. man muss 30 blätter verbauen -> der prozess dauert 30 sekunden;
muss man aber 30 blätter verbauen und hat nur 25 blätter bei sich, so dauert der prozess nur 25 sekunden)

soweit also zu diesem kleinen exkurs und meinen wirren fantasien
nichtsdestotrotz: diese erweiterung finde ich trotz allem noch für sinnvoll, da sie nicht wie der haufen anderer items/objekte keine bestimmte funktion hat und somit höchstens von mappern innerhalb einer story eingesetzt werden kann, sondern da diese erweiterung im aktiven spielgeschehen vorkommt.
mit einem system zum ausweiden wie Vince87 es vorgemacht hat wäre das ganze wahrscheinlich optimal^^

old >>>Neue Einheiten

MastaBang
User Off Offline

Quote
Bei der ext mod fehlen auch neue Einheiten, welche zu den Mauerteilen (Burg) passen.
z.b. eine Prinzessin, Ritter...

->Aber sonst eine super Idee. Ich freue mich schon aufs mappen^^

old Re: Mini-Jagd-Mod zu Ext

Hecky3
User Off Offline

Quote
@ mastabang:
es gibt doch nen könig

zum topic:
Ich finde es gut das der ext-Mod realistischer wird allerdings kann ich hurris meinung verstehen...
Vllt wäre es sinnvoll bei der Ext-Mod Version 0.3.0 oder so
die Items/Objekte/Units neu zu ordnen (also Ids usw) und wenn die minijagdmod eingebuat ist sinnlose items wie frikadelle oder burger zu entfernen denn wer stranded auf einer insel mit einem McDonalds drauf (xD).
Außerdem weiß ich nich wieso die s2Ext Skills per info auf die Map gesetzt werden muss...
Man kann sie doch bei den normalen skins eintragen...
Ich kann andere verstehen wenn sie dessen nicht zustimmen da dann die Kompatibilität von "alten" Maps verloren geht und diese erst dann wieder angepasst werden müssten um sie zu spielen...

old Re: Mini-Jagd-Mod zu Ext

Aljna
User Off Offline

Quote
Hi,
ja, es gibt wirklich viele Objecte und Items in der Ext: Burgmauerteile, Medallien, Raketen... etc...etc...
Das mag Nachteile haben, wenn man nur eine Map erstellen will, auf der der Spieler auf einer Insel überleben soll, -- aber es geht so eben auch viel mehr wie: leben als Jäger in den Bergen, suchen nach Mineralien (miningSystem), Häuser bauen als kleine Hütte bis zum Superhaus, Abenteuer und Möglichkeiten verschiedenster Arten eben, (ich freue mich auch sehr auf das Schmiede-Addon für Ext) - ich finde das ist very cool.

Ich habe selber schon ein paar Maps erstellt, und das Suchen nach den Objecten hält sich in Grenzen, es ist noch erträglich...
Wer dachte schon, dass so viel Neues dazu kommen würde? Das hat Vor und Nachteile, aber ich denke, die Vorteile überwiegen klar.
Man kann die Map ja so gestalten wie man möchte.. von spartanisch bis unübersichtlich - je nach Geschmack. Das Mappen macht mir in der Ext immer noch Riesenspass. In der Ext gibt es einen Thread mit aktuellen Maps - wir hoffen es werden immer mehr...

Auch stimmt es, dass man sich gewisse Kombinationen schwer merken kann - aber war für mich schon mit dem normalen Stranded so, ...manchesmal musste ich in der Tabelle nachschlagen - was soll ich sagen.... das Leben ist eben nicht immer einfach - ein wenig schwieriger und bunter schadet nicht - man muss ja nicht unbedingt alles bauen oder herstellen... Vielleicht gibt es mal eine Lösung, wie eine integrierte Kombiliste oder sowas, wenn mal jemandem langweilig ist...

Naja, was soll ich sagen.. ich gestehe.. ich bin ein Ext-Fan - mlg Aljna

old Re: Mini-Jagd-Mod zu Ext

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
Aljna has written
Auch stimmt es, dass man sich gewisse Kombinationen schwer merken kann - aber war für mich schon mit dem normalen Stranded so, ...manchesmal musste ich in der Tabelle nachschlagen - was soll ich sagen.... das Leben ist eben nicht immer einfach - ein wenig schwieriger und bunter schadet nicht - man muss ja nicht unbedingt alles bauen oder herstellen... Vielleicht gibt es mal eine Lösung, wie eine integrierte Kombiliste oder sowas, wenn mal jemandem langweilig ist...


nunja, ich persönlich finde, dass die kombinationen im original Stranded recht leicht zu merken waren, zumal es zum einen ja nicht so besonders viele waren und zum anderen machte es auch spaß neue kombinationen herauszufinden, einfach mal ausprobieren, herumexperimentieren, welches item man mit welchen anderen items kombinieren kann.
und genau dieses ausprobieren für ja gerade dazu, dass man sich die kombinationen merken kann, es gibt meines wissens sogar studien dazu, dass man sich sachen besser merken kann, die man durch eigenes handeln bewerkstelligt, als solche, die man sich z.b. durch lesen erarbeitet, was in diesem falle heißen würde: wenn man die kombinationen in einer tabelle nachschaut behält man sie nicht so gut.

denn das ausprobieren von neuen kombinationen hat noch einen guten effekt:
man lernt die kombinationen stück für stück. man probiert aus, ob zwei items kombiniert werden können, wenn ja stellt das für das gehirn schon einen erfolg dar und es werden glückshormone ausgeschüttet, die wiederum beim lernen helfen.
wenn man stattdessen die kombinationen in einer tabelle nachschlägt, dann ist der informationsgehalt einfach viel zu groß, man sieht, während man auf der suche nach der kombination für das item, das man nachher durch die kombination erhalten möchte, ist, noch fünf oder zehn weitere kombinationen, von denen man sich denkt: "hey, diese kombination sollte ich mir merken, die könnte bestimmt noch nützlich sein!". in wirklichkeit merkt sich das gehirn diese kombinationen aber nicht oder zumindest nur für einen sehr kurzen zeitraum, zudem kommt noch, dass man ja nicht wirklich etwas getan hat um diese kombination herauszufinden, das gehirn stellt also kein erfolgserlebnis fest und gibt keine glückshormone aus. daraus folgt dann, dass der lerneffekt nur sehr gering ist, vergleichbar mit vokabel-lernen in einem vokabel-heft; man muss sie sich immer wieder angucken, um sie zu behalten. in diesem fall findet dann aber nicht das erfolgsbedingte lernen statt, sondern ein lernen über wiederholung.
(das lernen über wiederholung hat zwar auch etwas mit erfolgsbedingtem lernen zu tun, allerdings tritt dabei das erfolgserlebnis ein, wenn man sich eine vokabal nach 10 versuchen endlich gemerkt hat. daraus ergibt sich dann 9 mal frust (weil man die vokabel nicht wusste) und 1 mal ein erfolgserlebnis (weil man die vokabel wusste). der lerneffekt ist also wesentlich geringer.)


um dem problem also entgegenzuwirken würde ich vorschlagen wesentlich mehr kombinationen an skills zu binden, soweit eben möglich und die skills in kleinere stufen aufzuteilen. steigt man dann in in einem skill eine stufe auf werden einige der kombinationen, die diesem skill zugeteilt wurden freigeschaltet und es kommt eine s2 cmd msgbox mit der meldung "Du hast die folgenden Kombinationen freigeschaltet:" und dann eben eine auflistung der kombinationen, so wie sie im "kombinations-menü" (wenn man zwei items augewählt hat und auf kombinieren geklickt hat) angezeigt werden.
das sollten dann natürlich nicht zu viele auf einmal sein, deswegen wie gesagt die skills in kleinere stufen aufteilen, sodass man kombinationen besser aufteilen kann.
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewStranded II overviewForums overview