Forum

> > Off Topic > Der Bär ist tot!
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Der Bär ist tot!

42 replies
Page
To the start Previous 1 2 3 Next To the start

Poll Poll

War das nötig?

Only registered users are allowed to vote
Ja, der war zu gefährlich
19.44% (7)
Nein, was soll das?
80.56% (29)
36 votes cast

old Poll Der Bär ist tot!

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Jetzt ham sies getan! Bruno, der Bayern-Bär wurde erschossen!
Hab ich hier gelesen
Das arme Tier Ich finde, das war unnötig, zumal er den Menschen noch nie was getan er sich immer verzogen hat. (Deswegen haben die Versuche ihn einzufangen auch nie was gebracht) Und die Bauern solln halt besser auf ihre Schafe aufpassen.

Was meint ihr? Teilt ihr meine Meinung?

old Re: Der Bär ist tot!

davidsung
User Off Offline

Quote
Gleiche Meinung.

Vieleicht habe ich es verpasst, wenn es so enfach ist ihn zu erscheßen, warum nicht Betäubungspatronen?!?

old Re: Der Bär ist tot!

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Ja eben!
Dann in einen Käfig und in einen Zoo und alles wäre gut gewesen! Das ging diesen Bauern aber anscheinend nicht schnell genug

old Re: Der Bär ist tot!

Diego
User Off Offline

Quote
Die hätten wenigstens Betäubungspfeile nehmen können. Aber der Jäger bekommt auch noch sein Fett ab! Die Abschusserlaubnis für Bayern gibt es erst morgen! Somit war es verboten, ihn hier in Bayern zu töten!
edited 1×, last 26.06.06 01:21:56 pm

old Re: Der Bär ist tot!

Tobchen
User Off Offline

Quote
Du bist wunderbar, Jan_!
(was hast du gegen Jan_, Scorpion? ist doch sicher Ironie...)

old Re: Der Bär ist tot!

HW
User Off Offline

Quote
Es kann auch sein, dass Jan damit auch nur seine Befürwortung zum Tod des Bären ausdrücken wollte.
Aber ob er jetzt dafür ist oder dagegen, man sollte jemanden für seine Meinung keinesfalls anflamen. Auch wenn die Meinung übertrieben scheint.

old Re: Der Bär ist tot!

Momo
User Off Offline

Quote
Fand die Entscheidung richtig. Der Bär zeigte überhaupt keine Scheu vor den Menschen. In ein paar Wochen wäre garantiert der erste Todesfall gemeldet worden.

Davon abgesehen ist es besser,wenn ein Jäger ihn mit einem gezielten Schuss tötet als wenn ein Bauer mit seiner Schrotflinte hinter ihm herjagt und 5 mal treffen muss,damit der Bär stirbt.

old Re: Der Bär ist tot!

Diego
User Off Offline

Quote
@Momo

Da siehst du was falsch. Würde man nähmlich alle töten, die einen töten könnten, wärs ja auch blöd. Ausserdem: Wenn der Bär so mordlustig wäre, warum ist der dann nicht gleich in die Stadt gerannt und hatn paar umgebracht? Bis jetzt hat der Bär noch keinen angedroht. Seit 1900- 2000 gab es nur 39 todesfälle in ganz eurpa (Wenn ich mich nicht irre auf der ganzen welt), wo ein Bär einen Menschen umgebracht hat.
edited 1×, last 26.06.06 03:53:08 pm

old Re: Der Bär ist tot!

The_Sam
User Off Offline

Quote
Das war mehr als überflüssig...

Es zeigt nur wieder die Arroganz von uns Menschen... nur weil ein anderes Tier uns gefährlich werden könnte muss es gleich erschossen werden.

Außerdem hat der Bär noch ein Verbrechen begangen: er verhielt sich ähnlich wie ein Mensch! Anstatt seine Schafe ganz zu verzehren wie es sich für ein normales Tier gehört hat er sich unerhörterweise verhalten wie Menschen es tun: er hat von jedem gerissenen Schaf nur den besten Happen verspeißt.
Überhaupt hat er sich als überdurchschnittlich intelligent erwiesen für einen Bären, das is natürlich genauso inakzeptabel!

old Re: Der Bär ist tot!

HW
User Off Offline

Quote
Im Blitzforum gibt es übrigens auch einen Thread darüber:
Link
Ob der Bär jetzt gewaltsam war oder nicht, so sind Bären nunmal. Wenn man schon auf die Jagd nach ihm gegangen ist, hätte man ja ein Betäubungsgewehr nehmen können, finde ich.

old Re: Der Bär ist tot!

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Der Bär kommt nun ausgestopft ins Museum:

Klick!

Lebend wär er mir aber trotzdem lieber
Außerdem: So aufdringlich war er ja nicht. Wenn Menschen kamen, ist er immer schnell geflohen. Sonst hätte man ihn auch schon lange gehabt.

Es werden aber so oft so viele Tiere ohne Nutzen (Essen, Bestandskontrolle) getötet, da lohnt es sich nicht, sich über einen aufzuregen. Deshalb spiel ich jetzt Zelda

old Re: Der Bär ist tot!

davidsung
User Off Offline

Quote
Da könnte man Wünschen, dass die Jäger von einen überdimensonierten, schlauen Bruder von Bruno gejagt werden. Der würde aber jetzt sie nicht betäuben, sondern erschießen.

old Re: Der Bär ist tot!

EwokChieftain
User Off Offline

Quote
In Deutschland gibt es nicht genug Raubtiere. Wölfe allein täten es zwar prinzipiell auch, aber Bären haben einst zu unserer Natur gehört, und deshalb bin ich grundsätzlich dafür, auch diese wieder bei uns auszusetzen und zu tolerieren.
In Kanada und den nördlichen USA, in denen es sogar die noch wesentlich gefährlicheren Grizzly- und Kodiakbären gibt, hat man sich auch damit arrangiert. Dort gibt es keine Schafweide ohne Elektrozaun, und kein Einwohner eines Bärengebietes geht ohne ein Glöckchen am Körper in den Wald, das den Bären durch die Bimmelei vorwarnt, damit man ihn nicht in die Enge treibt.
Aber dort herrscht auch die Praxis, Tiere abzuschießen, die sich anormal verhalten und in bewohntes Gebiet vorstoßen. Das passiert selten genug, damit die Population nicht darunter leidet.
Bei uns war eben ausgerechnet der erste Bär seit langer Zeit so einer. Und ihn abzuschießen finde ich dann allemal vernünftiger als ihn, ein Exemplar das in Freiheit geboren ist, zu betäuben und in einen Zoo zu stecken.

old Re: Der Bär ist tot!

Momo
User Off Offline

Quote
Eben,der Bär musste erschossen werden. Ihn laufen lassen war zu gefährlich,seine Scheu nahm übrigens zunehmend ab (es gab Bilder wo Wanderer keine 100m von ihm entfernt waren).

Aus Erfahrung kann ich auch sprechen,dass man so ein Tier nicht einsperren kann,habe ne Katze die viel Freigang hat da wir ländlich wohnen.Musste sie mal 3 Tage ins Zimmer sperren,die hat alles angefallen was sich bewegt hat.Und dass bei ner Katze die keine 10 km pro Tag zurücklegt

Naja wäre einer gestorben wäre das Geschrei nun groß warum die Jäger so langsam waren.Davon abgesehen wohnt wohl keiner von euch in den betroffenen Gegenden um das objektiv zu beurteilen.

Achja in Kanada ist es gerade in diesen Gegenden in der Nähe der Wälder üblich,dass die Leute ein Gewehr haben,ein Bär der sich dort an Schafen vergreift wird wohl auch ein schnelles Ende finden.
Und auch Wölfe hat es in D.land ,auch in Bayern,Raubtiere an sich sind also nicht das Problem,sondern das auffällige Verhalten von Bruno.

old Re: Der Bär ist tot!

Anfänger2
User Off Offline

Quote
Wahr wirklich nicht nötig denn zu killen und so nebenbei er ging zwischen Tirol und Bayern immer hin und her...

old Re: Der Bär ist tot!

Kiffer-Opa
User Off Offline

Quote
EwokChieftain: Wenn man den Bären betäubt muss man ihn ja nicht gleich in den Zoo stecken - der Bär hätte sich in seiner Heimat vielleicht besser "verhalten".

Denk ich mal. So. Oder so ähnlich. Ähm. Ja.

Verdammt kompliziertes Thema. Könnte man stundenlang darüber philosophieren. Oder auch nicht.

Gute Nacht!

old Re: Der Bär ist tot!

Momo
User Off Offline

Quote
Es war nicht möglich den Bären zu betäuben.

Ein Betäubungspfeil hat ne Reichweite von 30 Metern. Nun denkt euch mal was passiert,wenn der Pfeil nicht richtig sitzt = Jäger tot (30 m sind keine sehr große entfernung)

Oder wenn das Betäubungsmittel zu langsam wirkt (das dauert ja des öfteren etwas länger) = Jäger tot.

So konnte er ihn auf 150 Meter gefahrlos töten.
To the start Previous 1 2 3 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview