Forum

> > Stranded II > Mods > Stranded 2 Extension Mod
Forums overviewStranded II overview Mods overviewLog in to reply

German Stranded 2 Extension Mod

2,298 replies
Page
To the start Previous 1 232 33 34114 115 Next To the start

old Re: Stranded 2 Extension Mod

Flying Lizard
User Off Offline

Quote
bizzl has written
banane has written
Werkzeuge können bei benutzung kaputt gehen
-> neue items: abgebrochener axtkopf, hammerkopf, ...
--->können durch einfache kombi mit z.b. ast repariert werden

problem ähnlich wie beim Schleifstein -> kann den abnutzungswert nicht sicher speichern (oder geht das doch? Lizard? Lasse mich gerne belehren)


Hm, man kann zwar keinen Abnutzungswert IM object speichern, aber ich hätte 2 ideen wie man das umgehen kann.
Die eine ist komplizierter als die andere und braucht mehr Variablen, ist jedoch komplett mit Scripts gelöst.

Variante1:
Man kann items, objecte und units in den definitionen einen parameter geben, durch den sie im editor nicht zur auswahl angezeigt werden.
Also könnte man für einen Hammer zB 5 definitionen anlegen
>neu
>gebraucht
>abgenutzt
>miserabel
>zerstört
Die letzten 4 macht man im Editor nicht sichtbar.
In jeden einzelnen Zustand kommt dann ein Script, der bei benutzung des Hammers mit einer bestimmten wahrscheinlichkeit die nächstniedrigere Qualität ins Item legt und den momentanen Hammer löscht. somit würde der Hammer, mit schwankender geschwindigkeit, immer schlechter werden bis man ihn schlieslich nichtmehr verwenden kann. eventuell sollte man auch leicht abgeänderte Texturen verwenden, aber das kann man auch lassen so dass es jedesmal das geliche Modell ist.

Der Spieler würde von der Funktionsweise der vielen definitionen nichts mitbekommen, sondern würde nur merken dass der Hammer mit der Zeit kaputt geht.

Nachteile:
>mehrere Definitionen pro Werkzeug
>Die Tastenbelegung des Werkzeuges würde jedesmal wenn sich die Qualität ändert aufgehoben

Variante 2
Wäre bei weitem Komplizierter und uneleganter und hätte mehr nachteile. Ich finde sie nicht so gut.
>In jeder Unit oder Object könnte nur EIN Item der jeweiligen Sorte auf einmal eingelagert sein.
>Unmengen an Variablen
Ich denke es mir folgendermasen:
Man kann nur einen einzigen Hammer im Inventar haben, und die Abnutzungsvariable ist im SPIELER gespeichert.
Das gleiche ist bei jedem anderen eingelagerten Hammer, egal wo. Wenn er nur in der Landschaft rumliegt ist die Variable direkt im Item gespeichert.
Wenn man jetzt einen anderen Hammer aufnimmt, überprüft er welcher in besserem Zustand ist (vergleicht also die Variablen) und gibt dem Spieler diejenige Variable ein, die den besseren Zustand angibt, tauscht die Hämmer sozusagen aus.
Allerdings müste man da bei jeder Transaktion überprüfen ob bereits ein hammer im jeweilgen Object vorhanden ist, und dann die Variablken austauschen.
Beim erstellen eines neuen Hammers müste er den alten auf den Boden werfen, mitsammt der Variablen.

Ich persönlich finde die andere Methode (definitionen) eleganter und werde sie wahrscheinlich auch in ASOS so verwenden, auser mir fällt noch eine bessere Methode ein.


Achja für die Sache mit dem Wetzstein sind beide Varianten natürlich dämlich da stimm ich mit bizzl überein es in EINEM Zug zu machen.

old Re: Stranded 2 Extension Mod

Guest

Quote
@ banane

Kann ich den Code einfach so, wie du ihn gepostet hast in die Objects Datei korpieren und dann klappts?

old Re: Stranded 2 Extension Mod

Guest

Quote
Mir is grad noch eingefallen; banane hat gesagt, dass es sich wohl um einen Fehler im Code handelt, aber wie kommt es dann eigentlich, dass bei allen anderen dieser Fehler nicht auftritt? denn soweit ich gehört (eher gelesen) habe, tritt der Fehler ja nur bei mir auf, oder irre ich mich?

old Re: Stranded 2 Extension Mod

bizzl
User Off Offline

Quote
Ein Sonderling has written
Mir is grad noch eingefallen; banane hat gesagt, dass es sich wohl um einen Fehler im Code handelt, aber wie kommt es dann eigentlich, dass bei allen anderen dieser Fehler nicht auftritt? denn soweit ich gehört (eher gelesen) habe, tritt der Fehler ja nur bei mir auf, oder irre ich mich?

anscheinend nicht.
Wenn ich den code so sehe kann ich mir vorstellen das es nen MAV gibt.

old Re: Stranded 2 Extension Mod

AdidasOFC1
BANNED Off Offline

Quote
1. ich hab doch gesagt, bei mir tritt er auch auf.
2. den anderen fällts wahrscheinlich nur nicht auf
3. ja, den code kannst du so kopieren

old Re: Stranded 2 Extension Mod

Guest

Quote
Mal n paar Vorschläge:

>Wie wärs mit nem Bergarbeiterskill? Der erhöht sich dann immer wenn man entweder was findet, oder X-mal auf nen Stein gehauen hat. Auf höheren Stufen gibts dann ne höhere Erfolgschance auf wertvolle Metalle

>Ein Stärkeskill, bei dem höhere Stufen mehr Lebensenergie bringen und die Kapazität erhöhen, die man im Inventar tragen kann. Erhöht werden könnte dieser Skill dan einfach bei allen Dingen, die Kraft beanspruchen. Also zum Beispiel, wenn man X-mal mit einem Werkzeug zugeschlagen hat, oder es für andere Dinge benutzt hat.

>man könnte noch irgendwelche Kräuter/Tränke/Sonstige Lebensmittel machen, die dauerhaft Leben, oder Den Maximalen Hunger\Durst\Müdigkeit erhöhen. (Dass man sozusagen länger durchhält.) Das selbe könnte man für die Tragekapazität im inventar machen

>Es sollte weitere Modi bei den Zufallsinseln Geben, denn es is irgendwie bescheuert, dass Es beim Modus Mittel keine Raptoren gibt, sondern erst bei Schwer, da dann aber gleich Haufenweise (Und überhaupt gibts bei Schwer viel zu viele Viecher).

>Könntet ihr noch irgendwie einbauen, dass man sich die Schwerter, das Kristallschwert und villeicht sogar die Pistole, Schrotflinte und Patronen selber machen kann?

>Ich bin für mehr Dinosaurier, die gefallen mir einfach so gut. ES GIBT NEMALS GENUG DINOSAURIER!

PS: Ich würd ja selber versuchen, die Modelle zu machen, aber ich hab halt kein 3DMax, oder ähnliches

old Re: Stranded 2 Extension Mod

bizzl
User Off Offline

Quote
Ein Sonderling has written
>Wie wärs mit nem Bergarbeiterskill? Der erhöht sich dann immer wenn man entweder was findet, oder X-mal auf nen Stein gehauen hat. Auf höheren Stufen gibts dann ne höhere Erfolgschance auf wertvolle Metalle

Mal sehen.

Ein Sonderling has written
>Ein Stärkeskill, bei dem höhere Stufen mehr Lebensenergie bringen und die Kapazität erhöhen, die man im Inventar tragen kann. Erhöht werden könnte dieser Skill dan einfach bei allen Dingen, die Kraft beanspruchen. Also zum Beispiel, wenn man X-mal mit einem Werkzeug zugeschlagen hat, oder es für andere Dinge benutzt hat.

Erhöhen dieser Werte ist prinzipiell möglich, abspeichern ist eventuell problematisch (es gibt dafür keine gets...)

Ein Sonderling has written
>man könnte noch irgendwelche Kräuter/Tränke/Sonstige Lebensmittel machen, die dauerhaft Leben, oder Den Maximalen Hunger\Durst\Müdigkeit erhöhen. (Dass man sozusagen länger durchhält.) Das selbe könnte man für die Tragekapazität im inventar machen

Tragkraft und leben sind prinzipiell machbar, Hunger, Durst und Müdigkeit nicht.

Ein Sonderling has written
>Es sollte weitere Modi bei den Zufallsinseln Geben, denn es is irgendwie bescheuert, dass Es beim Modus Mittel keine Raptoren gibt, sondern erst bei Schwer, da dann aber gleich Haufenweise (Und überhaupt gibts bei Schwer viel zu viele Viecher).

jaja, wird gemacht

Ein Sonderling has written
>Könntet ihr noch irgendwie einbauen, dass man sich die Schwerter, das Kristallschwert und villeicht sogar die Pistole, Schrotflinte und Patronen selber machen kann?

Eher nicht.

Ein Sonderling has written
>Ich bin für mehr Dinosaurier, die gefallen mir einfach so gut. ES GIBT NEMALS GENUG DINOSAURIER!

Modell doch bitte welche, ich brauche immer wochen für ein einziges organisches modell.

Ein Sonderling has written
PS: Ich würd ja selber versuchen, die Modelle zu machen, aber ich hab halt kein 3DMax, oder ähnliches

Probier Unreal Software Wiki Blender oder Unreal Software Wiki MilkShape_3D

old Re: Stranded 2 Extension Mod

Guest

Quote
bizzl has written
Ich verstehe zwar nicht den zusammenhang zwischen Eiern und Magazinen, aber egal.

Nein, ich werde keine Magazine einbauen, einfach weil du dann das Magazin abfeuern würdest. Und ich kann mit Scripts keine Patronen emulieren weil ich für s2 cmd projectile ein ziel brauche (was ich nicht immer ermitteln kann) und ich außerdem nirgends die verbleibende Schusszahl pro Magazin speichern kann.


dann is auch ok nicht schlimm, und der zitat mit dem sonderling hab ich glaub ich nur ausversehen angeklickt.

old Re: Stranded 2 Extension Mod

Jey
User Off Offline

Quote
Ich hab nen Fehler gefunden, könnte aber ein Einzelfall sein: wenn man den Anpflanzen Skill auf 100 hat, sollte man eigentlich nicht nur Pilzbeete Bauen können, sondern auch Bäume Pflanzen, aber das geht nicht (Also im Klartext; Ich kann keine Bäume pflanzen!)

old Re: Stranded 2 Extension Mod

bizzl
User Off Offline

Quote
Leiche has written
Ich hatte heut eine menge langeweile könntest du ein Lego-Model Gebräuchen ???

Screen wäre fein.
Wobei... die masse hier würde uns beiden wohl den kopf abreisen....

old Re: Stranded 2 Extension Mod

bizzl
User Off Offline

Quote
joki has written
Kann man bei S2ext eigentlich auch ein Steinhaus bauen?
Oder das große Schiff?

Steinhaus: derzeit noch nicht eingebaut. Wenn ich es einbaue wirds auch baubar werden.
großes Schiff: nein. Wie will man das auch bauen?

old Re: Stranded 2 Extension Mod

nuclear Nova
User Off Offline

Quote
Es ist eben ein wenig schade, dass man viele der ganzen tollen zusäzlichen Units und Buildings gar nicht bei der Zufalsmap haben kann. Selbiges gilt für Ressoucen und Items.

@großes Schiff: wäre denkbar, oder nicht?
die Materialkosten für den Spieler müssen ja nicht unbedingt in ein zwei Spieltagen realisierbar sein, aber es könnte ja theoretisch möglich sein (bei Stranded ext. zumindest )

Selbiges gillt eigentlich für fast alle noch nicht baubaren Gebäude...

Irgendwann hat selbst der Spieler 200 Baumstämme hergetragen, und für die Cheater, denen es zu langsam geht, gibts ja immer noch den Cheat.

old Re: Stranded 2 Extension Mod

bizzl
User Off Offline

Quote
@nuclear Nova: Es gibt eigentlich einen guten grund warum das große Schiff (und auch das ruderboot) nicht baubar ist:
Man kann sowas als Gestrandeter einfach nicht machen. Es fehlt sowohl das Know-How als auch die Kraft. Man müsste nämlich balken biegen. dicke Balken. Und Planken. Viel spaß.
Ich werde mehr baubare sachen einbauen, und vllt auch tricks mit denen man alles "bauen" (für cheater)

joki has written
Aber es gibt doch ein Haus!
Welches man selber bauen könnte!
Aus Lehmziegeln und Steinen!

und weißem Putz, klar
Es ist kommt einfach nur bescheuert wenn man als gestrandeter ein haus mit weißem putz und rotem dach und bildern drinne bauen kann.
Es wird ein passendes Haus

old Re: Stranded 2 Extension Mod

Jey
User Off Offline

Quote
@ bizzl
Jetz ma im ernst, Wenn ein Otto-normal Mensch auf ner einsamen insel stranden würde, dann würder er mit 98,72%iger Warscheinlichkeit eh über kurz oder lang sterben und sich nich ne Farm, n Haus, dressierte Raptoren/Pferde/schafe/Hühner, Zäune, Baumhäuser (Ich glaub langsam kapiert ihr was ich sagern will^^) usw. Bauen!
Also komm mir hier nich mit sachen wie; man müsste dicke Balken biegen! Wenn du so viel Wert auf Realität legst, dann müsste das Spiel folgendermaßen verlaufen:
Du Strandest auf na Insel und Hast folgende möglichkeiten,
> Um Hilfe schreien
> Weinen
> Über das Leben nachdenken
> noch mehr weinen
> Selbstmord
Das spiel würde dann immer damit enden, dass man An Hunger, Durst oder mangelnder Gesellschaft stirbt!

Mal im ernst; Glaubst du die Spieler werden wenn sie ein großes Schiff bauen können denken; Oh mann, wie unrealistisch, ich habe in 4 Tagen ein riesiges Schiff gebaut? NEIN! Sie werden denken; Geil, man kann ein riesiges Schiff bauen!
Also: Wenn es dir irgendwie zu kompliziert is, das ganze zu proggen, dann is das ein triftiger Grund, bei dem wir alle nicht das Recht haben, ihn zu kritisieren aber fang nich mit sowas wie Realität an. Immerhin wächst das getreide in wenigen tagen, und man muss Teig ins Feuer werfen und Schwups; hat man n Brot.

Abschließend wäre zu sagen; DU bist hauptprogrammierer der Mod, und somit kannst du auch bestimmen, ob man des Schiff jetz bauen kann oder nich. Aber du glaubst wohl selber nich, dass sich viele Spieler daran stören würden.

PS:
1. Bei dem Haus, fänd ichs auch blöd, wenn man des bauen könnt, weil es nach Bauunternehmen ausschaut
2. Wenn das mit dem Ruderboot und dem Schiff so unrealistisch ist, wiso kann man dann bitte n' Auslegerboot bauen?

Puh, des wars jetz aber!

old Re: Stranded 2 Extension Mod

Flying Lizard
User Off Offline

Quote
Täusch dich nicht.

Der Erfindungsreichtum von Menschen in Notsitiuationen ist nich tzu unterschätzen.
Wir mögen villeicht verweichlicht sein, aber wir sind nicht umsonst die den Planeten beherschende Rasse.

Solange es auf der besagten Insel nicht vor gefährlichen Tieren WIMMELT und es auch nich gerade eine von der Sorte "ne Palme und ein Stein" ist, denk ich dass man schon überleben wird, einfach weil der Überlebenswille zu stark ist als dass man sich einfahc hinhockt und heult und warted bis man verhungert ist.

Notfalls ernährt man sich halt von zerstampten Blättern oder Insekten
To the start Previous 1 232 33 34114 115 Next To the start
Log in to reply Mods overviewStranded II overviewForums overview