Forum

> > Stranded II > Mods > Stranded 2 Extension Mod
Forums overviewStranded II overview Mods overviewLog in to reply

German Stranded 2 Extension Mod

2,298 replies
Page
To the start Previous 1 233 34 35114 115 Next To the start

old Re: Stranded 2 Extension Mod

AdidasOFC1
BANNED Off Offline

Quote
ich hab ja auch schon ein haus vorgeschlagen.
da so ein haus aber ne größere angelegenheit ist, finde ich es sollte gebaut werden aus:

steinen (keine Kieselsteine)
ziegeln
balken (kann ich gerne modellieren)
brettern
mörtel (sand+kalk+wasser)

von mir aus kann ich auch häufchen von kalk und sand modellieren bzw. ein schälchen voller mörtel

old Re: Stranded 2 Extension Mod

bizzl
User Off Offline

Quote
Jey has written
Also: Wenn es dir irgendwie zu kompliziert is, das ganze zu proggen, dann is das ein triftiger Grund, bei dem wir alle nicht das Recht haben, ihn zu kritisieren aber fang nich mit sowas wie Realität an. Immerhin wächst das getreide in wenigen tagen, und man muss Teig ins Feuer werfen und Schwups; hat man n Brot.

Es ist nicht zu kompliziert, jeder depp kann building-definitionen schreiben, sondern ich bin der meinung das man es einfach nicht braucht.
Das schiff ist für normale spieler absolute nutzlos. Es ist langsam, eckt häufig an, und wegfahren funzt doch sowieso nicht.

Jey has written
2. Wenn das mit dem Ruderboot und dem Schiff so unrealistisch ist, wiso kann man dann bitte n' Auslegerboot bauen?

Das Auslegerboot besteht aus Bambus. Schon mal probiert bambus zu biegen? Das zeug ist selbst getrocknet noch verdammt flexibel.
Man kann dieses Boot also problemlos selber bauen.
Wenn es dich glücklich macht kann ja noch ein großes Floß hinzukommen

@hagger: ich hätte dafür eigentlich stroh genommen, Rinde ist so fummelig. aber vllt kann man das auch noch irgendwie einbauen...

old Re: Stranded 2 Extension Mod

EwokChieftain
User Off Offline

Quote
Flying Lizard has written
Täusch dich nicht.

Der Erfindungsreichtum von Menschen in Notsitiuationen ist nich tzu unterschätzen.
Wir mögen villeicht verweichlicht sein, aber wir sind nicht umsonst die den Planeten beherschende Rasse. [...]

Absolut.
Es gibt tonnenweise Beispiele von historischen "Robinson Crusoes", die es sich ganz vorzüglich eingerichtet haben. Ohne diese realen Vorbilder wäre der Roman sicherlich nicht entstanden, und ohne den Roman wäre Stranded II sicherlich nicht entstanden.

Zum Haus: Auf jeden Fall Stroh. Wenn man Stroh oder Riet oder so was anräuchert, gibt das ein ganz tolles, wasserdichtes Dach.
Um genug Rinde für so eine Fläche herzubekommen, müsste man schon ewig auf Bäumen rumprügeln.

Zum Boot: ich finde nicht, dass es noch ein baubares Wasserfz. braucht. Das schnelle Auslegerboot ist schon heftig genug.
Weder Schiff noch großes Floß ist irgendwie sinnvoll.

old Re: Stranded 2 Extension Mod

Jey
User Off Offline

Quote
Wenn du Schiff/großes Floß oder was auch immer sinnloß findest, dann is ein Haus ebenso sinnloß, weil es ja schon die Holzhüte gibt...

Ich denke es geht hierbei nicht so sehr um Sinnvoll, oder nicht Sinnvol, es geht darum, die Möglichkeiten des Spielers zu erweitern!

old Re: Stranded 2 Extension Mod

Flying Lizard
User Off Offline

Quote
bizzl has written
Es ist nicht zu kompliziert, jeder depp kann building-definitionen schreiben, sondern ich bin der meinung das man es einfach nicht braucht.
Das schiff ist für normale spieler absolute nutzlos. Es ist langsam, eckt häufig an, und wegfahren funzt doch sowieso nicht.


Also ich find das große Schiff gut, weil das ziemlich schnell ist und man damit auf großen Karten schnell vorankommt.

Wenn man auf der Pinguinmap das Schiff nicht zum fliehen bräuchte, könnte man es super verwenden um dort herumzusegeln und die Aufgaben schneller zu lösen.

old Re: Stranded 2 Extension Mod

EwokChieftain
User Off Offline

Quote
Jey has written
Wenn du Schiff/großes Floß oder was auch immer sinnloß findest, dann is ein Haus ebenso sinnloß, weil es ja schon die Holzhüte gibt...

Wenn hier die Frage nach Rinde oder Stroh aufkommt, wird mein Klugscheißzentrum nunmal aktiv und verlangt Zugriff aufs Schreibzentrum.
Was du sagst ist schon richtig, und der Meinung bin ich beim Haus auch.
Es sei denn, man gäbe dem Steinhaus irgendeine tolle Funktion, die nichteinmal die Hütte oder das Baumhaus hat, abseits vom Aufladekram über Nacht.
Vielleicht eine eingebaute, regenfeste Feuerstelle, falls das skripttechnisch machbar ist.

@ Lizard: Für das bisschen Zeitersparnis fällt man doch keine 200 Bäume! Man braucht nun wirklich keinen Rechenschieber, um zu erkennen dass das keinen Sinn hat.
Außerdem ist es handwerklich einfach lächerlich, denn wie Bizzl schon gesagt hat: Kiel, Spanten und Planken, also quasi der ganze Rumpf, sind dicke, überm Feuer gebogene Holzteile. Das macht man zwar mit Haltekonstruktionen, aber eine Sauarbeit ist es trotzdem, die niemand alleine hinkriegt.

Die typische Verwendung des Schiffes sähe eher so aus: Man strandet, ein oder zwei andere Leute überleben auch, und dann will man das Wrack gemeinsam wieder flottmachen, einer der Seeleute fungiert als Questgeber, man gibt ihm das Material, und schwupp steht das fertige Schiff da.

old Re: Stranded 2 Extension Mod

Flying Lizard
User Off Offline

Quote
Schiff:
oh sry, ich hab nicht gemerkt dass es darum ging dass Schiff zu bauen, sondern um den Sinn vom Schiff allgemein

Haus:
Klar wäre das Scripttechnisch machbar.
Die Frage ist, soll die Feuerstelle schon von anfang an drin sein? Dann kann man es mit Variable machen.

Wenn dann irgendwie ein Feuer entzündet wird, muss überprüft werden ob die Variable da ist, wenn ja dann wird ein ewiges Feuer gesetzt stat einem normallen. (dabei müssen auch Dinge wie Fakel oder Feuerpfeile entsprechend umgescripted werden).
Man kann diese Variable dann bei jeder beliebigen Feuerstelle einfügen, so dass auch der Mapper ganz leicht simulieren kann dass die Feuerstelle an einem geschützten Ort steht.
Dass Feuerlöschen kann man trotzdem noch machen, bisher löscht die Wasserflasche ja nur normalles Feuer, aber wenn man überprüft ob es die Variable UND ein ewiges Feuer gibt, kann man damit auch diese ewigen Feuer löschen und so auch eine geschützte Feuerstelle wieder löschen, ohne dass man vom Maper gesetzte ewige Feuer wie etwa Fackeln löschen kann.

Wenn sie aber nachträglich eingebaut wird, dann wird es komplizierter weil man dann überprüfen muss ob sie sich in einem Raum befindet.
Ich schätze wenn überhaupt wird bizzl die erste möglichkeit nehmen.

old Re: Stranded 2 Extension Mod

AdidasOFC1
BANNED Off Offline

Quote
das haus war afaik so gedacht:

wenn man das haus gebaut hat kann man -ähnlich tower defense- darin an vorgegebenen stellen diverse sachen bauen:

1. kochstelle (regenfeste feuerstelle, wie du sagst)
natürlich geht das, man muss nur reinscripten, dass beim anzuünden der "eternal fire" state hinzugefügt wird.
schnelleres kochen, geht nie aus

2. 1 oder mehrere schränke: um sachen zu verstauen, evtl. sogar in verschiedenen schubladen, so dass man sein zeug sortieren kann.
(dialog mit schubladenauswahl?)

3. Tisch+Stuhl: ???, vielleicht um besser basteln/handwerken zu können, als im stehen irgendwo

4. Schlafstelle/Bett
alte sache: zu SCHLAFEN!

EDIT: Die Feuervariable kann man ja trotzdem einbauen

old Re: Stranded 2 Extension Mod

nuclear Nova
User Off Offline

Quote
Das mit dem Haus finde ich echt super!
Feuerstelle (vll Kamin?), Bett, Schrank, nicht zu vergessen Waschbecken ;), also ein Brunnen...

Was ich auch noch anmerken wollte: Natürlich kommt man als spartanischer Spieler ohne jeglichen zusätzlichen Gebäude und Fahrzeuge aus, (wenn sie nötig wären, gäbe es sie ja schon im normalen S2), aber ich finde deshalb S2 ext so gut, da eben diese weiteren Sachen gibt, und da ich zu faul bin was zu mappen, wo alles schon fertig rumsteht, würde ich mir wünschen, dass man noch mehr bauen kann.

PS: Das Eierproblem trat bei mir auch auf (Ich meine, dass das Spiel abstürzt, wenn man Kiwieier aufsammelt, damit ihr mich richtig versteht... )

old Re: Stranded 2 Extension Mod

Jey
User Off Offline

Quote
@ nuclear Nova
Um dieses bescheuerte Eierproblem endlich mal aus der Welt zu schaffen, poste ich hier noch einmal den Code, wie er eigentlich aussehen sollte.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
script=start
     on:changeday {
          loop("count",$count) {
               if (count_inrange("unit",26,$radius,"self")<$max){
                    create "unit",26,(getx("self")+10),(getz("self")+10);
               }
          }
          $amount=$maxamount;
     }
     on:use {
          if ($amount>0) {
               find 503,1;
               $amount--;
          }
     }
     on:start { local $amount; $amount=$maxamount; }
     on:create { local $amount; $amount=$maxamount; }
     on:spawn { local $amount; $amount=$maxamount; }
script=end

Du musst diesen Scriptauszug korpieren, und dann im Verzeichniss: \Stranded2\mods\S2Ext\sys in die Datei: objects_stuff.inf einfügen, und zwar an der Stelle im Script, wo das Objekt Kiwinest beschrieben wird.
Ist das so verständlich? Ich hoffe es doch mal!

(unter den
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
##################
# BID:  27     
# GID:  0     
# File: objects_stuff 
##################
#!NEXT
id=197
name=Kiwinest
icon=gfx\kiwinest.bmp
group=hoard,stuff,std
model=gfx\kiwinest.b3d
health=30
mat=leaf
fx=16
scale=0.5
var=radius,Radius,500,0
var=count,Kiwis pro Tag,1,0
var=max,Kiwis maximal,1,0
var=maxamount,Eier pro Tag,3,0
)

Der ist etwa am Anfang des unteren Virtels des Fensters.

Mal ne Frage:
Is eigentlich jetz schon ne neuere Version von S2Ext raus, als Version 2.0.0.0 ? (In der dieses Problem villeicht schon von Anfang an behoben ist?

old Re: Stranded 2 Extension Mod

bizzl
User Off Offline

Quote
@Jey: nein, zumindest nicht zum download. Lasst mir bitte noch ein, zwei tage, ich hab einiges zu tun

@Nuclear Nova: naja, das ist dann ein wenig Pech. Viele dinge in S2Ext sind aufs Mappen auselegt. Ich versuche mehr frei schaffbares Zeug reinzubekommen, aber es dauert immer etwas, und ich bekomme viele vorschläge, aber kaum Modelle (welche vielfach nötig sind).

old Alex

Alex
User Off Offline

Quote
Hallo erstmal

hab mal ne Frage ich spiele schon ne ganze Zeit S2S und bei mir musste ich bis jetzt immer die müdigkeit wegcheaten damit ich überleben kann köntet ihr mir helfen mein Problem zu lösen??

old Alex

Alex
User Off Offline

Quote
wenn ich schlafe geht die Leiste einfach nicht runter das ist das Problem . Das ist zum verrückt werden .

old Alex

Alex
User Off Offline

Quote
Seaeson

old Alex

Alex
User Off Offline

Quote
V 0.0.0.1 und wie kriegt man S2Ext in den Vollbild modus?
To the start Previous 1 233 34 35114 115 Next To the start
Log in to reply Mods overviewStranded II overviewForums overview