Forum

> > Off Topic > Elektrische Schaltung
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Elektrische Schaltung

6 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Elektrische Schaltung

t rex0789
User Off Offline

Quote
Hi ich will euch kurz mal mein Problem schildern. Ich baue mit einem Klassenkameraden in der Schule (Kl. 10) ein Windrad-Modell und wir haben uns überlegt mit fünf LED´s einen anzeige zu bauen je nachdem wieviel strom das modell erzeugt sollen mehr oder weniger LED´s angehen. Wir wissen aber nicht wie das technisch umzusetzen ist wir wollen möglichst keine Mikrochip verwenden und es so einfach wie möglich haleten.
Danke im Vorraus

MfG t rex0789

old Re: Elektrische Schaltung

Der Muggemann
User Off Offline

Quote
Hmm...
Ich kenn mich jetzt nicht so damit aus, aber ich denke das hier könnte dir helfen. (vor allem der 1. Schaltplan sieht ganz gut aus). Einfach anstatt der 12V Stromquelle das Windrad anschließen und den Pegel weglassen.
Für die Wiederstände müsstest du messen wieviel Spannung das Windrad bringt und dann in Stufen einteilen.

old Re: Elektrische Schaltung

TimeQuesT
User Off Offline

Quote
Das Schalt-Prinzip was du suchst ähnelt bzw. ist das Gleiche wie bei einem VU-Meter. Leicht wird das nicht werden.

old Re: Elektrische Schaltung

ohaz
User Off Offline

Quote
Macht lieber nur eine Glühbirne dran. Je nachdem wie hell die leuchtet produziert ihr ja auch mehr oder weniger Energie

old Re: Elektrische Schaltung

TimeQuesT
User Off Offline

Quote
user t rex0789 has written
Was ist ein VU-Meter??? und bei mir wird der link von der Seite nich geladen.

Jeder normale Mensch würde das googlen. Befolge lieber den Tipp von ohaz.

edit:

Schaltplan eines VU-Meters [In diesem Beispiel werden 20 LEDs angesteuert]

edit²:
Ihr könntet auch einfach unterschiedlich farbende LEDs nehmen. LEDs brauchen immer eine sog. "Durchlaßspannung". Die variiert bei jeder LED. Schaltet einfach alle parallel zu einander und Regelt die Spannung einfach per Wiederstand.

(Infos zu LEDs)
edited 1×, last 24.01.12 02:03:31 pm

old Re: Elektrische Schaltung

t rex0789
User Off Offline

Quote
ja darn haben wir auch gedacht. Wir machen aber des warscheinlich so wie bei dem ersten Plan von der Seite die mir muggemann gegeben hat. Danke dafür. Habe mit meinem Lehrer gesprochen un der hat gesagt wenn wir genug zeit haben wäre des umsetztbar für uns und des material hätten wir auch.
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview