German Stranded III Dev. Blog - Kommentare

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24.08.12 09:48:50 pm
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Nova
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Ich bin auch kein Fan von Lua, aber das hat wohl mehr damit zu tun, dass ich es mir bisher nicht angeguckt habe und nur von CS2D kenne.
Die Scriptingmöglichkeiten von Stranded II waren bereits sehr gut, mir persönlich haben eigentlich nur wenige Sachen gefehlt: Modifizierbare Objekte in einer Map, also Gewicht ändern und neue Modelle. Skalierende Kollisionsboxen für Einheiten. Ändern und neu erschaffen von Kombinationen in Maps. Arrays für die Scriptsprache.
Das wäre es eigentlich schon.


Hattest du eigentlich vor, das ganze gleich Open Source zu machen oder willst du das ganze erstmal Closed Source machen und dann möglicherweise später veröffentlichen?
Hexenverbrennung, Inquisition, Kreuzzüge... Wir wissen, wie man feiert! - Ihre Kirche
24.08.12 09:59:01 pm
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DC
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@user Todesengel: Weiß ich nicht.

@user Nova: Es wird Closed Source sein. Aber es ist gut möglich, dass ich wie auch bei SI und SII den Code später öffne. Das habe ich mir noch nicht überlegt.
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25.08.12 04:04:27 pm
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ohaz
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user Westbeam has written:
Die Stranded Scripter kennen s2s doch schon und es ist ebenfalls sehr leicht zu erlernen. Bugs lassen sich entfernen, ebenso lassen sich zusätzliche Funktionen einbauen. Aber es ist ja deine Entscheidung ...
Für C++ gibt es schon eine Lua-Bibliothek, oder nicht?
s2s ist eigentlich ziemlich kacke. War damals sicher trotzdem eine gute Arbeit von DC (so ein Parser ist nicht gerade supereinfach) aber Lua ist besser
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25.09.12 09:18:17 am
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0TT0
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kann man hir eigentlich noch vorschläge geben?
- wenn ja dann würde ich mich freuen wenn es einen unterschied gibt dass wenn amn einen löwen auf den kopf schlägt im das mehr wehtut als woanders.
- und es wäre cool wenn das objektehinzufügen nichtmehr so umständlich ist
edited 1×, last 25.09.12 02:24:21 pm
25.09.12 12:26:47 pm
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DC
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Nein, dieser Thread ist nicht für Vorschläge gedacht. Ich glaube im SII Forum oder irgendwo ist bereits ein gigantischer Ideenthread.
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25.09.12 04:53:54 pm
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Blunt
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wieso ist dieser thread eig nich im off-topic bereich?
komisch:
thread stranded2 Stranded 3 Ideen
Inaktiv.
25.09.12 05:04:40 pm
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DC
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Weil er nichts im Off-Topic Bereich zu suchen hat. Wenn man ihn verschieben würde, dann eher in den Projekte Bereich. Ich finde den Stranded II Bereich aber auch okay.
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01.11.12 04:17:19 pm
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0TT0
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ich lese zwar immer den eglischen dev. blog aber trozdem frag ich mal wesshalb es keine updates im deutschen von @user EngiN33R:, @user Saibot: und @user Nova: gibt.
01.11.12 04:42:54 pm
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Blunt
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user 0TT0 has written:
ich lese zwar immer den eglischen dev. blog aber trozdem frag ich mal wesshalb es keine updates im deutschen von @user EngiN33R:, @user Saibot: und @user Nova: gibt.


Vielleicht kam user EngiN33R einfach noch nicht dazu. Eigentlich wäre es ja auch besser gewesen ihn per PN zu fragen, warum er den Thread nicht Updatet. Aber falls man keinen Bock hat sich's selbst zu übersetzen kann man's ja eigentlich einfach in den Googleübersetzer reinballern und Zack hast Du deine Übersetzung, zwar ist die Grammatik meist falsch, aber man versteht die Übersetzung vom Englischen in's Deutsche sicherlich.
edited 1×, last 01.11.12 04:45:43 pm
Inaktiv.
01.11.12 04:44:24 pm
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EngiN33R
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Ich schreib die Übersetzung des letzten Posts fertig, aber ich bin krank, und so kann das noch ein bisschen dauern. Nicht zu lange aber.
I code, therefore I exist. | Visit my blog for Lua tips and other interesting info
01.11.12 06:25:24 pm
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Nova
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Und ich persönlich habe keine Rechte, den Thread zu bearbeiten, daher kann ich leider nicht selber eine Übersetzung reinschreiben.
edited 1×, last 01.11.12 07:33:48 pm
Hexenverbrennung, Inquisition, Kreuzzüge... Wir wissen, wie man feiert! - Ihre Kirche
01.11.12 08:21:44 pm
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@user DC:
Ich hab mir mal die neusten updates des Dev Blogs angesehen und bin begeistert . Die Möglichkeit an einigen Stellen die Bodentexturen zu verändern eröffnet viele Möglichkeiten (z.B. ne Starcraft Mod).
Ich hoffe es wird auch möglich sein per Script die Bodentextur an einigen Stellen zu verändern, dadurch könnte man z.B. Blutlachen (wenn Tiere getötet werden) oder beim Graben die Grastextur entfernen und sie stattdessen durch eine Erdtextur ersetzen (oder nach einer Explosion). Mit anderen Worten es eröffnen sich dadurch gigantische Möglichkeiten.
Dies ist ein Beitrag zur Füllung der Festplatten bei Prism und Tempora
01.11.12 08:33:55 pm
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0TT0
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aber das ganze bleibt doch open source, oder?
edited 1×, last 01.11.12 09:17:53 pm
01.11.12 08:53:52 pm
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DC
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Nein, Stranded III wird nicht Open Source sein. Genau wie auch Stranded I und II anfänglich kein Open Source waren.

Bei Stranded III ist der Open Source Gedanke natürlich noch wesentlich problematischer, da es auch einen Multiplayermodus haben soll. Von daher ist dort auch langfristig nicht damit zu rechnen, dass es Open Source wird. Der Grundgedanke ist aber es derart modbar zu machen, dass man gar keinen Source braucht.
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01.11.12 09:17:23 pm
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0TT0
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Quote:
Bei Stranded III ist der Open Source Gedanke natürlich noch wesentlich problematischer, da es auch einen Multiplayermodus haben soll.


warum ist das problematischer?
01.11.12 09:20:34 pm
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DC
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Weil sich mit Open Source noch einfacher Cheat- und Hackclients entwickeln lassen um das Spiel komplett zu ruinieren. In einem Singleplayer Spiel ist das egal, da man anderen dort nicht den Spielspaß ruinieren kann da man ja alleine spielt.
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01.11.12 10:12:37 pm
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VAU
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Sorry, vielleicht hats schon jemand gefragt, aber
haste für S3 auch nur 1 Insel eingeplant...?
02.11.12 02:44:05 am
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cRaZy AsZ
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Ich es vllt nicht möglich, die Source Datei bis auf den Teil mit dem Multiplayer zu veröffentlichen. Mich würde finach so brennend interessieren, wie man ein Spiel überhaupt bei der Programmierung ansetzt. Das ist immer mein großes Problem
03.11.12 04:19:45 pm
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Reaper
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user cRaZy AsZ has written:
Ich es vllt nicht möglich, die Source Datei bis auf den Teil mit dem Multiplayer zu veröffentlichen. Mich würde finach so brennend interessieren, wie man ein Spiel überhaupt bei der Programmierung ansetzt. Das ist immer mein großes Problem


Du kannst dir ja gerne S II bzw. CS2D ansehen. Nur glaube ich kaum, das es viel Sinn macht sich das ganze anzusehen wenn man keine oder nur sehr wenig Ahnung von der Materie hat. Da ist es defintiv ratsamer sich einige Tutorials durchzulesen bzw. sich Video-Tutorials anzusehen.
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03.11.12 04:25:20 pm
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DC
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Und da ich Unity3D benutze ist SIII noch deutlich weniger geeignet um davon zu lernen. Unity3D hat nämlich doch so ein paar Eigenheiten.
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