Forum

> > Off Topic > SSH neuer benutzer
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German SSH neuer benutzer

10 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old SSH neuer benutzer

hundesohn
User Off Offline

Quote
Hallo zusammen,

jetzt habe ich an euch eine frage
Ich habe mir über putty einen neuen benutzer angelegt
und jetzt wollte ich über ssh shel ein ordner hinzufügen aber das geht nicht da ich keine rechte hab wie kann ich mir Administrater rechte machen über ssh ?

old Re: SSH neuer benutzer

berkebaba35
User Off Offline

Quote
Bei meinem SSH einen Administrator zulegen, muss ich nur oben auf Einstellungen-> Administrator hinzufügen...

Bei deinem wird es wohl auch wie ich sein, oder auch vielleicht anders.

old Re: SSH neuer benutzer

hundesohn
User Off Offline

Quote
sry ... verschrieben file transfer mein ich (ssh) ich bin da mit meinen benutzer kein admin wie mach ich das das er vollen zugriff auf ssh hat ?

old Re: SSH neuer benutzer

Tobey
User Off Offline

Quote
du hast kein admin und willst admin rechte haben? hört sich logisch an warums nich geht.

old Re: SSH neuer benutzer

hundesohn
User Off Offline

Quote
ja ich bin bei ssh filde trasfer ja kein admin weil ich den root zugang gespeert hab . bei putty kann ich ja ganz einfach zum root wechseln aber wie mache ich es bei ssh filde trasfer ich hab keine rechte was zu überschreiben ... o.O

old Re: SSH neuer benutzer

ohaz
User Off Offline

Quote
Am besten nur in Ordnern schreiben in denen du schreiben darfst. Das beinhaltet NICHT /root/. Eher /home/username

old Re: SSH neuer benutzer

hundesohn
User Off Offline

Quote
es geht ja auch darum z.b firewall virenprogramm muss ich was ersetzen aber kann nicht weil ich kein admin bin

edit : ach ja ich hab noch einproblem mit firewall ufw wenn ich eingebe

1
ufw enable
und dann server neustarte und dann nach ufw status frage
inaktiv ....
edited 1×, last 22.09.12 01:30:41 pm

old Re: SSH neuer benutzer

Saibot
User Off Offline

Quote
Geht es vielleicht mit
1
sudo ufw enable
?

Unwissende helfen Unwissenden.
Oh, und Hundesohn: habe noch einen Screen von dir, auf dem zu sehen ist, wie du sozusagen buchstäblich "auf die Tastatur gehauen hast und hoffst, dass die so eingegebenen Zeichen etwas positives bewirken."

old Re: SSH neuer benutzer

hundesohn
User Off Offline

Quote
ja das war einmal ich hab mir jetzt ein linux buch gekauft und lese fleißig bloß paar sachen geben derzeit noch kein sinn ... aber kein meister fällt vom himmel kannst du mir sagen wie ich die firewall anbekomme ?

edit : nein mit sudo auch nicht ...
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview