German Fehlerhafter Blender-Export

5 replies
Goto Page
To the start Previous 1 Next To the start
24.08.13 09:54:19 am
Up
Trusty
User
Offline Off
Hallo,

ich bin gerade dabei, Modelle für meine HygieneMod zu modellieren, dafür nutze ich Blender. Ich mache es immer so, dass ich das Modell in Blender zu 3ds exportiere und dann mit Biturn in b3d.

Ich habe jetzt aber das Problem, dass die Texturen beim Biturn-zu-b3d-Vorgang verloren gehen und nur noch die "Soliden" Farben, in dem aktuellen Fall Hellbraun und Dunkelblau in Stranded angezeigt werden. Ich verschiebe immer Modell und Texturen in den gfx-Ordner. Wenn ich das ursprüngliche Blender-3ds-Modell verwende, wird nur noch ein weißes Objekt angezeigt.

Ich habe alle erdenklichen Methoden ausprobiert ( ),
habe zum Beispiel das Blender-Modell in andere Formate exportiert, die Texturen in andere Formate umgewandelt (von bmp in jpg usw.), aber nichts hat funktioniert.

Ps: Auch in Biturn wird das Modell schon "durchsichtig", also ohne korrekte Farben angezeigt, deshalb vermute ich, dass es am Blender-Export liegt. Ich benutze die neuste Biturn- und Blender-Version.

Was mache ich falsch?
Verschiebe nicht auf Morgen, was genauso gut auf Übermorgen verschoben werden kann.
24.08.13 10:06:24 am
Up
Hurri04
Super User
Offline Off
Stranded 2 sollte eigentlich auch mit 3ds-modellen umgehen können.

von der umwandlung mit biturn würde ich in den meisten fällen abraten, da selbst die neueste version ewig alt ist, wenn ich mich recht erinnere, wodurch das programm beim umwandeln dann schonmal so fehler mit texturen erzeugen kann.

b3d brauchst du bei S2 eigentlich nur zwingend, wenn du etwas animiertes einbauen willst.

ansonsten bin ich bei weitem kein experte mit blender, aber ich meine, dass es da mal nen plug-in oder so gab, um direkt nach b3d zu exportieren.
24.08.13 11:00:26 am
Up
Trusty
User
Offline Off
@user Hurri04: Das schon, aber es funktioniert nicht mit 3ds.
Das Plug-in gibt es auch noch, allerdings treten bei mir immer Skalierungsfehler auf, wenn ich ihn benutze. (Das Modell wird völlig verzerrt, kann auch mit den "scale"-Befehlen in den Definitonen oder Ingame nicht entzerrt werden ).
Verschiebe nicht auf Morgen, was genauso gut auf Übermorgen verschoben werden kann.
24.08.13 11:03:07 am
Up
DEATHSHEAD
User
Offline Off
Hurri04 has written:
ansonsten bin ich bei weitem kein experte mit blender, aber ich meine, dass es da mal nen plug-in oder so gab, um direkt nach b3d zu exportieren.


Hier gibts das Plugin: file us Blender B3D Exporter (nicht aktuell) (5)

Ob es funktioniert kann ich nicht sagen, habe es selber noch nie gebraucht
Ich hab immer eine Lösung! Sie passt nur nicht immer zum Problem.
24.08.13 02:21:42 pm
Up
-tony316-
User
Offline Off
Blender .b3d Plugin

2 Minuten Google Suche. Öffne die User Preferences und suche da einen Button mit "install from file". Einfach dort den zip file suchen und laden.
07.09.13 08:10:25 am
Up
Trusty
User
Offline Off
Hat sich erledigt, benutze jetzt Milkshape.
Trotzdem vielen Dank!
Verschiebe nicht auf Morgen, was genauso gut auf Übermorgen verschoben werden kann.
To the start Previous 1 Next To the start