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German Worklog - Kommentare

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old Re: Worklog - Kommentare

DC
Admin Off Offline

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@Royal Flash:
Nein, das wäre zu kompliziert gewesen, Royal Flash. Es ist ein ganz normales Gebäude welches überall platziert werden kann und an 2 Pfeilerdingsis befestigt ist. Zudem ist es ziemlich überflüssig. Aber egal.

@Ewok:
Das mit dem Holz- und dem Steinlager ist eine gute Idee, die ich vielleicht noch umsetzen werden. Das Palisadenszeug ist leider wirklich ziemlich groß und eigentlich auch kein Wall sondern nur angespitzte Baumstämme. Von denen muss man dafür aber auch entsprechend viele fällen und es lässt sich erst ziemlich spät bauen, denn erst wenn man ne Hütte hat werden die Teile freigeschaltet.

old Re: Worklog - Kommentare

EwokChieftain
User Off Offline

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Wenn du sagst "leider", schöpfe ich draus Hoffnung, dass du es vielleicht nochmal überarbeitest.
Dafür schlage ich vor: lass es den Spieler früher bauen, und mach dafür gleich drei Werkzeuge erforderlich: Schaufel, Machete und Hammer (Erdwall aufschütten / Stamm anspitzen / Stamm reinschlagen). Effektiv sind das sogar 4, weil man eh ne Axt braucht um effektiv an Baumstämme zu kommen. Gut, die Machete ist vielleicht zuviel des Guten, das ist schon Erbsenzählerei.

old Re: Worklog - Kommentare

Mc Leaf
Super User Off Offline

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DC has written
Noch mehr!

Hängematte
Ein weiterer, alternativer Schlafplatz!

Wow. Bereits die vierte, oder fünfte Schlafmöglichkeit...

DC has written
Palisadenwall
Eine richtige Schutzmauer...

Gibt's zwar auch schon in der Extension-Mod, aber egal...

DC has written
Tor
... mit passendem Tor.
Alles natürlich baubar.

Okay, siehe oben!

DC has written
Affen-Schule
Ja und jetzt noch was total verrücktes! Sobald man einen Affen gezähmt hat, kann man dieses Gebäude errichten. Es ermöglicht das Ausbilden von Trage-Affen. Dafür braucht man nur gezähmte Affen und ein paar Bananen.
Diese Trage-Affen laufen dem Spieler stets hinterher und können bis zu 10.000 g Gegenstände transportieren. Also sowas wie bewegliche Lager. Der Effekt ist natürlich ganz einfach, dass man mehr transportieren kann. Vor allem wenn man gerade schwere Baumstämme für das nächste Bauvorhaben sammelt, kann man sich so einiges Gelaufe ersparen.

Toll, wenigstens etwas, gefällt mir!

Aber ansonsten nix für ungut, aber findest du nicht, dass sowas eher etwas für etwas "engagierte User" und "Entwickler" wäre...?

Stattdessen wäre es sinnvoller sich auf Weiterentwicklungen zu konzentrieren, die einfach nicht durch außenstehende Entwickler zu realisieren sind:
(hier ein paar Vorschläge, absteigend der Wichtigkeit nach...)

> Fahrzeugverhalten "Heli" (z.B. hoch/runter mit W/S, links/rechts mit A/D und nach vorne Beschleunigen bspw. beim Festhalten der Leertaste)

> Heben/Senken des Wasserlevels, damit ließen sich Gezeiten, das Sinken einer Insel und bei s2lis der Terraformingprozess besser simulieren

> Fahrzeugverhalten "Hovercraft" (für Luftkissenfahrzeug, oder aber auch das Pferd, welches bekanntlich schwimmen kann)

> Aggressive Lufteinheiten, falls möglich und es nicht zuviel Arbeit macht (man kann angreifende fliegende Einheiten auch simulieren, indem man einfach das Model etwas höher setzt)

> wenn es noch einen Kollisionsradius für die z-Achse gäbe, dann ließen sich einige unschöne "Bugs" vermeiden (d.h. dieses "Kollisionsellipsoid" besser einigen Einheitenmodellen anpassen)

> optionaler Parameter bei s2 cmd lockcombi, ob die gesperrte Kombi auch als gesperrt angezeigt, oder ganz ausgeblendet werden soll

> Skipevent für ai_attack

> Möglichkeit, auch bei Infos eigene Icons zu verwenden

> "editor"-Befehl (in der *.inf) sollte auch bei Infos funzen

> Möglichkeit, Klasse und ID des Objekts zu ermitteln, welches einen Trigger auslöst

> Waffenschaden und -reichweite sollte zum Spielerschaden und zur Spielerreichweite hinzuaddiert werden

old Re: Worklog - Kommentare

DC
Admin Off Offline

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Es ist halt so, dass ich in erster Linie immernoch zum Spaß programmiere
Wenn ich so ne Liste sehe macht mir das verständlicherweise nicht all zu viel Spaß. Natürlich bin ich mir meiner Verantwortung gegenüber denjenigen die mit SII Mods entwickeln trotzdem bewusst und habe daher auch schon ziemlich viele eher unangenehme Arbeiten durchgeführt.
Ob das eine oder andere in der Ext-Mod schon gibt ist mir recht egal, da die Ext-Mod nicht Stranded II ist. Der Großteil der SII Spieler wird vermutlich garnicht auf die Idee kommen eine Mod runterzuladen und zu installieren, daher möchte ich gerade diesen Spielern auch in SII selbst mehr bieten. Vor allem: Diese Arbeit lohnt sich einfach mehr, da mehr Leute davon überhaupt etwas mitkriegen werden, als wenn ich irgendwelche Scriptbefehlerweiterungen mache oder sowas.

Trotzdem mal was zu ein paar Punkten in deiner Liste:

Fahrzeugzeug
Könnte ich mal machen wenn ich die Lust dazu verspüre, aber das ist eher unwahrscheinlich. Das bereits eingebaute Flugzeug war z.B. auch nur eine Spielerei die ziemlich daneben ging und mich den letzten Nerv gekostet hat. Daher habe da eine gewisse Abneigung...

Heben/Senken des Wasserlevels
Da hängt einfach zu viel dran, als dass ich das mal so einfach Variabel machen könnte. Der Aufwand das alles anzupassen ist mir schlicht zu hoch.

Agressive-Lufteinheiten
Ja, das wäre schön. Und die Chancen stehen ganz gut, dass ich sowas auch noch einbauen werde...

Z-Kollisionsradius
Nicht möglich. Das Blitz3D Kollisionssystem hat nur X- und Y-Radius für die Kugel-Kollisionen. Wenn müsste man das Kollisionssystem also komplett und dreifach umkrempeln und das kommt für mich nicht in Frage.

Waffenschaden/-Reichweite mit Spielerwerten addieren
Das halte ich einfach für eine blöde und nicht sinnvolle Idee

Der Rest
Ehrlich gesagt: "Kein Bock"
Optimistisch gesehen: "Vielleicht kann ich mich irgendwann mal dazu überwinden"

old Re: Worklog - Kommentare

Mc Leaf
Super User Off Offline

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DC has written
Es ist halt so, dass ich in erster Linie immernoch zum Spaß programmiere
Wenn ich so ne Liste sehe macht mir das verständlicherweise nicht all zu viel Spaß.

Hehe... Kann ich gut verstehen, und glaub' dir das nur allzu gerne.

Deswegen versuche ich ja auch schon möglichst zu differenzieren (trotz mangelnder BB-Kenntnisse), zwischen Zeugs was einfach zu debuggen bzw. zu realisieren ist, und Zeugs, was eher schwieriger umzusetzen scheint...

Die Liste selbst ist sowieso nur eine Zusammenfassung aller bisherigen gesammelten Bugs. Gleiches gilt für die Verbesserungsvorschläge.

Demnächst wird da wohl kaum was dazukommen, und lass dir ruhig etwas Zeit... (für mich persönlich kann sich das ruhig noch bis zur ersten Veröffentlichung meiner Mod zeitlassen - und das dauert sicher noch ein Weilchen...)

Okay, lass mich trotzdem nochmal kurz auf meine "Forderungen" eingehen (naja... irgendwie sehe ich mich halt dazu verpflichtet... )

Eine Art "Senkrechtstarter"-Steuerung halte ich nicht für allzuschwer zu implementieren, und wie gesagt, bereits drei Fahrzeuge (Heli, Ballon, Ufo) stehen schon Schlange...

Beim Wasserlevel hätte ich vermutet, dass es prinzipiell sowieso nur eine Art ebene Fläche ist, deren Höhe evtl. dynamisch verändert werden kann...

Die Geschichte mit dem Waffenschaden/-reichweite fände ich insofern sinnvoll, als dass es ja schon einen Unterschied bspw. zwischen einem Messer/Dolch und einem Speer/Lanze gibt... Da es ja bereits "attackrange" (oder so ähnlich) gibt, hielt ich es für nicht allzu aufwendig zu implementieren...
(das mit dem Schaden ließe sich ja noch skripttechnisch lösen, das mit der Reichweite leider nicht)

^Das Zeugs wäre mir aktuell recht lieb, und mit Sicherheit würden auch andere Entwickler davon profitieren.

Naja, und der Rest ist vielleicht nicht ganz so wichtig, als dass ich es zum vierten oder fünften kommentieren müsste... Entscheidend ist da eher die Nachfrage nach solchen Features seitens anderer Entwickler/Modder etc. (gleiches gilt für obigen Krams)

Und wenn andere Entwickler dem nicht ausdrücklich zustimmen, brauchst du da (nur um meine Extrawünsche zu erfüllen) sowieso nicht unbedingt etwas zu machen.

PS: Beitrag um 1:27 Uhr... Tzä! Geh' gefälligst Sandsäcke stapeln, üb' das G36 zu zerlegen, was weiß ich!
(grad durch 'nen ABC-Alarm aus dem Bett gescheucht, was?)

old Re: Worklog - Kommentare

Flying Lizard
User Off Offline

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Mc Leaf has written
Beim Wasserlevel hätte ich vermutet, dass es prinzipiell sowieso nur eine Art ebene Fläche ist, deren Höhe evtl. dynamisch verändert werden kann...


das Problem dabei is dass die Prüfung ob etwas über oder unter wasser ist davon abhängt, ob etwas über oder unterhalb der y-koordinate 0 ist, und wenn man die Wasserfläche verschiebt würde das nichtmehr zutreffen.

Das bedeuted man müste das gesamte Koordinatensystem verschieben, oder umgekehrt alle Objecte.


Bei dem Senkrechtstarter Zeug würde ich sagen dass ein neues behaviour weniger wichtig ist, als das vorhandene vehicle behaviour ordentlich zu debuggen.

old Re: Worklog - Kommentare

bizzl
User Off Offline

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Flying Lizard has written
Mc Leaf has written
Beim Wasserlevel hätte ich vermutet, dass es prinzipiell sowieso nur eine Art ebene Fläche ist, deren Höhe evtl. dynamisch verändert werden kann...

das Problem dabei is dass die Prüfung ob etwas über oder unter wasser ist davon abhängt, ob etwas über oder unterhalb der y-koordinate 0 ist, und wenn man die Wasserfläche verschiebt würde das nichtmehr zutreffen.

Das bedeuted man müste das gesamte Koordinatensystem verschieben, oder umgekehrt alle Objecte.

Das problem ließe sich natürlich auch durch eine Scriptfunktion s2 cmd watery lösen, und intern sollte es sowieso so gelöst sein (Wenn nicht gilt für DC wie für die Modder: <0 einfach passend ersetzen)

Flying Lizard has written
Bei dem Senkrechtstarter Zeug würde ich sagen dass ein neues behaviour weniger wichtig ist, als das vorhandene vehicle behaviour ordentlich zu debuggen.

Obwohl ich McLeaf zustimme das ein Senkrechtstarter nicht so unheimlich schwer zu implementieren wäre, gebe ich dir da recht. atm ist vehicle einfach nur furchtbar

old Re: Worklog - Kommentare

Feteo
COMMUNITY BANNED Off Offline

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DC has written
Adler
Natürlich will ich das auch direkt in Stranded II ausnutzen. Dafür gibts da jetzt brutale Adler Viecher! Geil!

Seit wann greifen eigentlich Adler Menschen an? Sind die tatsächlich sooo aggressiv?

old Re: Worklog - Kommentare

bizzl
User Off Offline

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Feteo has written
DC has written
Adler
Natürlich will ich das auch direkt in Stranded II ausnutzen. Dafür gibts da jetzt brutale Adler Viecher! Geil!

Seit wann greifen eigentlich Adler Menschen an? Sind die tatsächlich sooo aggressiv?

Seit wann greifen Haie Menschen an ?
Soll heißen: scheiß drauf, S2 ist alles, aber net superrealistisch

old Re: Worklog - Kommentare

EwokChieftain
User Off Offline

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Ich bin sehr gespannt auf das Modell des Adlers, und auf seine Angriffsweise.
Macht bestimmt Spaß, das Viech zu bekämpfen. Ich freu mich drauf.
Irgendwie toll wärs natürlich (eine kleine Spinnerei, nicht weiter beachten), wenn man ihm ein Ei aus dem Horst klauen könnte, und sich den Jungvogel für die Jagd abrichten könnte. Aber da würd ja kein Mensch drauf kommen.

old Re: Worklog - Kommentare

Royal Flash
User Off Offline

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Hab noch ein Vorschlag:
Für Herstellung von Pfeilen soll man mehr Federn brauchen.
Weil:
1. Ein Pfeil mehr als eine Feder hat
2. Ich z.b. hab immer haufenweiße Federn (1447 Federn) im Lager, weil Vögel viele Federn geben.

old Re: Worklog - Kommentare

Feteo
COMMUNITY BANNED Off Offline

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Kleine Anmerkung noch von mir: Ich habe zum Beispiel viel zu viele Weintrauben und verlange nicht, dass Wein 60 Weintrauben braucht, dagegen habe ich immer wenige Federn > An der Spielweise sollte man was ändern, nicht an Stranded 2. Eigentlich ist auch alles im Moment ausbalanciert.

old Re: Worklog - Kommentare

dark-freeze
User Off Offline

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sry das ich sone blöde frage stelle war aba ca 3 wochn nichmehr on(verbot), nja aba iss das alles für s2 geplant. (meine als erweiterung sozusagn nen update dafür ) oda wie iss das gedacht

ps nen paar ideen sind auf jeden fall ok^^

old Re: Worklog - Kommentare

Feteo
COMMUNITY BANNED Off Offline

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Hö? Das muss man erstmal kapieren...also das, was im Worklog steht, hat DC schon realisiert, aber es ist nicht in der aktuellen downloadbaren Version enthalten.

old Re: Worklog - Kommentare

EwokChieftain
User Off Offline

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Vielleicht meint er so unqualifizierte Einwürfe wie zuletzt meine (deutlich als solche kenntlich gemachte) kleine Spinnerei. Die sind DC seit eh und je ziemlich wurscht, er ist damit immer gut gefahren und wird das deshalb wohl beibehalten.
Die Sachen, die im Worklog selber stehen: siehe Feteo.

Zur Federsache: Ich hab auch immer nen Überschuss, weil Vogeljagd einfach am meisten Spaß macht. Aber auch wenn man hunderte hat, in Speicherprobleme kommt man damit ja nie. Die Dinger wiegen nunmal sprichwörtlicherweise nichts. Passt also.
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