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Deutsch Scripting - Fragen/Probleme

6.780 Antworten
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alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

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hmm, meine frage wurde scheinbar übergangen, dabei hab ich die schon vor fast ner woche gestellt...

Zitat
kann ich den rest im textcontainer 15 denn so stehen lassen?
Code:
page=mehrjoints
script=start
$jointsinbag=playergotitem 91;
freestored "unit", 1, 91;
$jonnygotjoints=$jonnygotjoints+$jointsinbag;
script=end
text=start
Du hast mir erst $jonnygotjoints Joints gegeben.
Das heißt ich bekomme noch 80-$jonnygotjoints Joints von dir.
Beeil dich besser, bald sind die Raptoren hier!
text=end


ichglaub nicht, der kommt jetzt zwar bis da hin, aber der zeigt da den namen der variable an nur mit ner null statt dem "$"..


was muss ich da machen damit da die entsprechende zahl angezeigt wird anstatt der name de variable?

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

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übrigens @ Hurri04:
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$jointsinbag=playergotitem 91;
ist falsch ×
Immer wenn ein Rückgabewert benutzt wird, müssen die Parameter in runden Klammern stehen. Also:
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$jointsinbag=playergotitem(91);
nur so läuft es richtig √
Das wird auch im Scripting-Tutorial auf der Stranded-Seite erklärt. Sollte man unbedingt lesen und sich merken. Das ist nämlich mit Sicherheit einer der häufigsten Fehler die hier gemacht werden.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

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super, danke, funktioniert^^

hab die 91 in klammern gesetzt und weil dann da z.b. 80-30 statt 50 stand hab ich dann noch die idee von MR Stranded benutzt

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Scarr
User Off Offline

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Hallo erstmal, Kekse für alle cookies

Ich mache mich gerade mit den Scripts von Stranded 2 vertraut.
Ich bastele dabei ein wenig an einer Map und versuche nach und nach meine Erkenntnisse einzubauen.

Aber mal zum "Problem": Wie lautet der Befehl, wenn ich möchte, dass eine Einheit in einen "Followmode" (Wie z.B. das Trageäffchen) gezwungen wird? Gibt es dafür einen speziellen Befehl oder muss ich dafür per Event immer am Spieler einen Path setzen?

Danke

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

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Guck dir doch einfach das Script an was beim Affen genutzt wird

es wird per timer regelmäßig folgendes ausgeführt:
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ai_mode "self","goto","unit","1";

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Scarr
User Off Offline

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Ich frag mich, warum ich nicht darauf gekommen bin...

Vielen Dank

EDIT:
Wieder eine Neue (für euch wohl unglaublich einfache) Frage

Folgendes:
Ich habe einen Dialog in einem Textcontainer geschrieben.
Im Wiki wird gesagt, man könne auch Scripte in den Text schreiben. Sollte das nicht auch iirgendwie in den Buttons gehen, sodass z.B. da steht:

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button=Seite89, Ich nehme drei Schweinebraten!
script=start
addstate "unit", 1, bleeding
script=start
button=Seite90, Ich möchte die Schnecke probieren.
5× editiert, zuletzt 06.12.08 20:06:03

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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Du machts das ungefähr so:

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page=1
title=sabbel
text=start
text=end
button=2, Selbstmord begehen.
button=3, Andere töten.

page=2
title=sabbel
text=start
text=end
script=start
damage "unit", 1, 100;
closemenu;
script=end

page=3
title=sabbel
text=start
text=end
script=start
damage "unit", 132, 10000;
closemenu;
script=end

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Scarr
User Off Offline

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Herzlichsten Dank an euch!

Ich hab hier irgendwo einen Fehler drin:

Im NPC-Script
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on:use{
if ($dialog==1) {
dialogue "PE1","3";
$dialog=2;
}
if ($dialog==2) {
dialogue "PE8","3";
}
}

Im Global-Script
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on:start{
$dialog=1;
}

Im Container
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page=PE1
title=A
text=start
A
text=end
button=PE2, B
button=PE3, C

page=PE2
title=B
text=start
B
text=end
button=PE4, D
button=action:close, Close!

page=PE3
title=C
text=start
C
text=end
button=PE4, D
button=PE5, E

page=PE4
title=D
text=start
D
text=end
button=PE7, G
button=PE5, E

page=PE5
title=E
text=start
E
text=end
button=PE6, F
button=PE7, G

page=PE6
title=F
text=start
F
text=end
button=PE7, G
button=PE7, G

page=PE7
title=G
text=start
G
text=end
button=action:close, Close

page=PE8
title=Zweites Gespräch
text=start
!4Zweites Gespräch!
text=ende
button=action:close, Ich habe noch keine Verwendung hierfür!

Beim Ansprechen des NPC wird folgendes angezeigt:

NPC hat geschrieben
Zweites Gespräch!

Wo ist der Fehler? Ich finde nichts!
Sorry wenn ich euch nerve
3× editiert, zuletzt 06.12.08 21:25:32

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

BBD
User Off Offline

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@Scarr
Ganz unten hast du ende statt end geschrieben sachau ein wenig genauer.

Wenn wir schon dabei sind dann habe ich auch ein kleines Problem nämlich folgendes
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on:changeday {
if ($tag==15) {
terraintexture "generate:snow";
climate "snow";
if ($tag==23) {
terraintexture "generate";
climate "normal";
$tag==0;
}
}
}

Es kommt nach 15 Tagen zwar Winter dann wieder Sommer und dann wieder Winter aber nicht mehr Sommer warum Bitte um Hilfe!

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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Dein Script liest sich für den Interpreter so:

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Bei Tagwechsel:
{
	Wenn Tag = 15
	{
	Mach winter;
	Wenn Tag = 23
		{
		Mach sommer;
		}
	}
}
Wie du siehst musst du das letzte } löschen und eins nach climate "snow" setzen.

Ebenso erhöhst du $tag in deinem Script nicht, es funktioniert trotzdem. Das sagt mir das du nicht das gesamte Script gepostet hast.
Dann können wir dir aber auch nicht helfen.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

BBD
User Off Offline

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@Nova

Ich hab noch einen Time Trigger mit folgendes Script gesetzt
on:changeday {
$tag++;
}

Trotzdem beim zweiten Winter kommt nichts mehr es bleibt Winter.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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on:changeday
     {
     if ($tag==15)
          {
          terraintexture "generate:snow";
          climate "snow";
          }
     if ($tag==23)
          {
          terraintexture "generate";
          climate "normal";
          $tag==0;
          }
     }

Ich habe dir die Zeile mit dem Fehler markiert.
Vergleiche sie mal mit funktionierenden ähnlichen Zeilen in anderen Codes.
Zum Beispiel HIER.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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Hast du denn die fette Zeile auch so geändert wie es sich gehört? Wenn nein, ist es klar das das nicht funktioniert.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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Mh, wenn ich dieses Script in eine Palme stecke und sie dann benutze funktioniert das Script einwandfrei. Nach 5 mal benutzen ändert sich das Klima.

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on:use
	  {
	  $tag++
	  if ($tag==5)
			 {
			 terraintexture "generate:snow";
			 climate "snow";
			 }
	  if ($tag==10)
			 {
			 terraintexture "generate";
			 climate "normal";
			 $tag=0;
			 }
	  }
Ersetzte dein Script durch dieses, ändere die Zahlen wieder auf 15 und 23, und ersetzte "use" durch "changeday".

Wenn es dann nicht klappt fress ich 'nen Besen.
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