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Deutsch Scripting - Fragen/Probleme

6.780 Antworten
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alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

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ich will das auf die joints anwenden, ich hab das grade mal ausprobiert, die hatte ich also im rucksack und da ging beides, "essen" und "benutzen", werds mal ausprobieren ob das funktioniert...

Edit: ach ne, geht doch nicht weil die scripts in den items ja beim einsammeln gelöscht werden, oder?

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

quester
User Off Offline

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Um eine Zufallsmap zu erstellen, kopierst du am besten eine der bestehenden aus dem sys Ordner, und änderst id und Name, im Part weiter unten kannst du dann deine Scripts einbauen, und danach die zufällig generierten Items einstellen.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

ez-crow
User Off Offline

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Wieder eine Frage von mir:

Wie kann man so den script machen das ich mich z.b. mit einen Eingeborenen unterhalte, dass ich ihn nicht nochmal ansprechen kann?

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

BBD
User Off Offline

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page=bla
title=blabla
text=start
asigjogsughiosaugsga
sahdshsrahgshsd
text=end
button=p1,Aha

page=p1
script=start
freescript "self";
script=end

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Westbeam
User Off Offline

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hallo, ich hab einen fahler auf meiner map und zwar steht bei einer einheit bei mir:
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on:start {
ai_stay "self";
}

on:use {
	if ( $rene == 1){
	dialogue "start","9";
	}  else  {
	dialogue "start","7";
}

on:hit {
msg "Hör auf!!"[,3];
}
was ist daran falsch? wenn ich die map starte, steht da 'Parameter must be greater then 0'
bei meiner startfigur steht:
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on:start {
$rene=0;
}
bitte um hilfe

mfg. aletes

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

davidsung
User Off Offline

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Können globale Scripts in der Map ausgelagert werden als Anhang? Sprich als Datei "hello.s2s"mit dem Inhalt
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on:start {
	msg "Hello World!";
}
der darauf in den globalen Script eingesetzt, jedoch nicht ersetzt werden soll.

Wie kann man das anstellen?

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

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@ aletes:

soweit ich weiß kannst du das script bei deiner startfigur auch weglassen, weil wenn die variable $rene vorher noch nicht existiert hat, dann ist sie automatisch =0. du brauchst das also nicht nochmal extra anzugeben.

hab hier mal was dran verbessert (das fette), versuchs mal mit den veränderungen

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on:start {
ai_stay "self";
}

on:use {
     if ( $rene==1){
     dialogue "start",[b]9[/b];   //ID des textcontainers bitte ohne ""
     } else {
     dialogue "start",[b]7[/b];   //siehe oben
}

on:hit {
msg "Hör auf!!",[b]3[/b];   //was sollten die eckigen klammern?
}

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Westbeam
User Off Offline

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nein, klappt immernoch nicht
die eckigen klammern waren dafür da, damit der text rot erscheint
ich hab hier die map mal hochgeladen,sie heißt fehlerhafte map, hoffe es kann mir einer helfen
1× editiert, zuletzt 14.02.09 15:04:06

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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aletes hat geschrieben
die eckigen klammern waren dafür da, damit der text rot erscheint

Da kannst du die Klammern auch weg lassen.

Im Moment kann ich auch kein Fehler im Script feststellen.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

davidsung
User Off Offline

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Nova hat geschrieben
aletes hat geschrieben
die eckigen klammern waren dafür da, damit der text rot erscheint

Da kannst du die Klammern auch weg lassen.

Ehe es zu Missverständnisen kommt: Du musst die eckigen Klammern weglassen, die dienen nur dazu, um zu zeigen, dass sie optional sprich ausgelassen werden können.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Westbeam
User Off Offline

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ich hab grad den fehler gefunden, er war im textscript und zwar stand da:
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...
[b]script=start[/b]
text=start
blabla
text=end
...
ein script=end stand da nicht
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