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Deutsch Scripting - Fragen/Probleme

6.780 Antworten
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alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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on:start
	{
	incskill "plant", 1000, "Anpflanzen";
	}
So wird der Skill beim Spielstart auf 1000 gesetzt.

Wie man macht, dass man erst eine Sache anpflanzen muss weiß ich nicht. So geht das jedenfalls gut.^^

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Diego Dela Vega
User Off Offline

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mimiacht hat geschrieben
unter infos gibts doch eine info die heißt skills
wenn ich die hinsetzte passiert aber nichts ...
wie kann ich des machen das ich nur einmal was anpflanzen muss und dann vollen anpflanzskill hab ???

wenns in deiner version immer so sein soll, also als eine art cheat, trainer, was auch immer, dann könnteste ne globale variable machen die beim pflanzen abgerufen wird ...

sieht dann ca so aus:

eine variable beim start erstellen (sys/game.inf):
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on:start {
$s2g_plant_trainer=0;	//name kannste machen was de willst ... (der is nur zum testzweck)
}

und dann halt (auch in sys/game.inf) bei dem on:useground event bei jedem pflanzbarem item das
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if ($s2g_plant_trainer==0) {
	incskill "plant", 1000, "Anpflanzen"; 
	$s2g_plant_trainer=1;
}
dazufügen.

sieht dann ca so aus:
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//Planting
on:useground {
	local $x,$y,$z,$id,$item;
	$x=use_x();
	$y=use_y();
	$z=use_z();
	$item=getplayerweapon();
	if (count_stored("unit",1,$item)>0){
		//Grain
		if ($item==42){
			if ($y>0){
				if (freespace($x,$y,$z,20,1,0,0,0)){
				freestored "unit",1,42,1;
						$id=create("object",121,$x,$z);
						event "plant","object",$id;
						if (skillvalue("plant")>=400){
							process "Getreide pflanzen",500;
						}else{
							process "Getreide pflanzen",2000;
						}
						play "dig.wav";
						play "mat_leaf1.wav";
						event "iskill_plant","global";
						[b]if ($s2g_plant_trainer==0) {
							incskill "plant", 1000, "Anpflanzen"; 
							$s2g_plant_trainer=1;
						}[/b]
						
					}else{
						speech "negative";
						msg "Hier ist nicht genug Platz!",3;
					}
				}else{
					speech "negative";
					msg "Im Wasser wächst Getreide nicht!",3;
				}
				
		//Grapes
		}elseif ($item==45){
	...
	...
	...
und des halt bei allem, was du mit skillvalue=0 anpflanzen kannst ...

btw hab ich sogar vor der antwort getestet. richtig angewendet funktioniert das!!!





eigene frage: wieso dauert dieser prozess
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on:start {
		$count=0;
	}
	on:hit {
		if ($count>0) {
			skipevent;
		}else {
			$id=currentid();
			$yaw=0; $yaw-=180;
			timer "self",10,1,"projectiles";
		}
	}
	on:yaw_extend {
		$yaw+=10;
		$count++;
		timer "self",10,1,"projectiles";}
	on:projectiles {
		if ($count>=36) {
			skipevent;
			freetimers "self";
			$yaw-=360;
			$count=0;
		}
		else {
			local $x,$z,$x2,$z2,$sin,$cos,$nx,$nz,;
			$x=getx("self");
			$y=gety("self");
			$z=getz("self");
			$x2=0;
			$z2=21;
			$ty=($y+17);
			$sin=sin($yaw); $sin=int($sin); $sin=$sin/100.0;
			$cos=cos($yaw); $cos=int($cos); $cos=$cos/100.0;
			$nx=(($x2*$cos)-($z2*$sin));
			$nz=(($x2*$sin)+($z2*$cos));
			$x+=$nx;
			$z+=$nz;
			projectile 54,$x,$ty,$z,3,-9,$yaw,0,0,7,2,2.3;
			event "yaw_extend";
			freevar $x,$z,$x2,$z2,$sin,$cos,$nx,$nz,;
		}
	}
länger als eine sek?
36 mal 10 milisek sind 360 milisek sind 0,36sek ...?!?
2× editiert, zuletzt 01.09.09 18:39:26

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

quester
User Off Offline

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Du vergisst, das die Berechnungen auch etwas dauern. Blitz ist nicht gerade die schnellste Programmiersprache. So kann es passieren, das manche Berechnungen etwas Zeit beanspruchen.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Diego Dela Vega
User Off Offline

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naja, ich dachte s2 arbeitet direkt am prozessor, und meine prozessoren schaffen über 6,6 milliarden rechenprozesse pro sek. und das script hat 36 rechenprozesse ...

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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Diego Dela Vega hat geschrieben
naja, ich dachte s2 arbeitet direkt am prozessor, und meine prozessoren schaffen über 6,6 milliarden rechenprozesse pro sek. und das script hat 36 rechenprozesse ...

Lol, du bist gut!
Wenn du direkt mit dem Prozessor arbeiten willst lern Assembler.
Ebenso sagt es nicht viel aus, wenn ein Prozessor viele Rechenprozesse pro Sekunde machen kann. Das Script muss ja auch erst ein mal vom Computer "verstanden" werden. Also Stranded muss erst das Script so umwurschteln, dass es das Script auch korrekt abarbeiten kann.
Das Script hat also insgesamt viel (!!!) mehr Rechenprozesse als 36.

Ebenso ist die Stranded-Engine auch selbst nicht die schnellste.
1× editiert, zuletzt 01.09.09 19:12:45

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Diego Dela Vega
User Off Offline

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mir isses wayne wo s2 arbeitet. dass es am prozessor arbeitet ist net von mir ... hatte iwer in irgendnem post gelabert! trotzdem: ca 5mal solang wies sein soll??? O.o find ich trotzdem weng arg. andere sachen funktionieren auch schnell

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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Wie gesagt, das gesamte Script muss erst durchsucht und umgeschrieben werden, damit es von Stranded auch umgesetzt werden kann. Das dauert, wobei der Parser eh langsam und verbuggt ist.

Bei anderen Sachen muss auch nicht so viel umgeschrieben werden. Andere Sachen werden auch im schnellen C geschrieben, statt im langsamen BlitzBasic.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

mimiacht
User Off Offline

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Code:
on:start
{
incskill "plant", 1000, "Anpflanzen";
}

So wird der Skill beim Spielstart auf 1000 gesetzt.

muss ich das im editor rein schreiben oder wenn ich gerade spiel???
und kann ich des irgendwie auch so machen das ich alle skills auf max hab ..also nicht nur anpflanzen..

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

BBD
User Off Offline

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mimiacht hat geschrieben
Code:
on:start
{
incskill "plant", 1000, "Anpflanzen";
}

So wird der Skill beim Spielstart auf 1000 gesetzt.

muss ich das im editor rein schreiben oder wenn ich gerade spiel???
und kann ich des irgendwie auch so machen das ich alle skills auf max hab ..also nicht nur anpflanzen..


Wegen alle Skills

Am besten du siehst hier nach --> http://www.stranded.unrealsoftware.de/s2_commands.php

Das was du geschrieben hast gehört in den Editor

und so kannst du es im Spiel eintippen

incskill "plant", 1000, "Anpflanzen";

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

mimiacht
User Off Offline

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Cool
Danke
noch ne frage... Wie kann ich des hinbekommen das die kamere nicht so weit nach oben geht beim bauen. Da ich etwas in mein haus rein bauen will (Bett, Pflanzen, u.s.w) und nich seh wohin ich des bau(da jedes haus ein dach hat).

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

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soweit ich weiß geht das zur zeit garnicht, da das über den source code geregelt wird. evtl müsste Mc Leaf sich darum kümmern...

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

stachel
User Off Offline

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frage: in der Befehlsliste steht kein "range","ratio", meine englischkentnisse helfen mir nicht weiter.
könnte mir da mal jemand die bedeutung sagen ??
will ne eigene zufallsmap machen

gefunden habe ich die wörter in einer radom.inf
1× editiert, zuletzt 02.09.09 19:05:47

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Diego Dela Vega
User Off Offline

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achja, mir ist da was eingefallen ... gibts nen befehl, mit dem man da das terrain abfragen kann?? dass man karten passend zum terrain machen kann ... also so, dass in der arktis zb keine tropischen bäume wachsen ...

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

mimiacht
User Off Offline

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Hallo
ich versteh das noch nicht so mit dem scripten
da wollte ich fragen wie ich das machen kann
das der häuptling, wenn ich den ansprich, mir etwas sagt. Also das da ein fenster aufgeht und da was drin steht, halt das was ich eingegeben hab.

könnt ihr mir bitte helfen
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