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Deutsch Scripting - Fragen/Probleme

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alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Diego Dela Vega
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joa genau das.

ich will halt für mehrere sachen inzwischen alle x mili sek prüfen ob eine bedingung erfüllt ist. nur geht halt kein ereignis, also kein on:xx voraus.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

quester
User Off Offline

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Ich weiß zwar nicht genau was du willst, aber hast du schon mal mit einem Zeittrigger versucht? Stell den Trigger auf die gewünschte millisekundenzahl und setzt dann dort das on:trigger event.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

stachel
User Off Offline

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frage:
ich habe eine waffe gemacht, ich möchte das der spieler wenn er die waffe in der hand hat nicht laufen kann.
geht nicht mit freeze, weil ich dann nicht schißen kann.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Diego Dela Vega
User Off Offline

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seh ich das richtig: jede unit kriegt den ghost state?? seh ich das weiter richtig dass objects net animiert werden können?? O.o wenn dem so is, vll ja auch nur bei mir so, isses voll der schei... wie soll man ein sich bewegendes tor machen, wenn mans als unit machen muss und jeder depp einfach durchs holz laufen kann?

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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Wie kommst du da drauf? Keine einzige Einheit kriegt den Ghost-State. Nur das Gebäude, welches der Spieler gebaut hat.

Das mit dem "Animationen nur für Units" ist leider wirklich so.
Allerdings gibt es einen Alternativweg, welcher auch gut funktioniert, aber etwas komplizierter ist.
Also zuerst machst du alles wie sonst auch, die Tür mit der Animation allerdings als Unit. Wenn du jetzt irgendwann die Tür bewegst, also die Animation abspielst, dann versetzt du gleichtzeitig ein unsichtbares Objekt (Metallwand mit s2 cmd alpha 0; oder eigenes Modell) von der ersten Position der Tür auf die Position der Tür beim Ende der Animation.
Dadurch kann der Spieler zwar beim Bewegen der Tür hindurch gehen, aber nicht beim Ende und Anfang. Und das ist vermutlich das wichtigere.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Diego Dela Vega
User Off Offline

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Nova hat geschrieben
Wie kommst du da drauf? Keine einzige Einheit kriegt den Ghost-State. Nur das Gebäude, welches der Spieler gebaut hat.


wie würdest du des dann nennen, dass du durch jede unit durchgegen kannst? und was ist dann der unterschied zwischen nem grad gebautem object und einer unit? o.O würde ich eindeutig als ghoststate bezeichnen. kannsts ja gern probieren, wenn du vor zb 20 löwen wegrennst rennen die nach ner zeit alle ineinander hinter dir her

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

player4life
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eine unit Kriegt garkein ghost state... ich glaub nich das darkconnor das spiel dadurch unrealisticher macht.
der unterschied zwichen ein grad gebauten object und einer unit is, das das object ein object is und der unit ein mensch,tier usw.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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Öhm, das eine ist ein Objekt und gerade erst gebaut, das andere eine Unit. Da gibt es tonnenweise Unterschiede.

Es hat nichts mit dem Ghost-State zu tun wenn du durch Löwen laufen kannst und sie durch ihres Gleichen. Das ist einfach so. Units haben keine Kollision zu anderen Units haben, sondern nur zu Objekten. Das hat nichts mit dem Ghost-State zu tun. Der sorgt nur dafür, dass der Spieler nicht in frisch gebauten Gebäuden fest hängt.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Diego Dela Vega
User Off Offline

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ja schon klar lol aber im grunde genommen ist es nichts anderes. vor allem was bringts wenn units keine kollision zu anderen units haben? und was bringts wenn man objects net animieren kann? ... fragen über fragen ... muss nu doch mal richtig progn lernen.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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Zu dem "Units haben weniger Kollision": Ist einfach so. Vielleicht haben die Units keine Kollision, weil es nicht mit den Animationen zusammen passen würde. Units haben ja nur eine Art gequetschte Kugel / eine Art Ei (wie nennt man das?) als Kollision.
Zu dem "Objecte keine Animation": Das bringt rein gar nichts. Es wurde einfach nicht eingebaut, fertig.
Vermutlich weil es zu viel Aufwand wäre, die Kollision der Animation mit den anderen Objekten und Units zu machen, weiß ich aber nicht genau.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hecky3
User Off Offline

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Kann man Einheiten ein anderes Behaviour zuweisen?
Z.b. wenn ich jetzt ein Bogenschützen hab das der den Spieler NICHT angreift (Behaviour: normal/animal)?

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Diego Dela Vega
User Off Offline

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on:build_finish {
		local $x,$z,$yaw,$id,$tmp;
		$x=getx("self");
		$z=getz("self");
		$yaw=getyaw("self");
		$id=create("object",313,$x,$z);
		addstate "self","link";
		statevalue "self","link",$id;
		setrot "object",$id,"self",$yaw,"self";
		$tmp=getlocal("object",$id,$c_id);
		freevar $x,$z,$yaw;
	}	

	on:kill {
		free "object",$tmp;
		freevar $id,$tmp;
	}

und das $id object
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on:create {
		local $c_id;
		$c_id=currentid("self");
		freevar $c_id;
	}
kann mir iwer den fehler sagen, warum net beide zerstört werden?

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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$id und $tmp sind local, du kannst also nicht auf sie zugreifen von dem anderen Objekt aus. Was möchtest du denn machen?

Und wieso schreibst du den yaw-Wert in eine Variable, veränderst ihn dann aber nicht mehr?
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