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Deutsch Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

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alt Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

T-REX0113
User Off Offline

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Die Mod ist einfach nur gut gelungen.
∗∗∗∗∗

Aber eines stört mich:
Wenn man einen verteiler baut und den dann zu genetzt hat will ich noch mal ein verteiler auf die leitung bauen das geht aber nicht.
Also du baust ein verteiler, dann eine leitung und da dann wieder ein verteiler (auf die leitung), das geht leider nicht.
Oder braucht man nur ein Verteiler (sieht aber dann etwas doof aus mit nur 1 verteiler)

Ich liebe diese Mod jetzt schon. Einfach geil. DIe waffen, der terrain roboter einfach nur Geil.

alt Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Zilgan
User Off Offline

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Wenn du neue Algen für eine neue Algenfarm brauchst, dann
bau dir einen leeren Kanister (Leichtmetall + WK) nehm ihn in die hand, und benutz die farm. Dann hast du einen Kanister mit Algen . Den in die Hand nehmen und die neue leere Farm benutzen. Steinpulver rein und fertig. Kannst ja lesen wieviel Algen drin sind wenn du sie ohne kanister benutzt.
sollten mehr als 25% sein wenn du neue Algen rausfischen willst.

alt Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Nova
User Off Offline

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Diese beiden Energie-Anzeigen sind getrennt voneinander. Bisher gibt es keine Möglichkeit die zu erhöhen.

So geht es aber per Cheat:
^ drücken (neben 1) -> "dm" eingeben -> execute script (ganz unten) -> "$s2lis_energy = 1000" eingeben -> grüner Haken unten klicken

alt Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Mc Leaf
Super User Off Offline

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Schinken hat geschrieben
ich glaube mc leaf ist hier nach kein super user mehr sondern ultra user:)!

Der Status 'Superuser' steht eigentlich eher für gewisse 'Previlegien' statt bestimmten 'Eigenschaften'.

Schinken hat geschrieben
(lol eine Kiwi im astro-helm)

Jau... der ist eigentlich auch irgendwie noch im Spiel geplant.

BeLiioN hat geschrieben
Edit: Ich find man Springt Zu hoch & man Stirbt zu Schnell und wenn man Angegriffen wird, Stirbt man zu schnell und man weiß nicht von wo es kommt und man hat zuwenig luft

Hohe Sprünge sind aufgrund geringerer Gravitation möglich. Mangel an Sauerstoff ist ebenfalls Absicht, etwa genauso wie man auf einsamen Inseln kein Schlaraffenland vorfindet...

DC hat geschrieben
ich bin beeindruckt! coole sache und ziemlich viel zeugs.
super finde ich diese gebäude die man miteinander vernetzen muss damit alles entsprechend versorgt ist, den feuerlöscher und auch die terrainplanierroboterdingsis. macht unbedingt weiter so!

Thx, bin auch etwas überrascht, dass ein 'Pre-Alpha'-Release doch so viel mehr überzeugt, als ein paar Videos und Screenshots.
kevin00756 hat geschrieben
Berwertung von der Mod:∗∗∗∗∗

cookie

Leiche hat geschrieben
Roboter die sich darum kümmern das Kohlendioxid und Wassereis in den Verteiler geschmissen werden.

Es sind Gebäude geplant die den Erwerb dieser Rohstoffe vereinfachen (der Spieler wird später seine Zeit noch für genug andere Dinge brauchen).

bunnyhop hat geschrieben
Wäre wohl nicht sehr gut, da jedes Schmelzen Energie braucht...

Deswegen wurde anfangs auch noch Energie verbraucht, wenn man Eis- bzw. Trockeneis ins Leitungsnetz gespeist hatte. Diese Schmelzwärme kann man eigentlich fast vernachlässigen, bzw. einfach geschickt argumentieren, dass die nötige Wärme bspw. als Restwärme bei elektronischen Schaltkreisen bereits anfällt und nicht noch extra produziert werden muss.

bunnyhop hat geschrieben
und was bringt dir, wenn du keine energie mehr hast

Das ist ja das gute an diesen Windkraftanlagen (bei all ihren anderen Nachteilen...), dass sie stets Energie produzieren und man so zumindest einen Mindestlevel halten kann. Später braucht man dann natürlich mehr, aber nur weil die Stromversorgung zusammenbricht, stirbt man nicht gleich.

bunnyhop hat geschrieben
...ich will nicht zuviel verraten...

Das meiste steht mittlerweile in einer Infodatei im Hauptverzeichnis...

bunnyhop hat geschrieben
Und noch etwas zur Energie: Baut Kraftwerke auf Hügeln, denn da produzieren sie mehr Strom.

Er meint die Windkraftanlagen... Naja, es ist nicht der Hit, aber ein wenig mehr an Energie ist es schon (weil: stärkerer Wind).

Nova hat geschrieben
Da gibts nur ein Problem: Wie kommt man mit den Leitungen auf Hügel?
Die sind immer ebenerdig, von daher geht das ziemlich schwer...

Genau das ist doch das geniale an diesem Leitungszeugs... dass diese 'Hubs' stets auf dem Terrain platziert werden und nur die Leitungen unter Umständen mal unter der Erde liegen. Das sieht man im Bau-/Platzierungsmodus zwar nicht, ist aber nach dem Bau der Fall.

Zilgan hat geschrieben
also erstens mal ist die Mod echt gelungen. Aber wie kann ich Energie aus dem Verteiler auf Mr. Stranded laden?

Aktuell noch gar nicht. Einfach weil noch nicht ganz klar ist, wie die Energieversorgung von Raumanzug, Werkzeugen, Waffen usw. aussehen soll (Alternative wären bspw. kleine Energiezellen als Munition...).

Zilgan hat geschrieben
ne das mein ich nicht ich mein die Energie vom Spieler (5te Zeile) die ist leer und ich kann keine Kombis oder irgendwas machen

Ja, momentan funzt alles nur auf der Map 'mars_survival'.

Hurri04 hat geschrieben
allerdings würde ich sagen, sie hat den zusatz "pre-alpha" in ihrem jetztigen stadium noch verdient, es fehlt ja doch noch nen bisschen und um auf ner survival-map mehr als nur nen paar tage zu überleben muss man sich schon richtig anstrengen...

Man soll sich auch richtig anstrengen. Mit der Zeit wird vieles einfacher und auch etwas 'actionreicher'...

Hurri04 hat geschrieben
ich hoffe, die mod kommt noch in einer form raus, wo ich sie einfach in meinem alten Stranded II ordner in den ordner "mods" reinstecken kann...^^

Hm... mal sehen. Wenn das mehrheitlich gewünscht ist, lässt sich das sicherlich einrichten.

bunnyhop hat geschrieben
Soviel ich weiss wollte Mc Leaf das Energiezeugs ganz wegmachen, vllt ändert er es noch.

Dieser Energiebalken oben, ja, vielleicht. Aber der wurde selbst bei mir noch nie leer.

bunnyhop hat geschrieben
@Hurri04: Ja, du strengst dich ja im echten Leben auch nicht völlig an wenn du auf einer Insel gestrandet bist; in anderen Worten will ich sagen, dass LIS an einigem realistischer ist.

Ich hab's genau andersherum verstanden...

Zilgan hat geschrieben
Nachdem ich das Problem mit der Spielerenergie hatte,
hab ich mich mit cheaten am leben gehalten.

Vermutlich meintest du Sauerstoff...

Zilgan hat geschrieben
Ach ja btw Schmeist die Baumsamen raus, die Wachsen aus dem Gewächshaus wieder raus.
Und die alten Kombis müssen auch raus. Ich kann mir z.B.
ein Netz zum Schmetterlingfangen bauen

Ersteres ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Letzteres muss abgelehnt werden. S2LiS soll planungsgemäß auch auf belebten, erdähnlichen Planeten mit Flora und Fauna spielen. Der meiste Rest ist also mit Absicht noch drin.

Leiche hat geschrieben
Das man Kohlendioxid und Eis selber abbauen muss um sie in den Verteiler zu schmeissen.

Wird später wie gesagt automatisch per Gebäuden geregelt. Wen's interessiert: Zwecks Wasser werden Grundwasserreservoirs angezapft, und zwecks CO2 lassen sich später Windfänger bauen, die etwas Energie und vor allem CO2 liefern. Eines der beiden Produkte entsteht nebenbei auch bei der Verbrennung von Methan und Sauerstoff... so dass man beim Methankraftwerk neben Energie auch wieder etwas Wasser (glaube ich) erhält.

Nova hat geschrieben
Allerdings würde ich es gut finden, wenn es eine regenerative Quelle für Schwermetall, Leichtmetall und Elektroschrott gebe würde. Diese "Klumpen" in der Landschaft sind irgendwann aufgebraucht, und dann?

Frage mich langsam, warum ich das mit dem 'Pre-Alpha' überhaupt erwähnt habe...
Auch daran ist gedacht, halt nur noch nicht umgesetzt, bzw. noch nicht für eine konrete Variante entschieden.
Favorit ist die Idee Metallerze einfach aus dem Mineralgestein zu extrahieren (alternativ: aus der Erde bohren...). Das Metallerz wiederum könnte man von kleinen Naniten zu hochwertigen Metalllegierungen verarbeiten lassen. Mal sehen, Möglichkeiten gibt es viele.

T-REX0113 hat geschrieben
Wenn man einen verteiler baut und den dann zu genetzt hat will ich noch mal ein verteiler auf die leitung bauen das geht aber nicht.
Also du baust ein verteiler, dann eine leitung und da dann wieder ein verteiler (auf die leitung), das geht leider nicht.

Nein, du baust genau einen Verteiler. Dort eine Leitung dran, und an eine Leitung (bzw. dem Leitungsende, dem 'Hub') kannst du dann weitere Leitungen bzw. Gebäude anfügen.

> Eine kleine Anleitung findet man übrigens auch in 'infos - survival.txt' im Hauptverzeichnis.

alt Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Zilgan
User Off Offline

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Mc Leaf hat geschrieben
Zilgan hat geschrieben:
Nachdem ich das Problem mit der Spielerenergie hatte,
hab ich mich mit cheaten am leben gehalten.

Vermutlich meintest du Sauerstoff...

Nee ich meinte Energie wie ich schon 2mal glaub ich geschrieben hab (5te Zeile)
aber egal... Nova hat ja reingeschrieben wie man das wegkriegt

Noch ein paar Tipps:
Anscheinend kann man Leitungen von Gebäuden wieder weiter bauen also:
Verteiler --> Leitung --> Gebäude -->Leitug 2 --> Gebäude 2
Ist verdammt schwierig die leitung 2 ranzu basteln. Wenn du das bitte ein bisschen vereinfachen könntest

Zum bauen von Gebäuden braucht man immer die selben Rohstoffe, das wird verdammt langweilig.. aber ist noch pre-alpha also lass ich mal durchgehen. (Wollte es trotzdem mal erwähnen)

Ein paar Units wären Klasse.
z.B. das "Beast" vom Editor wär gut als Löwenersatz

Edit: Ach ja... und mach was dass die Bäume nicht aus dem Gewächshaus rauswachsen
1× editiert, zuletzt 30.05.09 22:19:34

alt Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Leiche
Moderator Off Offline

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Mc Leaf hat geschrieben
Hurri04 hat geschrieben
ich hoffe, die mod kommt noch in einer form raus, wo ich sie einfach in meinem alten Stranded II ordner in den ordner "mods" reinstecken kann...

Hm... mal sehen. Wenn das mehrheitlich gewünscht ist, lässt sich das sicherlich einrichten.

Au ja, das wäre nett
Ich hab nämlich ausversehen meinen Standard mod überschrieben
Mc Leaf hat geschrieben
Es sind Gebäude geplant die den Erwerb dieser Rohstoffe vereinfachen (der Spieler wird später seine Zeit noch für genug andere Dinge brauchen).

Besser früh als spät

alt Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Tau
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Ich spielte mars_survival etwa bis zum Gewächshaus, doch dann hätte ich täglich ziemlich viel Wasser- und Trockeneis holen müssen, und gab auf. Nach dem Testen der anderen Sachen ertappte ich mich schließlich dabei, zu versuchen, in die einzelnen Planeten per def_extend ein Script hineinzufummeln, das das Schiff auf den Planeten "landbar" macht. Das macht aber keinen Sinn, es wäre irre viel Arbeit und solange noch dran gearbeitet wird, wahrscheinlich recht sinnlose. Als ich mich dabei ertappte, kam mir spontan der Gedanke, ich könnte mitmachen, wenn ihr noch Scripter braucht... Andererseits will ich mich auch nicht mit fremden Federn schmücken, sprich, den Ruhm einstreichen, für den ich (noch) gar nichts geleistet habe. Auch habe ich bei Robinson einiges zu tun. Aber die Möglichkeit, bei einer solchen Mod mitzuwirken, ist doch verlockend. Ich bewerb' mich einfach mal. Wenn ihr mich haben wollt, gebt bescheid, und ich melde mich an und schaue mal, wie sich meine Idee (und andere Sachen natürlich :D) verwirklichen lassen.

alt Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Mc Leaf
Super User Off Offline

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Zilgan hat geschrieben
Anscheinend kann man Leitungen von Gebäuden wieder weiter bauen also:
Verteiler --> Leitung --> Gebäude -->Leitug 2 --> Gebäude 2
Ist verdammt schwierig die leitung 2 ranzu basteln. Wenn du das bitte ein bisschen vereinfachen könntest

Ja, das stimmt. Momentan läuft das noch unter der Kategorie 'Bug', weil ich nicht garantieren kann, dass nachfolgende Gebäude usw. auch korrekt funzen.
Die Entscheidung, ob das künftig bei s2lis möglich sein wird oder nicht, steht noch nicht fest. Wirklich notwendig ist es ja nicht.

Zilgan hat geschrieben
Zum bauen von Gebäuden braucht man immer die selben Rohstoffe, das wird verdammt langweilig.. aber ist noch pre-alpha also lass ich mal durchgehen. (Wollte es trotzdem mal erwähnen)

Ja, es gibt halt noch diese Art 'Acrylglas' was aber bis auf das Gewächshaus noch kaum weitere Anwendungen hat... (später vielleicht noch fürs Cockpit von Raumfahrzeugen) Dann ist definitiv noch Plastik geplant, allerdings eher für Gegenstände. Und auch noch eine Metall-Keramik-Legierung, kurz 'CerMet' - das wiederum auch für Gebäude. Bei Stranded 2 gibt es ja grob auch nur Blätter, Steine, Äste, Baumstämme und ein paar spezielle Materialien wie Bambus, Eisen, Baumwolle... Bei s2lis sollte man später etwa auf ähnlich viele Materialien kommen.

Zilgan hat geschrieben
z.B. das "Beast" vom Editor wär gut als Löwenersatz

Ja, das Vieh rockt (aber auch nur aus'm Internet gesaugt...)! Als Löwenersatz ist es auch geplant, auf erdähnlichen Planeten mit Flora und Fauna (in dieser Richtung fehlt uns wirklich noch eine Menge...)

Zilgan hat geschrieben
Edit: Ach ja... und mach was dass die Bäume nicht aus dem Gewächshaus rauswachsen

Ja, ja... wird beim offiziellen Release natürlich gefixt sein.

Leiche hat geschrieben
Besser früh als spät

Pff... Wenn später erst einmal diese Terraformer und Geschütztürme zum Einsatz kommen, wirst du es noch bequem genug haben.

nmG hat geschrieben
Das macht aber keinen Sinn, es wäre irre viel Arbeit und solange noch dran gearbeitet wird, wahrscheinlich recht sinnlose. Als ich mich dabei ertappte, kam mir spontan der Gedanke, ich könnte mitmachen, wenn ihr noch Scripter braucht...

Eben... vieles wird der Einfachheit halber wohl per Source Code gelöst werden. Ich halte mich da momentan auch eher etwas zurück, was Skripte angeht.

Ansonsten können wir natürlich Scripter gebrauchen, klar, warum nicht. Du kannst dir gerne alles mögliche einfallen lassen und auch Scripte schreiben. Wenn es gut funktioniert usw. schaue ich es mir mal an. Ein paar Vorlagen, Objekte, Einheiten usw. hast du ja erstmal.

alt Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Thomazz
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freshd94 hat geschrieben
die pre-alpha ist ja schon geil, da kann die gold-version ja nur noch geiler werden


Aber da kann noch lange drauf gewartet werden

Ich hab grade erst gesehen das S2LiS da ist O.o
Werds mit jetzt mal runter laden und angucken

alt Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

freshd94
User Off Offline

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Thomazz hat geschrieben
freshd94 hat geschrieben
die pre-alpha ist ja schon geil, da kann die gold-version ja nur noch geiler werden


Aber da kann noch lange drauf gewartet werden

Ich hab grade erst gesehen das S2LiS da ist O.o
Werds mit jetzt mal runter laden und angucken


ja schon,aber ist doch schön mal was neues zuhaben

alt Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Nova
User Off Offline

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Bug: Manchmal werden 0% Mineralien und 0% Algen bei der Algenfarm angezeigt, obwohl etwas drin ist.


Es mag ja sein, dass das eine Pre-Alpha ist und ihr eine Menge Verbesserungsvorschläge schon selbst wisst, aber woher sollen wir wissen was ihr bereits wisst?
Daher werden manche Verbesserungsvorschläge genannt die ihr schon wisst.

alt Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Mc Leaf
Super User Off Offline

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Nova hat geschrieben
Bug: Manchmal werden 0% Mineralien und 0% Algen bei der Algenfarm angezeigt, obwohl etwas drin ist.

Bekannt (und kein Plan warum das so ist... - wahrscheinlich ähnliches Problem wie bei davidsung).

alt Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Nova
User Off Offline

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Ich werde mir das Script mal angucken.


Vielleicht sollte man auch das Gewicht von manchen Sachen etwas verringern. (Eher Sauerstofftank und Kanister, weniger Baumaterial) Ich habe dauernd Probleme mit zuviel Gewicht. (Das Gewicht der Dinge mag vielleicht stimmen, doch ist es für Stranded einfach zu wenig zu tragen. Dieses hin und herlaufen weil man nicht genug tragen kann ist etwas langweilig.

alt Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Pre-Alpha-Release)

Mc Leaf
Super User Off Offline

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Nova hat geschrieben
Vielleicht sollte man auch das Gewicht von manchen Sachen etwas verringern. (Eher Sauerstofftank und Kanister, weniger Baumaterial) Ich habe dauernd Probleme mit zuviel Gewicht. (Das Gewicht der Dinge mag vielleicht stimmen, doch ist es für Stranded einfach zu wenig zu tragen. Dieses hin und herlaufen weil man nicht genug tragen kann ist etwas langweilig.

Jupp, stimmt schon. Aber nur so fühlt sich der Spieler später auch animiert kleine Transporterdrohnen ("Trageaffe") zu bauen - mobile Lager sozusagen.

Außerdem denke ich zur Zeit generell über die Möglichkeit von NPCs nach, die den Spieler begleiten und bei einzelnen Aufgaben unterstützen - kennt man ja schon von gewöhnlichen Rollenspielen. Das richtet sich dann letztendlich nach der Realisierbarkeit. Z.B. würde ich die Kleine hier gerne dem Spieler zur Seite stellen... (ganz links noch mit zu breiten Schultern, und - ohne breite Schultern - für s2ext geplant)
IMG:https://www.bilder-space.de/thumb/30.05msxT1pbhCwNrunG.png

Sie könnte Unterstützung im medizinischen Bereich bieten, den Spieler in Feuergefechten unterstützen, beim Aufbau oder Materalien sammeln helfen, als Packesel dienen... 'Trageaffe-Deluxe' quasi
Kommt aber wie gesagt auf die Realisierbarkeit bzw. den Aufwand dafür an.

nmG hat geschrieben
Gibt es schon die Idee eines Elektrolysegerätes? Ich schätze ja, aber sicher sein kann man sich nie...

Platon würde diese Frage ohne zu zögern bejahen...

Ne im Ernst, nein, wozu...?
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