Forum

> > Stranded II > Allgemein > Editor - Probleme
Forums overviewStranded II overviewAllgemein overviewLog in to reply

German Editor - Probleme

39 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

old Editor - Probleme

Lord Horazont
User Off Offline

Quote
Ich hab den Thread mal etwas allgemeiner genannt, damit man den wiederverwenden kann.

Aber nun hierzu:
• Wie kann man (wenn überhaupt) Objekte, nachdem man sie einmal gesetzt hat, wieder bewegen?
• Wie kann man Objekte auch auf den anderen beiden Achsen drehen?

Gruß Lord Horazont

old Re: Editor - Probleme

HW
User Off Offline

Quote
Ich glaube, DC hat das seit er mit dem Code neu angefangen hat nicht mehr eingefügt, in dem alten Code war es aber drin. Da musst du wohl noch was nachholen, DC.
Aber ich denke nicht, dass DC ermöglichen wird, dass man wie in der Pre-Alpha einfach mal so ne Palme in die Luft stellen kann. Das mit dem Drehen um alle Achsen ist auch sehr unwahrscheinlich.

old Re: Editor - Probleme

Lord Horazont
User Off Offline

Quote
Schade. Mit dem in-die-Luft-stellen könnte man schöne Höhlen machen, oder sachen z.B. auf die Säulen stellen oder so...
Und das Drehen ist eigentlich zum anpassen des Gras-Objektes an den Untergrund nötig.

Gruß Lord Horazont

old Re: Editor - Probleme

Guest

Quote
in der prealpha sind auch irgendwie die palmen nie so stehen geblieben wie ich die hingestellt hab...
War das nen bug oder bin ich doof oder beides?

wie mache ich den in der 0002 möglichst geschickt farbübergange die realistisch aussehen? bei mir sind die colormaps immer im comicstyle... ...kann man evtl. die landschaft auch irgendwie direkt anpinseln?
(ich ahne schon die antwort...)

old Re: Editor - Probleme

HW
User Off Offline

Quote
1. (Palmen in der Pre-Alpha):
Das hängt (denke ich) damit zusammen, dass man die Objekte nicht nur auf dem Boden, sondern auch im Raum aufstellen konnte. Das führt dazu, dass man auf einem 2dimensionalen Bildschirm kaum kontrollieren kann, wo man die Palme eigentlich hinstellt. Das wäre auch die Begründung dafür, dass man nicht mehr (wie Horazont es gewollt hätte), Sachen in die Luft stellen kann.

2. Die aktuelle EXE ist V0.0.0.3
Du solltest vllt mal updaten.

3. (Farbverläufe)
Farbverläufe könntest du hinkriegen, wenn du einen gescheiten Bildeditor hast (z.B. Gimp), damit eine Colormap erstellst und diese ins Spiel importierst.
Ich fände es übrigens auch nützlich, wenn man direkt auf das Terrain malen könnte.
edited 1×, last 09.01.06 05:50:51 pm

old Re: Editor - Probleme

DC
Admin Off Offline

Quote
Ja, Objekte kann man nicht mehr im Editor in die Luft stellen und um alle Achsen drehen. Es werden auch garnicht mehr alle Koordinaten und Winkel abgespeichert (zumindest bei Objects nämlich nur X,Z und Yaw, Y (Höhe) orientiert sich am Terrain).
Das wird auch nicht eingebaut da es nicht wirklich nötig ist. Wer es unbedingt braucht benutzt den setpos Scriptbefehl in einem on:load oder on:create Event. Ein gleicher Befehl welcher erlaubt ALLE Winkel zu ändern fehlt noch, aber es wäre kein Problem den auch einzubauen.
Was hier eventuell später denkbar wäre, wäre ein Tool im Editor, welches eine freie Positionierung und Rotation ermöglicht und automatisch diese Daten als Script (oder in einer anderen Form - schließlich habe ich mir klugerweise genug Wege offen gehalten sowas zu speichern ohne das Mapformat ändern zu müssen :D) an das Objekt anfügt. So wäre das ganze über einen Umweg trotzdem relativ bequem möglich.

Malen direkt aufs Terrain geht auch nicht aber wäre sicher praktisch. Auch das wird vielleicht später noch eingebaut.

Sorry, dass ich hier so oft "vielleicht" und "später" benutze(n muss)

Edit: Achja, zu dem Gras noch: Das lässt man am besten ganz weg und nimmt nur das Gras, welches eh eingebaut ist und sich über die Grasmap im Editor regeln lässt. Das andere Gras sollte man höchstens vereinzelt an bestimmte stellen setzen, aber nichts großflächig damit abdecken (in erster Linie natürlich aus Performance Gründen)
edited 2×, last 09.01.06 07:38:17 pm

old Re: Editor - Probleme

HW
User Off Offline

Quote
Dieser alte Thread passt so schön zu meinem Problem.
Seltsamerweise erstellt der Editor beim Starten immer eine leere Karte zufälliger Größe. Das Problem ist, dass er manchmal die Größe 0 nimmt, was zu einem lustigen Fehler führt.

old Re: Editor - Probleme

HW
User Off Offline

Quote
Meistens ist es 8x8. Am ehesten, wenn man den Editor zum ersten Mal nach Spielstart startet. Aber wenn man den Editor verlässt (z.B. um die Map zu testen) und ihn danach wieder startet, kommen andere Größen häufig vor.

old Re: Editor - Probleme

JDay
User Off Offline

Quote
HW has written
2. Die aktuelle EXE ist V0.0.0.3
Du solltest vllt mal updaten.


tz! wie veraltet! 0.0.0.8 is doch die neue!!
Und da kann man ja auch direkt auf die karte pinseln (wobei das irgendwie unpraktisch ist bei großen maps)
und bei mir bleiben die palmen auch net so wei sie waren! zum glück!

old Re: Editor - Probleme

HW
User Off Offline

Quote
Hier DC's Antwort auf das Unpraktische beim Terrainanmalen:
DC has written
Mit gedrückter Maustaste ist aus, weil der Übergang dann direkt so schnell "hart" wird beim anmalen. Ich bin zu unfähig das ordentlich zu machen.

(Das Problem ist, dass man immer wieder klicken muss, um diie Farbe zuzuweisen - Man kann also nicht mit gedrückter Maustaste malen)
edited 1×, last 01.03.06 05:37:37 pm

old Re: Editor - Probleme

bizzl
User Off Offline

Quote
ich stimme hw zu.
Mach doch ne option rein, ob man die taste halten kann oder nicht.

Und was die maps angeht: bei mir ist das ding immer 8x8.
Egal wie oft ich den editor starte.

old Re: Editor - Probleme

HW
User Off Offline

Quote
@bizzl: Hast du das Zitat überhaupt gelesen? Sonst würde es nämlich nicht zu einem solchen Vorschlag kommen.
Und bezüglich des Editors: Hast du auch versucht, eine Map zu testen? Eine, dessen Größe nicht 8x8 ist?

Edit: Ja, wenn man versucht, den Fehler für Tests zu bekommen, tritt er nie auf.
Aber ich habe öfters Probleme damit.
edited 2×, last 01.03.06 05:38:12 pm

old Re: Editor - Probleme

bizzl
User Off Offline

Quote
HW has written
@bizzl: Hast du das Zitat überhaupt gelesen? Sonst würde es nämlich nicht zu einem solchen Vorschlag kommen.

Jaja, is ja gut, beruhig dich!

HW has written
Und bezüglich des Editors: Hast du auch versucht, eine Map zu testen? Eine, dessen Größe nicht 8x8 ist?

ja, hab ich schon gemacht. lief einwandfrei.

HW has written
Edit: Ja, wenn man versucht, den Fehler für Tests zu bekommen, tritt er nie auf.
Aber ich habe öfters Probleme damit.

vllt hat dein pc heute nen guten tag

old Re: Editor - Probleme

HW
User Off Offline

Quote
Wahrscheinlich gibt es einfach eine weitere Bedingung, die erfüllt sein muss, damit der Editor Probleme macht. Ich habe sie wohl nur noch nicht erkannt.

old Re: Editor - Probleme

DC
Admin Off Offline

Quote
Spielt auch absolut keine Rolle. Das Problem kann definitiv auftreten und ich habe es bei mir schon behoben.

old Re: Editor - Probleme

JDay
User Off Offline

Quote
allso bei mir macht der editor keine probleme!
nur was noch fehlt is sowas wie bei s1 dass man nur eingibt wie viel eingefügt wird und dann die pflanzen da sind! sonst dauert das voll ewig bis man so ne 256x256 Insel mit pflanzen und tieren voll gemacht hat!!
oder gibts sowas und ich habs nur net gefunden???

old Re: Editor - Probleme

bizzl
User Off Offline

Quote
es gibt beim ersten generieren ne option für pflanzen, tiere und noch einige andere sachen, aber die funzt derzeit net.

Das füllen fehlt mir auch etwas, aber ich komme vorerst ohne aus.

old Re: Editor - Probleme

JDay
User Off Offline

Quote
ich eben net! für kleine 8x8 und 16x16 inseln brauch ichs auch net!
abe rich mache eben grade auch 128x128 und 256x256 er inseln!
und die 512x512 kann man ohne des ausfüllen eh vergesen! naja aber die gibts ja auch noch nit!
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewStranded II overviewForums overview