Forum

> > Stranded II > Allgemein > Tastaturbelegung Editor
Forums overviewStranded II overviewAllgemein overviewLog in to reply

German Tastaturbelegung Editor

59 replies
Page
To the start Previous 1 2 3 Next To the start

old Tastaturbelegung Editor

Gela
User Off Offline

Quote
Hallo allerseits,
ich habe meine Tastatur für die Spiele und den Testmodus umgelegt, habe aber das Problem, dass im Editor die Richtungsbestimmung nach wie vor über die Tasten W, A, S, D gehen.

Es ist sehr umständlich, mit der rechten Hand immer auf die linke Seite der Tastatur zu gehen (man verkrampft langsam mit dem Schrägsitzen ) wenn man sich auf der Map bewegen will.
Deswegen möchte ich gern wissen, ob ich die Umbelegung, die ich für den Testmodus und das Spiel habe, auch irgendwo für den Editor einstellen kann.
Die Tastatur ganz nach rechts zu legen ist auch sehr umständlich, weil ich viele Scripte schreibe, und da muss die Tastatur schon direkt vor mir liegen .
Weiß jemand einen Rat, oder die Lösung?
Oder geht es gar nicht?

Lieber Gruß - Gela

old Re: Tastaturbelegung Editor

DC
Admin Off Offline

Quote
Nein, diese Datei legt nur die Namen für die Tasten fest. Ich befürchte, dass man daran nichts ändern kann. Um es doch zu tun, müsste man den Quelltext ändern.

Aber W,A,S,D bedient man auch nicht mit der rechten Hand sondern mit der linken. Die rechte bleibt natürlich auf der Maus

old Re: Tastaturbelegung Editor

Nova
User Off Offline

Quote
Problemlösung kommt in ein paar Minuten, vielleicht auch erst in einer halben Stunde. Aber sie kommt auf jeden Fall.

old Re: Tastaturbelegung Editor

Gela
User Off Offline

Quote
Wäre ein guter Tipp DC, aber dummerweise habe ich die Maus nicht in der rechten Hand, sondern in der Linken - ja, es gibt so Abnormitäten wie Linkshändigkeit

Ich wäre wirklich dankbar für eine Hilfe.

Lieber Gruß - Gela

old Re: Tastaturbelegung Editor

Hador
User Off Offline

Quote
Dann nimm doch einfach die Maus auf die linke Seite der Tastatur. Zusätzlich könntest du auch für die Zeit, in der du im Editor umherfliegst, di Tastatur so eit nach rechts verschieben, bis dein WASD an der richtigen Stelle liegt (geht natürlich nicht mit laptops)

old Re: Tastaturbelegung Editor

Nova
User Off Offline

Quote
So, fertig. Mit der .exe-Datei werden im Editor jetzt die Tasten zur Bewegung verwendet, die in den Optionen eingetragen wurden. Habe auch mal eine .bat-Datei dazugelegt, damit man Stranded II mit der Änderung im Fenstermodus starten kann. (Du kannst aber auch einfach nur die .exe-Datei umbenennen und die alte überschreiben. Geht auch.)

StrandedII_Editor_Tastenbelegung.zip
(Standardzeugs: Zum Entpacken können beispielsweise WinRar, WinZip oder 7zip genommen werden.)

user Gela has written
ja, es gibt so Abnormitäten wie Linkshändigkeit

Ihh, ist ja ekelhaft! *scherz*

user Hador has written
Dann nimm doch einfach die Maus auf die linke Seite der Tastatur. Zusätzlich könntest du auch für die Zeit, in der du im Editor umherfliegst, di Tastatur so eit nach rechts verschieben, bis dein WASD an der richtigen Stelle liegt (geht natürlich nicht mit laptops)

Und genau das will sie nicht.

old Re: Tastaturbelegung Editor

Gela
User Off Offline

Quote
Nova - es sieht so aus, als müsstest du mir mal genau erklären, was ich zu tun habe

Ich habe beide Dateien mal in den Stranded-Ordner gepackt - noch nicht umbenannt, und die bat-Datei gestartet.

Ich bekam folgende Meldung:

Invalid Game Property 'terrain_color_sawmp'.

Tja, was soll mir das sagen? - Muss ich irgend etwas beachten, irgend etwas umbenennen?

Lieber Gruß - Gela

Edit: @hador - wenn ich die Maus in der linken Hand habe, werde ich sie wohl auch auf der linken Seite liegen haben, das ist nicht das Problem - Und die Tastatur ständig zu verschieben, weil man ja auch Scripte schreiben muss, ist ein Unding - glaub mir, ich habs probiert ....

old Re: Tastaturbelegung Editor

DC
Admin Off Offline

Quote
Oh, ich bin auch Linkshänder, aber bin es gewohnt, die Maus mit der rechten Hand zu benutzen. Aber jetzt verstehe ich das Problem zumindest...

old Re: Tastaturbelegung Editor

Nova
User Off Offline

Quote
Bekanntes Problem user Gela, wurde eigentlich irgendwie gelöst, weiß aber nicht genau, wie oder wann.
Du musst dafür in die Datei "/mods/Stranded II/sys/game.inf" gehen und dort die ca. 12. Zeile terrain_color_sawmp umändern. (Also richtig schreiben, sawmp -> swamp.)

Eine alte .exe dürfte dann aber nicht mehr funktionieren!

user DC has written
Oh, ich bin auch Linkshänder, [...]


Mh, hatte ich jetzt nicht gewusst. Noch so ein Alien!
edited 1×, last 28.07.12 05:38:29 pm

old Re: Tastaturbelegung Editor

Gela
User Off Offline

Quote
Edit: 18:41 Uhr

@Nova:

Die neue Exe funktioniert mit den Tasten einwandfrei, vielen Dank dafür.

Aber: Wenn stranded auch nur 1 Minuten in der Taskleiste abgelegt wird, weil ich bei den Befehlen nach etwas suche, und ich fahre stranded wieder hoch, ist alles schwarz!

Mir bleibt nichts anderes übrig, als stranded komplett zu schließen, und wieder neu zu starten.
Und das geht leider auch nicht.
Ich muss häufiger mal das Spiel unten ablegen, und es geht gar nicht, dass ich jedes Mal beenden und wieder neu starten muss.

Gibt es dafür auch eine Lösung? - Bitte helft mir

Lieber Gruß - Gela



DC - dann hast du es gut, das Problem kenne ich schon lange - man braucht nicht zu glauben, dass diese "Abnormität" schon bis Windoof vorgedrungen ist, ein Betriebssystem muss immer als "Rechtshänder" installiert werden, die kommen nicht einmal auf die Idee, schon vorab zu fragen, ob man die Maus vielleicht umstellen möchte, damit einem die Installation erleichtert wird. Erst wenn alles installiert wird, kann man die Maus umstellen ...

Aber hast du nun auch eine Idee, was bei dieser Fehlermeldung gemacht werden muss? - Oder eine andere Hilfestellung.

Lieber Gruß - Gela

Edit: Ok Nova - ich werde das nachher ausprobieren, und melde mich in jedem Fall wieder - vielleicht auch erst morgen.
Danke auf jeden Fall jetzt schon mal für deine Hilfe und deine Mühe - bekommst einen großen, dicken cookie

Lieber Gruß - Gela
edited 1×, last 28.07.12 06:46:20 pm

old Re: Tastaturbelegung Editor

Nova
User Off Offline

Quote
Problem ist bekannt, kann aber (je nach Programmierung von Stranded II) nicht behoben werden. (Das Spiel "verliert" die Texturen und kann diese daher nicht mehr darstellen. Man müsste also alles wieder neu laden.)
Man sollte eine Map, auf der das passiert ist, wenn möglich auch nicht speichern, da die verlorenen Texturen mitgespeichert werden und daher bestehen bleiben.
Einzige mir bekannte Lösung ist da, den Fenstermodus zu nutzen. (Also die .bat-Datei.)

old Re: Tastaturbelegung Editor

DC
Admin Off Offline

Quote
Ja, das scheint leider ein Problem von DirectX oder Blitz 3D zu sein. Daher kann ich es nicht beheben. Der Fenstermodus ist die einzige bekannte Lösung wenn man darauf angewiesen ist zwischendurch aus Stranded II rauszudingsen.

old Re: Tastaturbelegung Editor

Gela
User Off Offline

Quote
Danke für Eure Infos und Hilfestellungen. Zumindest geht es mal im Fenstermodus, das ist schon sehr, sehr gut.

Nochmals vielen Dank an dich Nova, für die schnelle Problemlösung, es ist wirklich eine enorme Erleichterung, sich nicht ständig den Arm verrenken zu müssen ...

Lieber Gruß und allen ein schönes Wochenende - Gela

old Re: Tastaturbelegung Editor

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
user Gela has written
Es ist sehr umständlich, mit der rechten Hand immer auf die linke Seite der Tastatur zu gehen (man verkrampft langsam mit dem Schrägsitzen ) wenn man sich auf der Map bewegen will.
Ich frage mich gerade, wie du das die letzten 4-5 Jahre ausgehalten hast...
user Gela has written
Wäre ein guter Tipp DC, aber dummerweise habe ich die Maus nicht in der rechten Hand, sondern in der Linken - ja, es gibt so Abnormitäten wie Linkshändigkeit
Ich bin ebenfalls Linkshänder, aber auch anpassungsfähig.
user Gela has written
...weil ich viele Scripte schreibe...
Wäre schön, mal wieder etwas zu sehen...
user Nova has written
StrandedII_Editor_Tastenbelegung.zip
(Standardzeugs: Zum Entpacken können beispielsweise WinRar, WinZip oder 7zip genommen werden.)
Dauert die Veröffentlichung des Source Codes hier eigentlich auch drei Jahre?

old Re: Tastaturbelegung Editor

Nova
User Off Offline

Quote
user Mc Leaf has written
Ich bin ebenfalls Linkshänder, aber auch anpassungsfähig.

Meine Güte, seid ihr jetzt alle hier Linkshänder oder wie?? Am Ende bin ich selber auch noch Linkshänder, habe aber aus Versehen, da ich es nicht besser wusste, seit meiner Geburt die rechte Hand für alles benutzt.

user Mc Leaf has written
Dauert die Veröffentlichung des Source Codes hier eigentlich auch drei Jahre?

Nö, nur ein paar Stunden.

Datei editor.bb, Zeile 51 bis 54:
1
2
3
4
If KeyDown(in_keys(1)) Then MoveEntity cam,0,0,-camspeed#:x=1	;Backwards
If KeyDown(in_keys(0)) Then MoveEntity cam,0,0,camspeed#:x=1	;Forwards
If KeyDown(in_keys(2)) Then MoveEntity cam,-camspeed#,0,0:x=1	;Left
If KeyDown(in_keys(3)) Then MoveEntity cam,camspeed#,0,0:x=1	;Right
Ich habe dort die Scancodes für die Tasten der Tastatur einfach durch die Variablen aus dem Array in_keys ersetzt. Dieses speichert die eingestellten Optionen-Werte für die Steuerung. (Wird übrigens in load_settings.bb geladen.)

old Re: Tastaturbelegung Editor

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
Der Zugriff auf das Array in_keydown wäre vielleicht besser gewesen... Es sollte hier zwar trotzdem funktionieren, aber bspw. verursacht der mehrfache Aufruf von KeyHit Probleme:
1
2
3
4
While Not KeyHit(1) ;esc
If KeyHit(57) Then DebugLog("1")
If KeyHit(57) Then DebugLog("2")
Wend
Zu erwarten wäre, dass bei Drücken der Space-Taste beide Ausgaben erfolgen, oder wenigstens stets die erste, was aber beides nicht der Fall ist... Nach wiederholtem Drücken der Leertaste ergibt sich eine recht zufällige Folge von 1en und 2en.

Man versuche nun aus dem obigen Fall das Verhalten im folgenden Fall vorherzusagen:
1
2
3
4
5
6
x=0
While Not KeyHit(1) ;esc
If KeyHit(57) Then x=x+1
If KeyHit(57) Then x=x-1
debuglog("x: "+x)
Wend
Viel Spaß... Es ist wirklich der Hammer, und manchmal frustet BB3D wirklich enorm...

old Re: Tastaturbelegung Editor

Nova
User Off Offline

Quote
user Mc Leaf, dazu ein paar Sachen:
• KeyDown hat dieses Problem nicht. Nur bei KeyHit wird der interne Speicher zurückgesetzt.
• Ein kleiner Test hat auch bestätigt, dass man weiterhin die Tasten nutzen kann. Also ist das Problem recht egal.
• Ich wusste jetzt nicht genau, dass es dieses Array gibt. Den Source-Code habe ich mir bisher kaum angeguckt, geschweige denn alles auswendig gelernt. Schwierig ist auch, dass Arrays in Blitz3D nicht so leicht zu erkennen sind. (Jedenfalls Blitz-Arrays)

Die Sache mit KeyHit ist übrigens recht logisch: Manchmal kommt zwischen den beiden Abfragen ein neues Signal rein, dass die Taste gedrückt wurde. Dann ist die zweite Abfrage mal true und wird ausgeführt. Das Problem könnte man lösen, wenn Blitz3D nicht automatisch die Tasten zurücksetzt, sondern man dafür den Befehl FlushKeys nutzen muss. Wäre aber wiederum gegen den Grundsatz, dass Blitz Basic für Anfänger gut geeignet sein soll.

(Das "Problem" mit KeyHit kenne ich natürlich, wobei es kein wirkliches Problem ist. )

old Re: Tastaturbelegung Editor

Gela
User Off Offline

Quote
user Mc Leaf has written
Ich frage mich gerade, wie du das die letzten 4-5 Jahre ausgehalten hast...

Mit eisernem Willen ...
user Mc Leaf has written
Ich bin ebenfalls Linkshänder, aber auch anpassungsfähig.

Ich nicht - bei dem heutigen Stand der Technik kann man erwarten, dass Software an den Menschen anpassungsfähig ist. Linkshändigkeit ist schließlich keine Seltenheit, (die ganze Welt wimmelt von Aliens ), das wird man bei der Programmierung wohl mal berücksichtigen können!
Hier sind schon 4 Linkshänder, Du, DC, ich, und Nova, auch wenn er es bis jetzt wohl noch nicht wusste....

user Mc Leaf has written
Wäre schön, mal wieder etwas zu sehen...

Ich arbeite daran ...

Lieber Gruß und einen schönen Sonntag - Gela

old Re: Tastaturbelegung Editor

Chrishb
User Off Offline

Quote
Ist schon recht schade das es keine Windows Software gibt für Links Händler dabei gibt man so viel Geld aus für Windows und dabei kann man es nicht anpassen wie man es haben möchte. Bei mir ist es so das ich eigentlich Links Händler und Rechts Händler gleichzeitig bin also mir macht es komischer weise nichts aus mit welcher Hand ich die Maus bediene. Aber ich habe mir des auch beigebracht das ich beide Hände nutzen kann ohne Probleme.

user Gela has written
Mit eisernem Willen ...

War bestimmt ganz schön hart für dich das auszuhalten ?
To the start Previous 1 2 3 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewStranded II overviewForums overview