Forum

> > Stranded II > Allgemein > Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)
Forums overviewStranded II overviewAllgemein overviewLog in to reply

German Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)

813 replies
Page
To the start Previous 1 240 41 Next To the start

old Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
Vorab: Dies ist keine Ankündigung einer Mod, es handelt sich zunächst lediglich um eine Idee!

Dieser Strang dient also erstens lediglich der "Patentierung" , und zweitens möcht' ich auch erstmal schauen, auf welche Resonanz die Idee im allgemeinen so stößt... (abgesehen davon, dass sich auch erstmal ein halbwegs vernünftiges Mod-Team zusammenraufen muss)

Mir schwirrt da also schon seit einigen Tagen folgende Idee (!) für eine Mod durch den Kopf...:

Auf jeden Fall soll erstmal das folgende grundlegende Spielprinzip (von Stranded) beibehalten werden:

der Spieler ist irgendwo gestrandet und muss mit (dem Zeitalter entsprechend, hier Zukunft) primitiven Mitteln zunächst ums überleben kämpfen und mit der Zeit irgendwie einen Weg nach Hause finden.

Aber statt auf irgendeiner (verlassenen) Insel zu stranden, hat es den Spieler diesmal auf einen fernen Planeten verschlagen.
Statt durchs Meer von der Heimat getrennt zu sein, gilt es nun die Weiten des Alls zu überbrücken.

Vielleicht mal ein grobes Beispiel für ein einfaches Abenteuer-Szenario:
Nach einer Katastrophe auf dem Raumschiff des Spielers (und seiner Crew...) gelingt es ihm schließlich, sich mittels einer Rettungskapsel auf die Oberfläche eines nahegelegenen Planeten zu retten.
Ein paar wesentliche Werkzeuge und technische Geräte an Bord der Rettungskapsel bewahrt den Spieler zunächst vor dem Rückfall ins Zeitalter der Steinzeit.
Zunächst gilt es das überleben des Spielers zu gewährleisten. Wer den Film "Mission to Mars" kennt, kann sich den Ablauf vielleicht ungefähr vorstellen... Natürlich kann es den Spieler statt auf den Mars auch auf einen etwas "gastfreundlicheren" Planeten verschlagen.
Die Möglichkeiten wieder nach Hause zu gelangen reichen je nach Verfügbarkeit der Werkzeuge/Technik/Materialien etc. vom einfachen Bau eines Funkgerätes, mittels dem der Spieler Kontakt zum nächsten Raumschiff herstellen kann, bis hin zum Bau eines kleineren Raumgleiters mittels dem der Spieler dann selbstständig der etwas unwirtlichen Umgebung auf dem Planeten entkommen kann.

-----

Selbstverständlich lässt sich eine Mod nicht mal eben so von einem Tag auf den nächsten aus dem Nichts stampfen...
Ich persönlich werde die nächsten Wochen ersteinmal damit verbringen einzelne Ideen zusammenzutragen (Brainstorming...) und diese auf die Möglichkeit der Umsetzbarkeit in Stranded 2 zu überprüfen. Zudem soll natürlich auch erstmal ein grobes Konzept ausgearbeitet werden:

-welche Items, Gebäude etc. stehen zu Verfügung (welche Gegenstände lassen sich sinnvoll kombinieren etc.)
-spieltechnisch relevante Eigenschaften von Planeten (Atmosphäre, Gravitation, Vegetation, Mineralien...)
-exotische Lebewesen und Pflanzen und anderer konzeptioneller Kram, der mir grad nicht einfällt...

Vorstellbar wäre bspw. auch die Einbindung von Rollenspielelementen. D.h. dass man bspw. in einigen Szenarien die Möglichkeit besitzt, in die Rolle eines Charakters mit individuellen Stärken und Schwächen (bzw. Fähigkeiten) zu schlüpfen - das könnte ein Arzt, Wissenschaftler, Techniker, Spacemarine oder sonstewas sein...
Wäre übrigens auch was für die ASoS-Mod (Ritter, Magier, Alchemist...)

Ein Wertesystem (Stärke, Intelligenz, Ausdauer etc.) wäre ebenfalls denkbar, aber das muss ich mir erstmal alles nochmal durch den Kopf gehen lassen...

-----

Das folgende Bild zeigt bspw. wie einfach es ist, die Oberfläche des Mars zu simulieren (naja gut, die Färbung der Atmosphäre stimmt jetzt nicht ganz... und die Wolken im Hintergrund wird man auf dem Mars wohl ebenfalls kaum finden...):
IMG:https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2p7d-2.png

Auch das nächste Bild ist ein Screenshot aus Stranded 2. Es zeigt, dass es durchaus möglich ist, einen Flug durch das Weltall zu simulieren (vgl. hierzu auch den schicken Fesselballon aus der S2Ext - Fluggeräte stellen also prinzipiell ebenfalls kein Problem dar):
IMG:https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2p7d-1.png

Allerdings lässt sich bis jetzt lediglich der Yaw-Winkel des Spielers verändern, so dass hier der Navigation im Raum zunächst Grenzen gesetzt sind.
Wenn DC meiner Bitte nachkommt, dass man das Sichtfenster durch (teilweise transparente) Bilder maskieren kann, dann wäre auch die Simulation eines Cockpits keine allzugroße Hürde. In Videosequenzen wäre dies sogar jetzt schon möglich.

Hier habe ich mal ein wenig meine Fähigkeiten mit dem Grafikprogramm GIMP etwas aufgefrischt und noch ein, zwei einfache Planeten erstellt:
http://www.bilder-hochladen.net/files/2p7d-3.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/2p7d-4.jpg
Wobei hier natürlich die Möglichkeiten mit etwas professionelleren Grafikprogrammen (oder mehr Übung beim Erstellen von Grafiken...) etwas größer sein dürften.

Eure Aufgabe besteht nun darin, ein kleines Statement zu dieser Idee abzugeben. Ich werde mit Sicherheit keine Mod planen für die sich dann letztendlich eh keine Sau interessiert.
Erfahrungen von anderen Moddern (insbesondere bzgl. der Ausarbeitung eines Konzepts etc.) wären an dieser Stelle ebenfalls ganz hilfreich.


PS: Das PenguinAdventure wird natürlich weiterhin bis zum Final-Release von Stranded 2 (bzw. der S2Ext-Mod) bzgl. einiger weniger Kleinigkeiten geupdatet werden.

PPS: Im aller-allergünstigsten Fall, schätze ich mal dass die Mod frühstens in ca. 1 1/2 bis 2 Jahren fertig sein könnte... (wie gesagt: wenn überhaupt)
edited 6×, last 22.11.11 04:49:50 pm

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)

Diego
User Off Offline

Quote
Solange es nicht so endet wie die Mod Via Futuriska ist das eine gute Idee. Ich mag Weltraumspiele und so, außerdem fehlt noch eine Mod die direkt in der Zukunft spielt.

Wird denn dann die gesamte Vegetation und alles auch geändert sein?


Quote
Wäre übrigens auch was für die ASoS-Mod (Ritter, Magier, Alchemist...) wink


Sowas ähnliches wird es in Asos ja auch geben. Glaub nicht wir hatten nicht die Idee dazu

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)

Flying Lizard
User Off Offline

Quote
Ich denke auch dass die Mod ne gute idee ist. Nur wie du das Stranden auf nem einsamen Planeten machen willst ist ir unklar, da is doch überall ausenrum wasser?
Willst du dann den Boden anheben so dass kein Wasser drumrum is sondern Wüste?
Andere idee: Du könntest das Wasser in Giftnebel umfunktionieren der einen töted wenn man reingeht.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
Diego has written
Solange es nicht so endet wie die Mod Via Futuriska ist das eine gute Idee.

Danach muss ich gleich mal die Beiträge durchsuchen lassen...

Diego has written
Ich mag Weltraumspiele und so, außerdem fehlt noch eine Mod die direkt in der Zukunft spielt.

Jupp. Ist wirklich eine schöne Herausforderung.

Diego has written
Wird denn dann die gesamte Vegetation und alles auch geändert sein?

Also nach meiner Vorstellung soll es mehrere Klassen von Planeten geben, d.h. einige sollen eher felsig und und unwirtlich sein, andere wiederum mit reichhaltiger Vegetation. Auf denen sollte es natürlich exotische Pflanzenarten geben, aber einige irdische Pflanzenarten könnte man auch mit einbauen. Die ließen sich bspw. in Gewächshäusern anpflanzen oder so (so wie der Typ bei "Mission to Mars").

Flying Lizard has written
Ich denke auch dass die Mod ne gute idee ist. Nur wie du das Stranden auf nem einsamen Planeten machen willst ist ir unklar, da is doch überall ausenrum wasser?

Das habe ich bereits realisiert bzw. getestet (16x16-Map). Man braucht lediglich das Terrain zu erhöhen und außen den Terrainrand anzupassen.

Auf manchen Planeten kann es natürlich auch Wasser geben, aber deine Idee mit dem Giftnebel ist eher physikalischer Nonsense, da sich Gase in einer Athmosphäre stets homogen verteilen.

Pommes die Fritte has written
Hast du das mit den Raumschiffen so gemeint, dass man im Weltall fliegen kann??

Fänd' ich auf jedenfall recht cool... Es wäre dann allerdings nichts im Vergleich zu herkömmlichen Weltraumsimulationen, sondern lediglich ein kleines zusätzliches Feature.

Pommes die Fritte has written
Dann könntest du ja auch größeres einbaun. Zum Beispiel nen IMPERIALEN STERNENZERSTÖRER!!

Theoretisch... Warum nicht...?

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
Tatsächlich... Vor ca. einem halben Jahr hatte der User <stranded_fan> eine Mod bzw. die IDEE einer Mod namens "Via Futuriska" angekündet. Allerdings stellte er sich darunter eher einen Shooter vor, was dem Spielprinzip von Stranded in keinster Weise gerecht werden würde...

Pommes die Fritte has written
ich bin zurzeit totaler StarWars Fan. Bau doch ein Laserschwert und die Macht ein :D. Das fänd ich toll!!

Naja, nu mal nicht übertreiben...

Wie gesagt, soll das grundlegende Spielprinzip beibehalten werden:
Irgendwo gestrandet mit den zur Verfügung stehenden Mitteln wieder nach Hause kommen.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)

bizzl
User Off Offline

Quote
Mc Leaf has written
Auf manchen Planeten kann es natürlich auch Wasser geben, aber deine Idee mit dem Giftnebel ist eher physikalischer Nonsense, da sich Gase in einer Athmosphäre stets homogen verteilen.

Was einem in der Schule leider nicht beigebracht wird ist das es sich nicht immer so verhält.
Wenn ein entsprechender Temperatur- und Molekülgrößenunterschied da ist wäre so ein szenario durchaus denkbar.

Egal, ich finde diese Modidee sehr gut. Ich wäre bereit dir bei dabei zu helfen
Ich hatte noch irgendwo den Zettel mit dem Gleitermodel das ich Via Futuristika beisteuern wollte, ich gucke mal das ich zwei oder drei stunden zeit finde und das ding mal modelle und Scripte

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
bizzl has written
Was einem in der Schule leider nicht beigebracht wird ist das es sich nicht immer so verhält.
Wenn ein entsprechender Temperatur- und Molekülgrößenunterschied da ist wäre so ein szenario durchaus denkbar.

Ja, stimmt, danke.
Flying Lizards Vorschlag wäre eigentlich schon eine Idee wert, aber im allgemeinen favorisiere ich eher Wüstenplaneten a la Mars, da sie etwas realistischer sind.
Aber Gasplaneten wird nicht geben... (warum wohl...? )
bizzl has written
Egal, ich finde diese Modidee sehr gut. Ich wäre bereit dir bei dabei zu helfen
Ich hatte noch irgendwo den Zettel mit dem Gleitermodel das ich Via Futuristika beisteuern wollte, ich gucke mal das ich zwei oder drei stunden zeit finde und das ding mal modelle und Scripte

Danke! Aber wie gesagt geht es ersteinmal um ein Konzept etc.. Also immer schön geschmeidig... Wichtig wären vor allem erstmal Items und mögliche (sowie sinnvolle!) Kombinationen.
Nichtsdestotrotz ein sinnvolles Objekt, was auch längst auf meiner Liste steht.
Kers has written
Ick mach da och mit (wenn ich darf)

Du...? Du kommst doch nicht mal mit Paintbrush klar...

----

Denke mal, der Admin kickt mich hier bald raus... Muss sowieso mal langsam nach Hause (Hunger, Mangel an Konzentration etc.) und morgen ist ja auch noch ein Tag, aber gut zu wissen, dass die Idee an sich schonmal gut ankommt.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
Steven04 has written
Die Idee ist echt ganz nett, obwohl es schwer und aufwändig wird, es umzusetzen.
Du könntest ja wateralpha auf .1 setzen, dann sieht man das Wasser nicht wirklich, oder wie möchtest du es behandeln?

Okay, ich lade für euch morgen die Mars-Test-Map hoch...

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)

EwokChieftain
User Off Offline

Quote
Hmm, das klingt zuerst ganz gut,
worum ich mich aber gewaltig sorge, ist das Kombozeug. Bei der Steinzeittechnologie von Stranded 2 selbst ist das alles wunderbar einfach und logisch, aber wie könnten denn typische Kombinationen für die Mod aussehen, ohne dass man Ingenieur sein muss?
---
Damit man nicht mit physikalisch schwierigem Fusions- und Plasmazeug rumhantieren muss, würde ich dir deshalb ans Herz legen, das Ding nicht zu weit in der Zukunft anzusiedeln, eher nur so 50-70 Jahre in der Zukunft.

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)

CJ_Lexy
User Off Offline

Quote
kennt ihr die Serie Firefly???? spielt vor dem Film Serenity

sowas in der art das man handeln kann um an die technologie kommt und aufträge erfüllen muss und dann neue technik/Items/fähigkeiten bekommt oder zugang zu besonderen gebäuden wo man dann was basteln kann

is aber ne mänge arbeit das alles zu moddeln denk ich ma (hab da leider kp von sonnst würd ich helfen)

gebt mir nen tutorial zum moddeln und ich moddel die serenity und so weiter

die idee is aber auf jeden fall GEIL!!!!

old Re: Stranded 2 - Lost in Space Mod (Release: unknown)

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
EwokChieftain has written
worum ich mich aber gewaltig sorge, ist das Kombozeug. Bei der Steinzeittechnologie von Stranded 2 selbst ist das alles wunderbar einfach und logisch, aber wie könnten denn typische Kombinationen für die Mod aussehen, ohne dass man Ingenieur sein muss?

Exakt aus diesem Grund beschränke ich mich momentan eher auf "Idee einer Mod"...
Aber bspw. könnte man komplexere technische Items einfach mittels Kombination von Werkzeugkasten+Material herstellen. Mal schauen...
EwokChieftain has written
Damit man nicht mit physikalisch schwierigem Fusions- und Plasmazeug rumhantieren muss, würde ich dir deshalb ans Herz legen, das Ding nicht zu weit in der Zukunft anzusiedeln, eher nur so 50-70 Jahre in der Zukunft.

Allzu übertriebene Begriffe wie "Gamma-Subraum-Tachyonen-Positronen-Emitter" sollen natürlich auf jeden Fall vermieden werden...
Techfreak has written
Ich frage mich, wie man das umsätzen soll. Es ist ein bischen kompliziert und hat viele Hinternisse

Das ist eigentlich gerade der Reiz und wird darüber entscheiden, ob aus der Idee irgendwann auch eine Ankündigung werden kann, oder auf dem Müllhaufen der Mod-Ideen landet...

CJ_Lexy has written
kennt ihr die Serie Firefly???? spielt vor dem Film Serenity

Nö...
CJ_Lexy has written
sowas in der art das man handeln kann um an die technologie kommt und aufträge erfüllen muss und dann neue technik/Items/fähigkeiten bekommt oder zugang zu besonderen gebäuden wo man dann was basteln kann

Könnte man als Abenteuer-Map einbauen, für Zufallsmaps ist das leider nix.

Ach so, hier noch die beiden Karten (Mars und Weltall), welche auch auf den Screenshots zu sehen sind: Download
Einfach ins Stranded-Verzeichnis kopieren, entpacken, fertig.
Die Karten sind natürlich nicht wirklich spielbar, sondern dienen rein der Anschauung...
To the start Previous 1 240 41 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewStranded II overviewForums overview